Mobirise-CMS?

Allgemeine Fragen
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 778
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Mobirise-CMS?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Der Support verwirrt mich da gerade etwas.
Die schreiben, dass es ein Mobi-CMS gibt, dass es nur auf manchen Servern nicht läuft.

ich kenne halt die ewige Baustelle, die nur auf dem Mobi-Server läuft. Oder ist da irgendwas an mir vorbei gegangen?
Kann ich irgendwie eine Seite für Kunden zum Bearbeiten freigeben?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise-CMS?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

na sie fummeln doch schon seit Jahren an diesem "CMS" (Content Management System) rum. In jeder BETA-Version ist das doch dabei.

Das findet man dann ein Verzeichnis "edit" mit einer "index.php" sowie einer "config.php"

https://www.mobirise-tutorials.com/Test-Temp/edit/

Früher hat das schon mal bei mir wunderbar in allen Browsern geklappt - das ist dann wie die Online-Version auf deren Server zu verwenden. Man meldet sich dann dort mit den Mobirise-Zugangsdaten eigentlich an.

Seit aber bestimmt einem Jahr bekomme ich das hier nicht geöffnet. Es wird auch nur der "Chrome" Browser zugelassen und dann steht da immer ich soll das "private Browsing" beenden - habe ich aber gar nicht an :confused:

CMS.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise-CMS?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ah - man muss sich von seinem Google Konto abmelden oder ein zweites Profil verwenden:

Das funktioniert einwandfrei - und ja - alles ist wie offline erstellbar und auch änderbar. Aber, wie gesagt - alles erst in den BETA-Versionen. Das ist noch nicht offziell freigegeben.


CMS-Login.jpg


Ich habe auch gerade diesen Text hier online geändert:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test-Temp/#Tutorial

Ich weiß aber noch nicht, ob oder wie man dann diese Änderungen in die Offline-Software übernehmen kann.

Man kann sogar beliebig viele User mit bestimmten Rechten hinzufügen:


CMS-Benutzer.jpg
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 778
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Mobirise-CMS?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Das EDIT wird bei mir schon lange nicht mehr erzeugt.
Habe gerade die 5.9.5B.
Ging das abzuschalten?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise-CMS?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das musst Du einschalten - Schieber nach rechts (im Screenshot unten ist das jetzt auf "aus"), damit es auf den Server publiziert wird. Ganz unten bei "Add online editor (CMS)":


Publizieren-Server.jpg


... aber wie gesagt - zur Zeit erscheint das nur an dieser Stelle bei den BETA-Versionen. Bei den "released" Versionen fehlt dieser Schalter noch (weil das eben noch im BETA-Test ist).

Du kannst es auch beim lokalen Publizieren einschalten und verwenden. Das CMS benötigt aber PHP und somit einen Server. Testen geht also nur online am Server und nur mit dem "Chrome" Browser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 158 Gäste