Solch ein Mathe-Captcha war bei mir in einem Formular vom Werner korrekt eingebaut, als ich die eine Millionen Spam-Mails innerhalb weniger Tage erhalten habe und IONOS mir die Mail-Konten sperren musste. Das wurde also von einem Profi Spammer irgendwie komplett umgangen. Das geht wohl mit hCaptcha oder reCaptcha nicht so einfach. Ich habe jedenfalls noch nie Spam über ein mit reCaptcha geschütztes Formular erhalten.
Ich denke mal das "Formoid" einen sehr effektiven Spamschutz hat, denn ich habe auch noch nie Spam über die Original-Formulare von Mobirise erhalten und habe haufenweise solche Formulare in meinen Beispielseiten und so etwas auch noch nie von einem Mobirise-User gehört. Die Aussage Mobirise hätte "Kein Spamschutz" ist auf jeden Fall nicht richtig.
Mobirise verarbeitet die Mails selbst nicht, sondern stellt lediglich das
nackte
Formular bereit. Die Mail-Skripte liegen bei Formoid; ich weiß nicht, welche Prüfungen dort durchgeführt werden und welche Tools Formoid verwendet.
Formoid bietet außerdem Formular‑Generatoren an. Sie nutzen offenbar in jedem Fall Google reCAPTCHA.
https://formoid.com/de/
Soweit ich weiß, ist der Mobirise „Form Builder“ lediglich ein einfacher Generator von Formoid.