Webseitenschutz

PHP, CSS und JavaScript lernen. Anwendungen für Webseiten
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Webseitenschutz

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Hallo zusammen,
ich wollte mich jetzt mal mit der mit Passwort geschützten Seite von mobirise beschäftigen. Dabei habe ich aber gemerkt, dass ich eigentlich nicht nur 1 geschützte Seite benötige, sondern einen Bereich von mehreren Seiten, der nur für Mitglieder unseres Verein zugänglich sein soll.
Aus meiner Sicht sähe das so aus:
- Mitglieder erhalten ein Passwort für die geschützte Seite, und sollen dann von dieser Seite aus auf weitere Seiten kommen, die auch nur für die Vereinsmitglieder geöffnet sein sollen.
Ich fände es jetzt aber nicht so glücklich, wenn bei jeder durch Mitglieder zu öffnende neuen Seite jeweils wieder ein Passwort eingegeben werden muss.
Andererseits haben ja dann diese Unterseiten alle eine eigene url, die, wenn nicht jeweils mit Passwort geschützt, jeder der den Namen dieser Seite kennt ohne Passwort ansteuern könnte.
Meine Frage:
- Kann man auch einen Bereich mit mehreren Seiten schützen?
- oder zumindest die urls der "Unterseiten" im Browser nicht anzeigen lassen, damit nicht jeder, der den kompletten Namen der Unterseiten kennt, diese dann ja unkompliziert und ohne Schutz aufrufen kann? - Geht sowas überhaupt?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Eisbär
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webseitenschutz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nein - das geht mit dieser Mobirise-Erweiterung "Password Protect", die "Web Cryptography API" verwendet, nicht - die wirkt immer nur für die Seite, auf der sie aktiviert wurde.

Da solltest Du vielleicht dann doch lieber die Datenbank-Lösung "MySQL-Webseitenschutz" vom Werner mal probieren:

https://www.mobirise-tutorials.com/Seitenschutz/

Die gilt bis zum Abmelden des Users und hat eine User-Verwaltung, was von großem Vorteil ist. Teste es auf meiner Seite und registriere Dich oder verwende den User "Tester".


P.S.:

da Werner mehrmals seine Website eingestellt hatte, sehe ich gerade, dass ich bei dieser Anwendung immer noch keinen neuen Link zum Original-Download gesetzt habe. Ich hatte diese Links also möglichst alle damals gelöscht, da tote Links für die SEO (Webseiten Optimierung) ganz schlecht sind. Ich bitte um Verständnis, denn diese Arbeit ist einfach gigantisch, da ich Hunderte von Links zu Werners Seiten gesetzt habe (hatte), die ich kaum noch alle finden kann.

Hier ist er:

https://werner-zenk.de/archiv/mysql_webseitenschutz.php

... ich werde das gleich nachtragen ...
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Re: Webseitenschutz

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Okay - alles klar und besten Dank.
Kann ich den Webseitenschutz denn auch auf nur versch. Bereiche der website verwenden - und andere Seiten weiter frei zugänglich auch ohne Eingabe eines Passwort belassen?
Gruß
Eisbär
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webseitenschutz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Bin gerade nur am Handy.

... meines Wissens kannst Du soviele Seiten schützen wie Du willst und sogar Seiten nur ganz bestimmten Personen zugänglich machen.

... natürlich bleiben sämtliche anderen Seiten, die dieses Skript nicht eingebaut bekommen, frei zugänglich.

Belese Dich da nochmals und/oder frage Werner, es ist viele Jahre her, dass ich das eingebaut habe und ich kann gerade am Handy schlecht danach gucken ...
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Re: Webseitenschutz

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Okay das mache ich - besten Dank für die Hilfe!
Gruss
Eisbär
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webseitenschutz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

jede geschützte Seite erhält ja ein kleines Skript, bei dem die SESSION Variable "login" überprüft wird, also die Browser-Sitzung und geguckt wird, ob man bereits eingeloggt ist. Ist man das nicht wird man direkt zur Seite der Anmeldung geschickt.

Es ist also vollkommen egal wie viele Seiten man mit dieser SESSION bestückt. Natürlich muss jede dazu verwendete Seite auf die Dateierweiterung .php (anstatt .html) in den Seiteneinstellungen bei der URL umgestellt sein, denn sonst wird die Auszeichnungssprache "PHP" ja nicht ausgeführt.

Du solltest möglichst beim Einbau die Seiten einfachheitshalber so nennen, wie es Werner in seiner Anwendung auch genannt hat, damit Du nicht alle Skripte umschreiben musst, denn natürlich müssen die Seitennamen und ihre relativen Pfadangaben genau stimmen.

Relative Pfadangaben Beispiel:

./ = bleibe im gleichen Verzeichnis oder nur Slash / oder auch ganz weglassen
../ = gehe ein Verzeichnis höher
../../ = gehe zwei Verzeichnisse höher, usw.

Das sieht dann so aus und gehört bei jeder geschützten Seite in die Seiteneinstellungen in den Bereich:

"Before <!DOCTYPE>, <html> and <head> tags"

Code: Alles auswählen

<?php
/*
 *  Webseitenschutz
 *  Diesen PHP-Code für alle Seiten benutzen
 *  die geschützt werden sollen.
 */
session_start();
if (!isset($_SESSION["login"])) {
 header("Location: ./anmeldung.php");
 exit;
}
?>
Da darf keine Leerzeile oder Zeichen davor oder dahinter stehen - bitte lies dazu aufmerksam mein Tutorial zum Seitenschutz:

https://www.mobirise-tutorials.com/Seit ... orial.html


Seitenschutz.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 111 Gäste