Seite 3 von 4
Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 11:05
von Tommy Herrmann
Das grundsätzlich Problem:
Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 11:32
von Tommy Herrmann
Problem Analyse, API-URL wird nicht erkannt:
Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 11:45
von Tommy Herrmann
Ich muss also nach jeder Änderung am Code oder am Platzhalterbild nochmals deine Erweiterung (API) zusätzlich kurz einfügen, damit die korrekte URL eingetragen wird. Sonst fehlt diese URL komplett:
https://www.mobirise-tutorials.com/Vorlageseite/#chart
Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 12:48
von Tommy Herrmann
Ich glaube ich bekomme mit ChatGPT eine Lösung hin.
Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 13:29
von Volker
Dann lass mich wissen was Chat GPT meint

Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 14:27
von Tommy Herrmann
Moin,
so - fast den halben Tag daran herum gemacht

auch meinen .mbrext-Generator musste ich ändern, damit dieses skalierbare Platzhalterfenster erhalten bleibt.
Hier meine Beispielseite inklusive .mbrext Datei zum Importieren als Block in Mobirise - Kategorie "Tommys"
https://www.mobirise-tutorials.com/AI-Beispiele/#chart
Hier noch (temporär) als Torte:
https://www.mobirise-tutorials.com/Vorlageseite/#chart
Jetzt kommt man am Chart auch nicht mehr an den Bild-Editor von Mobirise.
Bitte mal testen und berichten - danke
Zu
QuickChart.io:
Ja, die kostenlose Nutzung hat Limits.
Laut aktueller Dokumentation ist die Community-/Free-Version rate-limitiert.
Im offiziellen Forum wurde 2025 konkret genannt:
60 Bilder pro Minute
1.000 Bilder pro Monat im Free-Plan
Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 14:43
von Volker
Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 14:53
von Tommy Herrmann
Volker,
das ist komplett anders
An den Werkzeugen ist nichts geändert - was und wozu auch
Man kann jetzt Mobirise speichern und alles bleibt. Bei Dir ist alles nach dem Speichern weg, sobald man irgendeine Änderung vornimmt. ChatGPT hat auch seitenweise über die Fehler berichtet.
Das Laden funktioniert nun korrekt und nichts "hüpft" mehr, der Bild-Editor ist abgeschaltet und dutzende andere Dinge sind geändert.
Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 14:58
von Volker
Na Prima,
dann kann der User ja wählen was er nehmen will. Für mich ist mein Chart fertig

Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 15:05
von Tommy Herrmann
Ja klar kann er das wählen.
Dein Chart ist so aber nicht zu gebrauchen, da Mobirise verschiedene Änderungen nicht speichert und alles weg ist.
Deswegen schreiben wir doch hier nur schon seitenweise (50 Beiträge) und deswegen habe ich das jetzt neu gemacht

Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 15:10
von Volker
Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 15:05
Ja klar kann er das wählen.
Dein Chart ist so aber nicht zu gebrauchen, da Mobirise verschiedene Änderungen nicht speichert und alles weg ist.
Deswegen schreiben wir doch hier nur schon seitenweise und deswegen habe ich das jetzt neu gemacht
Ja Tommy hast du NEU gemacht, aber auch so das man in der Mobirise Arbeitsansicht keine Grafiken sieht. Finde ich jetzt nicht unbedingt eine Versesserung. So muss der User immer erst eine Vorschau starten um zu sehen wie es aussieht. Wenn man meinen Code so lässt wie ich in ausliefere, ist immer alles zu sehen. Wer den Code ändert muss damit leben das es eben nicht mehr in der Arbeitsansicht zu sehen ist, oder er lädt den Block noch mal rein ( wie bei dir auch) dann übernimmt die API auch die Änderungen. Wo ist da das Problem ? Auch kann ich mit dem "springenden" Block leben. Das ist eben eine dynamische Erzeugung des Charts
Chat GPT kann über meine Fehler so viel schreiben wie sie will

Ich lasse meine Erweiterung jetzt genau so wie sie hier als Download angeboten wird:
https://www.niederastroth.de/chartadmin.html
Alternativ gibts ja noch deine

Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 15:13
von Tommy Herrmann
Das Problem mit Deiner Chart-Anwendung habe ich doch nun in den Videos oben ausgiebig dargestellt. Was sollte ich noch tun, denn es ist ja immer noch so:
viewtopic.php?p=20896#p20896
Diese Videos sind doch kein Fake, sondern stellen genau das Problem dar.
Deine Anzeige auf der Arbeitsseite funktioniert doch schon nach dem ersten Neustart von Mobirise nicht mehr und man müsste den Chart dann wieder neu erstellen.
... jetzt aber in die Küche

Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 15:15
von Volker
Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 15:13
Deine Anzeige auf der Arbeitsseite funktioniert doch schon nach dem ersten Neustart von Mobirise nicht mehr.
Stimmt so nicht Tommy !
Ich kann es gerne noch 10 mal als Video posten. Meine aktuelle Version startet immer wieder mit der letzen Grafik die ausgewählt wurde. Soll ich das nochmal zeigen ? Das ist kein Zufall das ist genau so gewollt

Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 15:17
von Tommy Herrmann
ja - dann lasse es doch so - mir ist das in stundenlangen Tests leider nicht gelungen.
Ich brauche das auch überhaupt nicht - ich habe den ganzen Tag nur getestet und neu gestaltet, damit diese Anwendung auch funktioniert.
Ich persönlich werde die nie nutzen. Das habe ich nur gemacht, um dir zu helfen. Schließlich ist es mir auch ganz wichtig, dass hier angepriesene Anwendungen einwandfrei funktionieren.
Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 15:25
von Volker
Tommy,
wenn ich bei dir code ändere z.B. die Linie wieder auf dotted stelle passiert genau das selbe wie bei mir. Das ist auch Logisch !! Die API kennt dotted nicht erst wenn ich einen 2. Block rein ziehe übernimmt die API diesen Code.
Probier es doch mal selber aus
Hier nochmal Live : Es springt wieder
https://www.niederastroth.de/chartadmin.html
Wer damit Probleme hat nimmt bitte Tommy Version. Ich persönlich brauche auch keine Charts, aber ich hatte eben diese Idee und hab die mit meinen Fähigkeiten umgesetzt

Das ist die Erweiterung die dabei raus gekommen ist und ich finde die ist brauchbar und funktioniert.
Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 16:11
von Tommy Herrmann
Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 16:24
von Volker
Nachtrag !! Es geht auch ohne 2. Block einfach mit dem Button
Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 16:48
von Volker
So Tommy hier mal ein Video in dem ich Code ändere auch das geht inzwischen bei meinen Erweiterungen
Das geht auch mit meinem normalen Block mit den 6 Farben - hab ich auch getestet

Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 17:07
von Tommy Herrmann
Habe jetzt nur schnell das letzte Video gesehen. Das Problem tritt doch nie direkt beim Ändern ein, sondern erst beim Neustart von Mobirise.
Gucke Dir doch einfach mal meine Videos oben an. Da kann man das Problem doch haarklein sehen
Re: Chart Block
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 18:02
von Volker
Da muss ich noch mal ran
Kann doch nicht sein das ich das nicht hin bekomme
Bin aber morgen für 3 Wochen in Urlaub
