Error: Operation not permitted

Allgemeine Fragen
AnnaHertwig
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 35
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 15:40
Kontaktdaten:

Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von AnnaHertwig »

Hallo,
ich finde einfach den Fehler nicht. Beim Veröffentlichen sagt es "Error: ...verzeichnis/index.html Operation not permitted"
wenn ich fortfahren klicke, dann bringt es alle Seiten und Bilder einzeln mit dem Fehler.
Wenn ich ignorieren klicke, passiert gar nichts... auch kein Upload der Seite.

Ich habe derweil über den Ordner publiziert und dann über Web FTP hochgeladen, das ist aber sehr umständlich wie ich finde.... an welcher stelle muss ich denn suchen?

ich habe alle Einstellungen am Server (Schreibrechte etc.) durchgeschaut und erlaubt. es gibt nur 1 FTP Zugang (Admin-Zugang)

Kann ich bei Mobi noch was untersuchen oder hatte das schon jemand? Bild von Fehlermeldung anbei...
Bildschirmfoto 2023-06-07 um 23.58.31.png
Mobirise 5.8.14
PHP 8.2
alles soweit aktualisiert, hat aber nichts gebracht...

Vielen Dank,
Anna
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Anna,

diesen Fehler hatte ich noch nicht.

Die Meldung:

/web/index.html

deutet aber auf ein Verzeichnis "web" hin, dass keinen Zugang erlaubt. Kann das sein oder gibt es das Verzeichnis vielleicht gar nicht? Bei welchem Provider (Anbieter) bist Du denn?

Normalerweise liegt ja die Webseite bei den Providern, wie zum Beispiel bei meinem "1&1 IONOS" im Stammverzeichnis der Domain - also in der "Root" (Wurzel-Verzeichnis) - eben in gar keinem Verzeichnis. Es gibt aber Provider, die so ein Unterverzeichnis verwenden.

In welchem Verzeichnis liegt denn Deine Webseite und was steht dort bei "FileZilla" in den Verbindungsdaten?

Die Angaben bei Mobirise und FileZilla müssen exakt gleich sein.

Normalerweise sollte man bei Mobirise in den entfernten Publizierungseinstellungen gar kein Verzeichnis eintragen - oder musst Du das bei Deinem Provider? Gucke auch mal mein Tutorial an:

https://www.mobirise-tutorials.com/Publizieren.html

Wenn Du gar nicht klar kommst, dann schreibe doch mal an den Support von Mobirise, die kennen die Fehlermeldung natürlich und können Rat geben:

support@mobirise.com

Du kannst auch auf Deutsch schreiben, bekommst aber Antwort auf Englisch - meist innerhalb von maximal 2 Tagen.

Schreibe Deinen Domain-Namen dann dazu und auch den Provider und das es mit FileZilla geht.

Falls Du das machst und Antwort bekommst, dann berichte bitte mal, damit wir alle davon profitieren können.
AnnaHertwig
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 35
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von AnnaHertwig »

Dank Tommy für deine immer schnellen Antworten - da ist einfach Verlass drauf ;-)

Ich habe es auch ohne Verzeichnis versucht als in den Hauptorder /
das gleiche Thema. Ich finde es sieht aus, als hätte ich keine Erlaubnis da etwas hinein zu legen.... das war auch mein Gedanke.
Das Verzeichnis /web gibt es, hab es selbst auf dem Server angelegt. Habe allerdings über deren Web-FTP hochgeladen. Ich werde es noch mal mit Filezilla probieren und schauen was der sagt...

Ich habe auf jeden Fall den Domainanbieter auch angeschrieben, mal sehen, was die sagen.
Anbieter: Easyname.at
(habe keine weiteren Domains dort, ist das erste mal...)
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von Volker »

Liegt der Ordner web auch in dem httpdocs Verzeichnis ( in dem auch sonst die Webseite liegt )oder außerhalb ?
Wenn der außerhalb liegt kann es diesen Fehler hervorrufen.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Wenn man keinen eigenen Server hat, dann glaube ich nicht, dass man über dem httpdocs -Verzeichnis jemals hinaus kommt.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... wozu legst Du eigentlich dort überhaupt ein Verzeichnis "web" für Deine Webseite an?

... und achte darauf, dass dann die Verzeichnis-Angabe mit den Slash / (vorne und hinten) eingetragen ist:

/web/


Ordner-am-Server.jpg


... aber eigentlich legt Mobirise an dieser Stelle angegebene Verzeichnisse, falls nicht vorhanden, selbst an.

... und Du musst beim Verzeichnisnamen natürlich auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Bei dem Hoster gibt es für FTP Infos:
https://www.easyname.at/de/support/host ... p-programm
Bzw. das PDF:
http://www.easyname.com/download/easyna ... uch_de.pdf

Da steht es eigentlich schön drinnen.
Ich tippe mal aufgrund der Fehlermeldung darauf dass der FTP Zugang den Du verwendest als Pfad in welchem Ordner des Accounts er startet nur ein / hat (kann man bei FTP Zugänge konfigurieren). Die Seiten liegen bei dem Hoster aber unter /html und direkt im / vom Home kannst Du selber keinen Ordner anlegen.
->Statt /web/ einfach /html/ verwenden

... oder falls es doch nach web in einen Unterordner soll weil sich versch. Domains den Speicher teilen dann /html/web/

Du könntest natürlich auch einen FTP Zugang verwenden der als Pfad schon /html/ eingestellt (also erst unter /html/ beginnt) hat dann kannst Du in MR einfach / nehmen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Klaus,

die schreiben da was vom Port: 21 - das ist doch FTP und nicht SFTP (Port: 22).
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Ich habe gerade gesehen das ich per Filezilla bei Ionos überhaupt keinen Port angegeben habe. Anscheinend regeln die das automatisch!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - FileZilla setzt automatisch den richtigen Port: 22 - beim FTP-Client von Mobirise muss dieser aber korrekt angegeben werden.

sftp-einstellungen.jpg


... oder eben bei Protocol: "FTP" wählen und dann Port: 21, wenn der Provider das noch zulässt.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

OT: Ich suche nach einer Gruppe die letzte Wochenende so/mo/di in der Waldbühne ein Konzert hatten, anscheinend bin ich zu dumm, um Google oder Bing zu bedienen :crying:
Eventim und andere Seiten zeigen nur aktuelle Ereignisse ...
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Ne, das war so eine Rap-Gruppe, diese hatte ihr letztes Konzert gegeben. Ich habe mal ne Mail an die Waldbühne geschrieben, mal schauen ob ich eine Antwort bekomme ;)
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Das Bild im PDF wo man den Verbindungsaufbau erkennen kann ("Initialisiere TLS...") lässt vermuten dass FTP über TLS verwendet wird und das geht ggf. mit MR gar nicht (KA).
Ist wie damals bei NOF hier:
https://www.mobirise-tutorials.com/Foru ... 7185#p7185

->FileZilla verwenden wie es in der Anleitung steht.

Bzw. beim Hoster nachfragen ob auch sftp funktioniert und falls ja mit welchem Port.
(Da in den Paketen "SSH Shell" drinnen ist geht es vermutlich schon ... irgenwie.)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... puh - wieso muss das manchmal alles so kompliziert sein :eek:

Bei meinem Provider "1&1 IONOS" gibt es solche Probleme nicht. Viele (ich auch) publizieren eben viel lieber direkt mit Mobirise, da das ungleich schneller ist.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... na ja so kompliziert ist es ja nun auch nicht.
(Wie ich gerade bei der Beta sehe kann MR auch FTPS.)

Aber bevor wir uns nur untereinander ewig selber unterhalten und x Sachen vermuten, warten wir doch mal lieber was Anna schreibt ... am Ende wars doch nur der Pfad ...
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Klaus,

... na - mal sehen, ob sich Anna überhaupt nochmals meldet :(

Mobirise unterstützt schon immer die drei Protokolle: FTP, SFTP und FTPS

... so wie ich es auch in mein Tutorial geschrieben habe.

https://www.mobirise-tutorials.com/Publ ... l#Entfernt
AnnaHertwig
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 35
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von AnnaHertwig »

Hallo in die Runde und herzlichen Dank für alle Antworten.

Also letzte Woche hatten sie in Österreich einen Feiertag... (erstes Learning :D )
Der Support sagte allerdings, dass sie nichts feststellen können und alle Schreibrechte vorhanden wären...
Am Server:
da auf dem Hauptordner haufen Umleitungen der Domains sind, habe ich den Unterordner für die Webseite angelegt.
Die Domain wird bei Umleitung auf einen Ordner mit Punkten versehen: /web/.. oder so ähnlich. Ich weiß gar nicht was das bedeutet :confused:

Die Webseite war über den Upload über Filezilla immer fehlerhaft, ständig haben Bilder oder Schriftarten gefehlt. Ich habe mich entschlossen, alles einmal neu zu machen und zurück auf Anfang. Die Domains zurück in den Pausemodus fürs Wochenende, den Ordner gelöscht und alles neu: Ordner neu, Domain auf den Ordner leiten neu eingestellt usw.

Ich bin der Meinung ich hatte vorher auch alle Pfade probiert also mit / am Anfang, am Ende etc.
Letztendlich muss bei der Wahl des Ordners so aussehen: web/ (/nur hinten)
Bildschirmfoto 2023-06-13 um 23.14.49.png
und siehe da, es geht: https://mandygille.com ist online :hurra:

Ich danke euch und euren Ideen vielmals. ich habe alles probiert, was ich verstanden hatte :tu: Nur hatte ich irgendwann keine Ahnung mehr, welcher Fehler nach welchem Upload angezeigt und ob sich der Cache dann immer wirklich erholt beim Neuladen der Seite - da vertraue ich der Sache auch nicht.... also danke jedenfalls für alle Unterstützung. Auf dieses Forum kann man einfach immer zählen! Meine Spende ist unterwegs!

Viele Grüße aus Thüringen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Error: Operation not permitted

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Anna,

welche Überraschung - vielen Dank für die Unterstützung vom Forum. Das ist toll und sehr großzügig.

Das mit dem Slash / ist schon bei manchen Servern komisch. Manche wollen vorne und hinten einen Slash, andere brauchen gar keinen und wieder andere nur vorne. Das Du vorne keinen benötigst ist mal was anderes :D

Wenn das mit FileZilla nicht klappt, dann hast Du wahrscheinlich wichtige Dateien aus dem Mobirise Verzeichnis "assets" vergessen. Dort liegen u.a. auch die für den Stil benötigten CSS-Dateien.

Mit FileZilla sollte man dann immer alle Verzeichnisse und Dateien aus dem Verzeichnis der lokalen Publizierung hochladen.

Ich publiziere aber auch ausschließlich mit Mobirise, weil ich mir einbilde, dass das ungleich schneller und vor allen Dingen sicherer funktioniert. Weiterhin werden eventuelle Fehler beim entfernten Publizieren (andere als beim lokalen Publizieren) dabei direkt von Mobirise erkannt und gemeldet, was natürlich mit FileZilla nicht geschehen kann.

Ein externes FTP-Programm wie FileZilla benötigt man aber dennoch, um mal aufzuräumen oder wenn man externe Dateien zum Server hochladen muss.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste