Block für ein "Lexikon"

Allgemeine Fragen
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Block für ein "Lexikon"

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Hallo zusammen,
ich würde ganz gerne für unsere Vereinsseite ein kleines Lexikon (max. 60 - 70 Begriffe) aufbauen. Aber: Kann mir jemand raten, welcher Block dafür der richtige ist - einen einfachen Tabellenblock fand ich nicht ganz so gut.
Was ich gerne hätte, wäre noch eine Suchfunktion im Block.
Besten Dank schon mal
Gruß Eisbär
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Block für ein "Lexikon"

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Hallo,
schaue dir mal Tommys "Mobirise Tutorials Übersicht" an, daraus könnte man ganz leicht ein kleines Lexikon bauen - https://www.mobirise-tutorials.com/Tutorial-Links/
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Re: Block für ein "Lexikon"

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Ja besten Dank das gefällt mir - ich baue übrigens gerade Deinen Event Kalender in meine Seite ein, gefällt mir auch
Schönen Abend
Eisbär
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block für ein "Lexikon"

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Eisbär,

ergänzend kurz zu Deiner Frage.

Das Thema mit den Tabellen hatten wir doch gerade erst.

Meine Seite, auf die Werner verweist, ist die ganz normale Tabelle von "Mobirise4", in diesem Fall aus dem Thema "StoreM4":

https://www.mobirise-tutorials.com/Tutorial-Links/

Wenn Du diese Tabelle in einem "M5" oder im Standard-Thema "Mobirise5" aufziehst sieht sie anders aus, da mit den Themen von "Mobirise5" andere JavaScript-Dateien verwendet werden, nämlich so:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... ml#Tabelle

... mit oder ohne Suchfunktion - hier ohne.

Die Farben der Tabellenzeilen lassen sich natürlich in jedem Fall immer individuell ändern.

Ich glaube auch, dass sich so eine Tabelle für die Idee mit Deinem Lexikon sehr gut eignet, insbesondere weil man die Tabellen-Spalten sehr schön sortieren und eben auch suchen kann.

Es werden also immer nur 10 Einträge seitenweise gezeigt. Das habe ich schon unzählige Mal bei Mobirise kritisiert, bisher hat sich aber nichts geändert. Es hat wohl etwas damit zu tun, dass man seit "Mobirise5" nun auch eine neuere Bootstrap-Version verwendet, die kein jQuery als JavaScript mehr verwendet. Mobirise bedient sich bei den Tabellen-Skripten nämlich bei Drittanbietern und hat wahrscheinlich keine Lust da selbst alles umzuschreiben.

Im Grunde genommen gibt es keine speziell für die "Mobirise5" Themen entwickelte Tabelle. Das fehlt noch und Mobirise hatte eigentlich versprochen so eine Tabelle noch zu entwickeln.

Wolltest Du also eine ähnliche Tabelle wie die von mir, auf die Werner verwiesen hat, dann müsstest Du diese auch direkt in einem Projekt erstellen, dass mit einem "Mobirise4-Thema" - wie "StoreM4" arbeitet - und eben nur für diese Tabelle ein eigenes "Mobirise4" Thema als extra Projekt verwenden und dann auf diese Seite verlinken.


Du solltest Dir vielleicht auch mal das MySQL-Nachrichten Skript vom Werner angucken. Das ist auch eine ganz tolle Anwendung und lässt dann entsprechend eine Bearbeitung der Einträge eben auch über den Editor, wie ein CMS, online zu.

https://www.mobirise-tutorials.com/News/

Man kann seine Beiträge z.B. auch in Kategorien sortieren und auch Bilder hochladen. Eine Suchfunktion hat diese Anwendung auch und vieles mehr. Auf meiner Seite hatte ich diese Anwendung ausnahmsweise mal in einem dynamischen Iframe eingebunden. Das geht also auch und ist dann komplett einfach.
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Re: Block für ein "Lexikon"

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Erstmal danke für Eure Hilfe - ja das Thema mit den Tabellen hatte ich schon mal - allerdings in einem andren Block.
Jetzt wollte ich für unsere Vereinsseite noch das Lexikon dahingehend bauen, das ich nah und nach immer mehr Begriffe aufnehmen werde.
Für die Erklärungen von einigen Begriffen brauche ich doch etwas mehr Platz je Begriff (Zeilen) als in einer einzeiligen Tabelle. Und es wäre auch gut, wenn das bei ca. 50 - 70 geschätzten Begriffen nicht zu unübersictlich wird. Die Sortierfunktion aus dem Beispiel ist natürlich klasse, da ich ja noch keinen Überblick habe, welche Begriffe noch später dazu kommen. Mit der Sortierung könnte ich das auch alphabetisch anordnen und die A -Z Begriffe kommen nicht wahllos in das Lexikon. Die Suche ist natürlich auch gut - bei der geschätzten Anzahl an Begriffen, bräuchte man dann auch nicht mehr scrollen um irgendwas zu finden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 152 Gäste