Mobirise AI - Werkzeug KI - Künstliche Intelligenz

Extensions, Bedingungen und Preise, Third Party Apps
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mobirise AI - Werkzeug KI - Künstliche Intelligenz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise AI (Artificial Intelligence)

Mobirise stellt ein Werkzeug mit KI (künstlicher Intelligenz) vor, das in der Lage ist aus Angaben, die als Text der KI mitgeteilt werden, eine grobe Webseite zu erstellen.

Das ist erst die erste Testphase - also noch Pre-Alpha.

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... re-alpha/p

Mobirise hat geschrieben:
Wir stellen Ihnen unser neues Tool vor, das Sie bei der Erstellung von Website-Seiten mit Inhalten unterstützen soll, die auf Ihren Eingaben basieren. Dies ist eine frühe experimentelle Version, die nur zum Testen des Konzepts dient. Daher sind die Ergebnisse möglicherweise alles andere als ideal.

Diese allererste (schnelle) Testseite habe ich soeben vom KI-Generator in 10 Minuten erstellen lassen und habe eigentlich nur die Links händisch geändert/angepasst - nun ja - inzwischen habe ich doch etliche Sachen angepasst und z.B. auch "Google Fonts" mit lokalen Schriften ersetzt. Meine Anpassungen habe ich im Quelltext mit EDIT Tommy markiert:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... Generated/

Es fehlten etliche Fotos – aber das sind Kleinigkeiten.

Einige Seiten auf dem Smartphone sind noch falsch formatiert und haben noch eine zu kleine Schriftgröße.

Ich habe mehrere Seiten (bisher alle auf Deutsch) mit fast demselben Text erstellen lassen, die sich zwar leicht unterscheiden, aber alle auf dem neuen Thema „StartM5“ basieren und sich im Endeffekt sehr ähneln.

Es könnte eine der größten Herausforderungen sein, die Seiten ausreichend unterschiedlich zu gestalten.

Die für jeden Block in die HTML generierten Style-Anweisungen sind so nicht gerade optimal.

Bisher kommt es mir vor, dass der Aufwand der Nacharbeit, insbesondere um unterschiedliche Seiten zu erhalten, deutlich intensiver ist, als wenn ich beispielsweise eine vorbereitete Mobirise-Vorlage verwendet hätte - aber das ist eigentlich auch klar in dieser frühen Test-Phase.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man, nach dem Generieren der Seite, diese als ZIP Archiv zusammen mit dem Verzeichnis "assets" downloaden. Es gibt noch keine Projekt-Datei und somit ist der Import in die Software von Mobirise noch nicht möglich.

Bereits jetzt ist KI (künstliche Intelligenz) in keinem Bereich des Lebens mehr wegzudenken.

Entsprechend wäre es sträflicher Leichtsinn von Mobirise, sich damit nicht auch zu beschäftigen, mal abgesehen davon dass auch "WordPress", "Adobe", "Wix" und wie sie alle heißen das entweder schon haben oder daran arbeiten. Auch die Webseiten-Software bei "1&1 IONOS" hat das bereits und viele mehr. Inzwischen gibt es auch bereits Online-Generatoren, die nur mit künstlicher Intelligenz auch Webseiten erstellen.

Mobirise hängt da also eher sehr spät "hinten dran".

Ich sehe den Einsatz allerdings in ganz anderen Bereichen als nun unbedingt die Webseite damit aufzubauen. Eher im Bereich der SEO-Optimierung oder auch in der Entwicklung neuer Scripte oder einer neuen CSS. Ich denke auch die Texte können von KI besser geschrieben werden als von den meisten Menschen.

Künstliche Intelligenz wird sicherlich in Zukunft auch dazu beitragen weniger Bugs zu haben und vielleicht bessere und interessantere Scripts. Sie wird und kann aber den Menschen nie vollständig ersetzen.

Ich sehe KI als ein zusätzliches Werkzeug an, das auch professionellen Webdesignern eine große Hilfe sein und so Zeit und Geld sparen kann.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise AI - Werkzeug KI - Künstliche Intelligenz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nun, ich bin sehr fasziniert und es ist erstaunlich :angst: :eek:

Hier geht es zu der Ankündigung von Mobirise:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... t-added/p1

Jetzt kann man die von der KI (künstliche Intelligenz) generierte Seite auch sogleich als ZIP-Datei downloaden und dann in die Software von Mobirise importieren. Das hat vollkommen reibungslos geklappt. Kopiert die heruntergeladenen Dateien und Ordner dann in ein neues Verzeichnis, aus dem Ihr die Projekt-Datei importieren wollt und in das Ihr dann auch lokal publiziert.

Hier meine Testseite, generiert mit der neuesten Version vom 09.11.2023 durch "Mobirise-AI":

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... nerated-2/

Ich habe absolut gar nichts verändert, außer alle Links korrekt angepasst, mein "Cookie Consent Tool" sowie "Google Translate" hinzugefügt und auch eine lokale Schrift installiert. Zwei Fotos habe ich gewechselt. Kein Text und ansonsten wurde nichts an dieser Seite von mir geändert.

... nicht weil ich zu faul bin ewas schöner zu machen, sondern weil ich zeigen will, was die KI tatsächlich leisten kann.

Diesen Text habe ich beim Mobirise AI Generator als einzige Info für die KI eingegeben und damit wurde meine Seite, so wie sie sich jetzt darstellt, in wenigen Sekunden generiert (kaum zu glauben):

Tommy an AI hat geschrieben:
Meine Name ist Tommy Herrmann. Ich betreibe eine Tutorial-Seite für die Software "Mobirise" als Hobby und versuche mein Wissen mit anderen zu teilen um so zu helfen. Meine Webseite ist: www.Mobirise-Tutorials.com. Ich lebe in Berlin und habe viel Freude daran anderen zu Helfen und mein Wissen um die Erstellung von Webseiten zu verbessern.

Screenshots:


Mobirise-AI.jpg

2023-11-09-AI-Generator-Mobirise.jpg

2023-11-09-AI-Generator-Download-ZIP.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise AI - Werkzeug KI - Künstliche Intelligenz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise AI jetzt in der Software

Die künstliche Intelligenz "Mobirise-AI" wurde mit der v5.9.15 BETA direkt in das Programm zum Aufruf im Bereich "Sites" hinzugefügt. Ebenso wird nun die von der KI generierte Seite direkt im Programm gespeichert, sodass man diese direkt weiter bearbeiten kann.

Bitte wartet auf die released (freigegebene) Version. BETA-Versionen sollte man nur zum Testen verwenden.

Siehe dazu mein spontan erstelltes Video (Video kann unten rechts auf gesamten Bildschirm vergrößert werden):

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vloppy und 114 Gäste