EstateM5 Block list1-9

Allgemeine Fragen
Marco R
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:44
Wohnort: Hamburg

EstateM5 Block list1-9

Ungelesener Beitrag von Marco R »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

aus dem Theme EstateM5 habe ich den Block list1-9 verwendet.
EstateM5 list1-9 - Fehler.png
Der Code scheint jedoch fehlerhaft zu sein. Denn egal, welchen Tab man anklickt, ändert sich der Text nicht. Ich konnte den Fehler im Code leider nicht identifizieren.

Ist schon jemand auf dieses Problem gestoßen und vor allem kennt jemand die Lösung?

Vielen Dank im Voraus
Marco
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EstateM5 Block list1-9

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Marco,

ja - das (war) ein Fehler, der sich durch alle Themen gezogen hatte und sämtliche horizontalen Tabs gingen nicht. Wir hatten diesen Bug auch mit der v5.8.12 hier besprochen:

viewtopic.php?t=1142


Meiner Ansicht nach wurde diese Bug aber (eigentlich) bereits in Ordnung gebracht, ich glaube bereits mit v5.8.14.

Welches Mobirise-Version und welches Thema verwendest Du denn? Verwendest Du auch das Thema "EstateM5" oder nur diesen Block aus diesem Thema? Hast Du geguckt, ob es ein Update (gedrehter Pfeil an der Kachel) unter den Erweiterungen (Extensison) gibt? Wenn ja - bitte ausführen.

Ich habe es gerade probiert und diesen Block in meinem Standard-Thema "Mobirise5" in der aktuell neusten Version v5.9.6 aufgezogen - da geht das alles.

Diese aktuelle neueste Version kannst Du hier downloaden, auch wenn dort immer noch v5.9.0 als letztes beschrieben steht:

https://mobirise.com/history.html

Hier ist meine temporäre Testseite mit diesem Block:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... tml#Estate


... und noch ein Screenshot - achte auf das geöffnete Tab:


EstateM5.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EstateM5 Block list1-9

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich habe das soeben mit v5.9.6 nochmals selbst im Thema "EstateM5" getestet.

> Der Block funktioniert nicht im Thema "EstateM5"

> Der gleiche Block aus dem Thema "EstateM5" funktioniert einwandfrei im Standard-Thema "Mobirise5"

Ich habe diesen Bug soeben auch im Hersteller-Forum gemeldet:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ent_112826



Ich würde Dir dennoch raten auch selbst nochmals direkt an den Support von Mobirise zu schreiben. Am besten in Englisch, Du kannst aber ebenso gut auch auf Deutsch schreiben:

support@mobirise.com

Beschreibe nochmals genau den Block oder schreibe denen einen Link zu Deinem Beitrag hier in meinem Forum:

Code: Alles auswählen

https://www.mobirise-tutorials.com/Forum/viewtopic.php?t=1213
... und schreibe Deine Mobirise-Version dazu (geht aber auch in der neuesten v5.6.9 hier nicht). Schreibe auch dazu, dass Du diesen Block auch direkt im Thema "EstateM5" verwenden willst.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: EstateM5 Block list1-9

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Guten Morgen

Fügt man im selben Block (Standard-Thema Mobirise5, aktuellste Version) den 6ten Reiter hinzu, erscheint darin eine andere Darstellung des Inhalts. Das Bild wird viel grösser angezeigt und der Text befindet sich jetzt unter dem Bild.
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EstateM5 Block list1-9

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - stimmt - das sollte auch nicht sein. Das geht aber sehr einfach zu reparieren, denn da wird nur eine CSS-Klasse nicht richtig übertragen, dann stimmt es wieder - siehe Screenshot - ich schreibe das aber mal zu meiner Meldung an den Support noch hinzu:

Sechs Tabs.jpg
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: EstateM5 Block list1-9

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Danke Tommy :tu:
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Marco R
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: EstateM5 Block list1-9

Ungelesener Beitrag von Marco R »

Hallo Tommy,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich verwende die Mobirise-Version 5.9.6 und das Theme EstateM5.

Wenn der Block grundsätzlich funktioniert, dann liegt der Fehler offensichtlich im Code von EstateM5.

"Hast Du geguckt, ob es ein Update (gedrehter Pfeil an der Kachel) unter den Erweiterungen (Extensison) gibt? Wenn ja - bitte ausführen."

Ein solcher Pfeil ist mir noch nie aufgefallen. Wann würde er sichtbar werden?

Wie schnell korrigiert Mobirise solche Fehler? Dauert das Tage oder Wochen?

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EstateM5 Block list1-9

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du - das kann Stunden dauern - das kann aber auch nie passieren. gucke mal vielleicht besser nach einer Alternative. Der Support von Mobirise liest das vielleicht morgen und mit Glück werden sie antworten, so etwas wie:

"Wir leiten das an die Entwickler weiter"

Ob und wann es dann korrigiert wird weiß niemand. Da muss man dann eventuell auch mal mehrmals schreiben.


Bei Updates sieht man dann so einen gedrehten Pfeil oben rechts in der Kachel der Erweiterung. Beispiel:


Updates.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EstateM5 Block list1-9

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Gute Nachricht.

Die Blöcke "Horizontale Tabs" wurden soeben alle in Ordnung gebracht. Bitte update die Erweiterungen - am besten Du klickst oben links auf den Link "Update All" (alle updaten).


Update All.jpg


Ich habe es getestet - auch Dein Thema "EstateM5" funktioniert nun einwandfrei mit diesem Block.


P.S.:

die fehlerhafte CSS beim Hinzufügen eines zusätzlichen Tabs wurde bisher nicht in Ordnung gebracht. Das kann man aber leicht selbst erledigen (wie oben schon beschrieben).
Marco R
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: EstateM5 Block list1-9

Ungelesener Beitrag von Marco R »

Hallo Tommy,

vielen Dank für die Nachricht. Dann hat Mobirise in diesem Fall erfreulich schnell reagiert - oder es war ein glücklicher Zufall.

Ich habe den Block durch einen anderen ersetzt. Aber ich werde ihn bei zukünftigen Projekten sicher noch verwenden.

Die Update-Funktion hatte ich vollkommen vergessen. Jetzt ist alles wieder aktuell.

Noch einmal vielen Dank für die erneute großartige Unterstützung.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EstateM5 Block list1-9

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

na Zufall war das nicht - eher Glück, dass der Support mal schnell auf meine Meldung reagiert hat.

Das war auch sicherlich nur eine Fleißarbeit, denn die Ursache war ja längst bekannt. Ich hatte ja erst kürzlich diesen Bug im Standard-Thema "Mobirise5" gemeldet und dort wurde dieser ja bereits in Ordnung gebracht:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... -v5-9-4/p1

Sie haben ja gestern auch auf meine Meldung geantwortet und den gesamten Tag über - und auch noch heute - die Updates für sämtliche M5 Themen geschickt. Die M4 Themen haben bereits alle vor 2 Wochen ein Update erhalten.

Die Erweiterungen solltest Du regelmäßig auf Updates überprüfen, denn sonst kann es gut passieren, dass etwas gar nicht mehr funktioniert.

Wenn ich nicht genau weiß, was bei einem Update passiert, sichere ich mir auch vor solchen Updates meist alle meine Erweiterungen aus dem Verzeichnis "addons", das ungefähr bei Windows hier liegt:

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Deine-Email-Adresse\addons

Manchmal reparieren Updates bereits im Projekt verwendete Blöcke direkt, sehr oft muss man diese aber nach einem Update auch nochmals neu einbauen, da hilft nur ausprobieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste