Volker hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 08:54 Das CMS muss alle Farben aus dem Projekt einlesen am Anfang. Ich hab da noch alles auf weiß stehen.
Also genau wie Deckkraft - die wird ja auch schon übernommen
Volker,
was Du mit den Farben meinst, ist mir nicht ganz klar. Ich hatte die Seite ursprünglich mit Mobirise erstellt und zunächst veröffentlicht. Erst danach habe ich alle Inhalte über das CMS neu angepasst.
Es ist ärgerlich, dass ein erneutes Publizieren ignoriert wird und nichts aus Mobirise übernommen wird. Meiner Meinung nach sollte das Publizieren mit Mobirise bei Änderungen Vorrang haben.
Die Einstellung der Deckkraft (Opacity) von Overlays über einem Hintergrundbild ist grundsätzlich falsch — das hatte ich bereits schon einmal geschrieben.
Die Deckkraft müsste als Skala von 0 bis 1 in Zehntelschritten definiert sein, nicht von 0–100 wie derzeit. Außerdem scheint die Richtung vertauscht zu sein: 0 sollte vollständig transparent, 1 vollständig deckend bedeuten.
Blöcke, denen Deine Opacity-Einstellung zugewiesen ist, lassen sich außerdem nie ganz transparent stellen; sie wirken immer zu dunkel. Da stimmt irgendwo etwas nicht:
https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-4/
Im Folgenden mein Beispiel aus dem CMS:
Hier das Original, was viel heller ist, das heißt die Opacity steht auf 0 - so sollte es dann auch im CMS aussehen:
So sieht das Original-Hintergrundbild aus und so soll es auch im CMS angezeigt werden, wird es aber nicht: