Link im Text Kenntlichmachung

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Link im Text Kenntlichmachung

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo,
es geht um Textlinks. Man kann ja die Farbe für Links grundsätzlich einstellen. Sie bleibt dann immer gleich. Und genau das ist das Problem. Es muss immer der Hintergrund passen. Hell auf hell oder dunkel auf dunkel geht überhaupt nicht.
Man ist dann beim Design immer eingeschränkt.
Nun habe ich gelesen, daß man Textlinks, wenn sie im Text "untergehen", zumindest nicht nur farblich kennzeichnen soll. Z.B. mit einem Unterstrich, aber nicht erst bei "hover", sondern grundsätzlich.
Früher war das Mal üblich, warum wird das (bei Mobirise) nicht mehr gemacht ?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Link im Text Kenntlichmachung

Ungelesener Beitrag von Volker »

Das kannst Du doch unter den Designeigenschaften einstellen.
design1.png
Gruß Volker
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Link im Text Kenntlichmachung

Ungelesener Beitrag von struggle »

Halo Volker,
dankeschön, habe ich aber nicht
style.PNG
daher wußte ich nicht, daß es das (nicht bei meiner Version) gibt !
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Link im Text Kenntlichmachung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

diesen Schalter gibt es nicht bei allen Themen. Es gibt diesen Schalter zum Beispiel aber beim Standard-Thema "Mobirise5". Mobirise macht das nicht mehr grundsätzlich, weil das ein wenig altmodisch ist.

Wenn man den "Code Editor" hat, kannst Du das aber auch ganz einfach selbst eintragen, im globalen Style-Editor, also am Pinsel (unten rechts auf jeder Seite) und dann auf den grünen Button "Edit in Code Editor" klicken. Dann sieht das so im "Static Style" (linker Bereich) aus:


CSS für Links.jpg


Da findet man zum Beispiel das "a" Tag (anchor = Anker = Link) so definiert:

a {
font-style: normal;
font-weight: 400;
cursor: pointer;
}
a, a:hover {
text-decoration: none;
}


... würde man ein "text-decoration: underline" nur bei "hover" (Mausüber) hinzufügen, würde das so aussehen:


a {
font-style: normal;
font-weight: 400;
cursor: pointer;
}
a:hover {
text-decoration: underline;
}


... wollte man ein "text-decoration: underline" immer und grundsätzlich an einem Link anzeigen, also immer unterstrichen, dann müsste man das eben direkt im "a" Tag und im "a:hover" Tag eintragen:


a {
font-style: normal;
font-weight: 400;
cursor: pointer;
}
a, a:hover {
text-decoration: underline;
}
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Link im Text Kenntlichmachung

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,
Tommy Herrmann hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 04:51 Mobirise macht das nicht mehr grundsätzlich, weil das ein wenig altmodisch ist.
Mobirise4 ist älter als Mobirise5, vorher gab es die Funktion nicht und jetzt schon. Zudem wurde festgestellt, daß ein unterstrichener Link erheblich öfter angeklickt wird.
Tommy Herrmann hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 04:51 Wenn man den "Code Editor" hat, kannst Du das aber auch ganz einfach selbst eintragen, im globalen Style-Editor, also am Pinsel
Auch das habe ich nicht, ich habe keinen grünen Butten mit "Edit in Code Editor", das gibt der Pinsel nicht her.

Kann ich das nicht auch im CSS Editor eintragen ?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Link im Text Kenntlichmachung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Mobirise hat diesen Schalter zum Unterstreichen der Links auf vielfachen Wunsch seiner Kunden hinzugefügt. Eigentlich sollte eine sich unterscheidende Schriftfarbe für einen Link die gleiche Wirkung haben, denn so ist das heute auf fast allen Webseiten.

... Du hast doch noch "Mobirise 4" oder?

... und Du hast auch den "Code Editor"? Wieso wird dann der globale Style-Editor nicht angezeigt?

Hast Du kein Update gemacht?

Das ist natürlich schlecht. Man kann nicht Dingte machen wollen, die die alten Erweiterungen nicht hergeben.

Ja - Du kannst diese CSS auch in jeden Block einzeln in den CSS-Editor schreiben, oder eben oben in die Seite bei den Seiteneinstellungen ("Page Settings"), dann gilt es für alle Blöcke dieser Seite.

... dann in den <head> schreiben mit einem <style> Tag - also in den Bereich "Inside <head> Code":

Code: Alles auswählen

<style>
  a, a:hover {
    text-decoration: underline;
  }
</style>
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Link im Text Kenntlichmachung

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,
das mit der unterschiedlichen Schriftfarbe ist mir nur aufgefallen, daß sie kaum was bringt, wenn das Design der Seite ähnlich ist, und man so im Design eingeschränkt ist. Aber, egal 😁

Ich werde es in "Page settings" schreiben, Dankeschön.

Nun noch mal was ganz anderes, ich habe doch auf jeder einzelnen Seite das "global" entfernt, damit ich ich dann auf jeder Seite mit HTML die jeweils aktive Seite farblich hervorheben kann. Hätte man das "global" nicht belassen können und dies einfacherer Weise global einstellen können (so, wie das z.B. auch bei "hover" gemacht wird) ?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Link im Text Kenntlichmachung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nein, wenn die Navigation auf global eingestellt ist, dann wirkt sich doch jede Änderung auf alle Seiten gleich aus.

Ist dann eine Seite farblich markiert und Du stellst das dann wieder auf global, würden alle Seiten die gleiche farbliche Markierung tragen.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Link im Text Kenntlichmachung

Ungelesener Beitrag von struggle »

War ein Gedankenfehler, sorry :confused:
Gruss
Reinhard
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste