Mobirise vs. WordPress

Allgemeine Fragen
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Mobirise vs. WordPress

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Hallo,

was ist überhaupt der Unterschied zwischen Mobirise und WordPress?

Welche Vor- und Nachteile hat Mobirise gegenüber WordPress?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise vs. WordPress

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - das ist eine ganz andere Welt und auch nicht vergleichbar.

In wenigen Worten (natürlich kann man dazu seitenlange Erkenntnisse schildern):

> Mobirise ist eine "offline" Software. Die Software wird also am Computer installiert und man erstellt dort die Webseiten, die durch die Software generiert werden. Diese generierten HTML-Seiten kann man dann auf seinen Server kopieren und somit die Webseite online und öffentlich ins Internet stellen.

> WordPress ist ein CMS (Content Management System - auf Deutsch Inhaltsverwaltungssystem) und die Seiten werden am Server online über Datenbanken erstellt. WordPress verwendet also einen Editor, mit dem man diese Seiten erstellt. Das ist ungleich schwieriger als z.B. bei Mobirise. Bei WordPress sollte man sich schon möglichst sehr gut mit HTML und PHP auskennen und muss viel Zeit in die Hunderten von Plugins investieren, um diese zu verstehen. Genau bei diesen Plugins liegt aber auch eine große Gefahr, da die meist nicht sicher gegen Hacker sind und immer wieder Ziel von Angriffen sind. WordPress ist die mit Abstand am meisten gehackte Anwendung überhaupt. Auch WordPress ist keinesfalls kostenlos, denn ohne die kostenpflichtigen Anwendungen kommt man auch dort nicht weit.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Mobirise vs. WordPress

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Deine Antwort ist schon sehr hilfreich, denn wenn man nur Mobirise kennt, kann man das natürlich nicht beurteilen.

Meinst Du Mobirise-Homepages sind generell besser gegen Hacker geschützt als WordPress-Homepages?

Kann man sagen, dass das Design bei Mobirise auch etwas anders ist als bei Wordpress oder nimmt sich das nicht viel?

Ich meine, wenn ein Kunde Dich fragt warum Du seine Website nicht mit WordPress erstellst, sondern mit Mobirise, was würdest Du ihm sagen, um ihn zu überzeugen?
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Mobirise vs. WordPress

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Habe gerade gesehen, dass das Thema schon mal behandelt wurde:

viewtopic.php?t=226

Der Satz "Ich persönlich erkenne eine WordPress-Seite allerdings 10 Meilen gegen Wind, da diese sich noch ähnlicher sind als Mobirise-Seiten. Das liegt einfach an dem System des grundsätzlich identischen Aufbaus." deutet auch an, dass es aus Designsicht nicht optimal wäre WordPress einzusetzen.

Außerdem laut Google-Suche:
Wenn es um die Anpassung von Websites geht, wurde Mobirise 16 % besser bewertet als WordPress.com
Wenn es um Mobilfreundlichkeit geht, wurde Mobirise 4 % besser als WordPress.com bewertet
Wenn es um Mediengalerien geht, wurde Mobirise 100 % besser bewertet als WordPress.com
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise vs. WordPress

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

wie gesagt - man kann und sollte nicht zwei komplett unterschiedliche Anwendungen miteinander vergleichen. Es gibt ganz viele andere CMS Anwendungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... t-Systemen

... die man tatsächlich mit WordPress vergleichen kann - aber man kann eben ein CMS nicht mit einer offline Software wie Mobirise vergleichen. Das ist als wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Man muss auch sehr vorsichtig mit den Bewertungen im Internet sein, denn die sind fast nie objektiv sondern immer zum Nutzen der einen oder anderen Anwendung beschrieben.

Ich habe WordPress vor Jahren auch genutzt und fand das ziemlich umständlich, insbesondere zum Erstellen von Webseiten, denn eigentlich ist das ja zum Bloggen entwickelt worden.

Ich kenne mich aber auch inzwischen mit Mobirise unvergleichbar besser als mit WordPress aus, das ja auch in den letzten Jahren sicherlich ganz viele Verbesserungen erhalten hat.

Das ist aber auch immer ganz individuell zu sehen. Du müsstest es ausprobieren, um das tatsächlich beurteilen zu können. Das geht aber auch erst richtig zu beurteilen, wenn man beide Anwendungen jahrelang und intensiv genutzt hat und diese dann auch wirklich kennt.

Die meisten Leute beurteilen solche Anwendungen leider immer wieder ohne diese auch nur ansatzweise zu kennen, einfach aus ihrem subjektiven Gefühl heraus. Solche Beurteilungen fand ich schon immer schrecklich, denn sie können nur falsch sein.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Mobirise vs. WordPress

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Ich möchte einfach in kurzer Zeit schöne Homepages designen und mich nicht mit Datenbanken oder Programmierungen beschäftigen müssen. Ich mag einfach nicht diesen Verwaltungsaufwand. Mobirise gibt mir dazu die Freiheit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste