Etwas Neues zu den Mobirise Versionen

Neue Versionen, Updates und Download
Benutzeravatar
vloppy
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 64
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:34
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Etwas Neues zu den Mobirise Versionen

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Langsam geht mir da bei denen aber die Lust aus, um da ein Jahresabo weiter zu bestellen. Da kommt außer ziemlich viele Themen, die letzendlich dann doch alle gleichsind, gar nix mehr. Ich vermisse am meisten ein anständiges CMS welches inetrgriert sein sollte und zwar nicht nur für Texte pp. sondern auch um damit neue Seiten pp. anzulegen. Ich werde das ansonsten in diesem Jahr nicht mehr verlängern, da ich eigene CMS, Galerien, News, Gästebuch pp. dort eingefügt habe und daher sehr entäuscht bin von denen. Da war NOF aber kreativer, auch wenn die jetzt schon lange vom Markt verschwunden sind. LG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Etwas Neues zu den Mobirise Versionen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - die Gedanken habe ich auch manchmal.

Man fragt sich wozu es eigentlich diese vielen BETA-Versionen gerade gibt - 13 BETA-Versionen seit dem letzten Release. Ich teste die alle und finde auch immer mal wieder neue Bugs, die ich dann melde.

Leider werden weniger dieser gemeldeten Bugs repariert als mit jeder neuen Version hinzukommen.

Das war aber bei NOF auch nicht viel anderes, da haben wir genauso alle geschimpft. NOF konnte etwas kreativer sein, weil NOF ja von Anfang an auch PHP dabei hatte. Damit sind natürlich viel mehr Möglichkeiten gegeben als ohne PHP.

Ich glaube, dass Mobirise bisher erfolgreich auf PHP verzichtet hat, da das eben sehr pflegeintensiv ist und daher hohe Kosten verursacht, die ja unter anderem auch NOF den Gar ausgemacht haben.

Anwendungen wie ein CMS, News, Gästebuch, usw. benötigen eben meist PHP und das will Mobirise offensichtlich vermeiden und nun ja - vielleicht kaufmännisch gesehen auch ganz richtig gedacht.

Ich glaube auch, dass diese Drittanbieter-Blöcke, die direkt und fertig in Mobirise eingebunden werden können, ein riesen Problem sind. Diese Anwendungen machen Mobirise nicht nur Konkurrenz sondern verletzen das Urheberrecht von Mobirise aber man will aus Toleranz und auch wegen des Werbeeffekts im Moment nichts dagegen unternehmen. Durch diese Blöcke hat sich Mobirise derart mit dem Schutz seiner eigenen Software verzettelt, dass sehr viele neue Fehler enstanden sind.

Sie müssen sich zu sehr um diese leidige Prüfung der Lizenz und das Durchsetzen ihrer Rechte kümmern, dass vieles schon deswegen immer wieder zu Fehlern führt, wie zum Beispiel der Verlust aller lizenzierten Erweiterungen, der immer wieder bei etlichen Usern auftritt, die sich dann neu bei Mobirise einloggen müssen.

Auch die Umstellung auf "Bootstrap 5" (ohne jQuery) ist ein riesen Problem, an dem seit Version "Mobirise 5" so viele Fehler entstanden sind und wodurch sehr viele Blöcke inkompatibel geworden sind.

Du hast Dich ja auch schon im Hersteller-Forum beschwert und das ist gut so.

Mobirise muss merken, dass seine Benutzer auch langsam kritisch werden, denn nur die ständige Entwicklung neuer Design-Themen macht ja auf Dauer nicht die Software aus.

Da sollte schon immer mal wieder etwas Neues kommen, was aber auch der Fall ist.

Zuletzt wurde viele an dem Datenschutz-Problem gearbeitet und auch die geschützte Seite neu entwickelt und auch die modalen Popups wurden recht gut weiter entwickelt.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Etwas Neues zu den Mobirise Versionen

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Also wenn ich da an NOF-MX denke...das war dermaßen grausig und hatte mir damals ... aber lassen wir das: damals!
Als Softwarehersteller sollte man wirklich einen Bogen um PHP machen.
Das Prinzip von PHP, dass Befehle von einer Version zur anderen gelöscht werden, ist eigentlich absolut untragbar.
Ich habe jedesmal einen Riesenaufwand beim Versionswechsel - und setze nur fertige Module ein, die dann aber auch wieder angepasst werden müssen von Jabbers und von mir gekauft.
Steve Riches aus dem Mobi-Forum macht z.B. ALLES in Javascript.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Etwas Neues zu den Mobirise Versionen

Ungelesener Beitrag von Klaus »

stobi_de hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 08:38 Steve Riches aus dem Mobi-Forum macht z.B. ALLES in Javascript.
Irgendwo müssten die Daten ja her kommen / gespeichert werden, bei "einfach Seiten" meist in MySQL oder SQLite, selten mal in PostgreSQL und das geht am einfachsten mit PHP.
Falls Steve "ALLES" in JavaScript macht müsste er für das Backend Node.js o. Ä. verwenden, dazu braucht man erst mal einen passenden Server der das kann ... ob das jetzt die "Traumlösung" ist!?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste