Benutzer Verwaltung mit Seiten Zugriff
Re: Benutzer Verwaltung mit Seiten Zugriff
War gerade als volker bei dir drin, geht also
Und admin passwort volker04 geht auch
Die kannst löschen aber vorher dich als admin anlegen !!!
Und admin passwort volker04 geht auch
Die kannst löschen aber vorher dich als admin anlegen !!!
Gruß Volker
- Tommy Herrmann
- Site Admin
sorry - Telefon hat geklingelt.
Ja - steht alles drinnen - aber ich kann mich doch als Benutzer "admin" nicht anmelden, wenn ich dessen Passwort nicht habe
... oder soll ich den Hash hacken
Ja - steht alles drinnen - aber ich kann mich doch als Benutzer "admin" nicht anmelden, wenn ich dessen Passwort nicht habe

... oder soll ich den Hash hacken

volker04
volker04
hab ich doch überall bereits geschrieben
Siehe erster Post hier im Thema
volker04
hab ich doch überall bereits geschrieben

Siehe erster Post hier im Thema

Gruß Volker
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Sage mal - vorher soll ich das noch wissen oder finden 

- Tommy Herrmann
- Site Admin
und wie lege ich einen neuen Admin an? Ich sehe gerade nur wie ich neue User anlegen kann.
wenn du einen neuen User anlegst, kannst du doch die Rolle auswählen. Da eben admin
Gruß Volker
- Tommy Herrmann
- Site Admin
- Site Admin
Ich habe keine Ahnung wo ich da eine "Rolle" wählen kann. Vielleicht hast Du das falsch beschriftet mit "Seiten zuweisen" und mit "test" und "volker" ? Das habe ich an dder Stelle ohnehin nicht verstanden ...
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Ah bei "Bearbeiten" 
Das erwartet aber keine Mensch. Es kann und darf doch nur EINEN Administrator gebben.

Das erwartet aber keine Mensch. Es kann und darf doch nur EINEN Administrator gebben.
Tommy,
wenn du einen neuen Benutzer anlegst, kannst du die Seiten auswählen die er sehen darf.
Erst danach kannst du den Benutzer auch zum Admin machen weiter unten
unter bearbeiten
wenn du einen neuen Benutzer anlegst, kannst du die Seiten auswählen die er sehen darf.
Erst danach kannst du den Benutzer auch zum Admin machen weiter unten
unter bearbeiten
Gruß Volker
- Tommy Herrmann
- Site Admin
... OK das geht.
Das darf aber nicht so sein, sonst schmeißt Dich User "horst" raus und übernimmt deinen Server
Ich lösche das jetzt wieder ...
Das darf aber nicht so sein, sonst schmeißt Dich User "horst" raus und übernimmt deinen Server

Ich lösche das jetzt wieder ...
Nein Tommy.
das erwarte ich, das ich den zum Admin machen möchte den ich will. Kann ja auch der Tommy sein dem ich admin Rechte geben will. Das ist so gewollt und richtig.
das erwarte ich, das ich den zum Admin machen möchte den ich will. Kann ja auch der Tommy sein dem ich admin Rechte geben will. Das ist so gewollt und richtig.
Gruß Volker
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Das ist viel zu unsicher. Ich bin da dann komplett raus, sorry.
Kein Problem Tommy wenn du raus bist.
Das ganze läuft und ist genau so sicher wie ich es zulasse. Ich muss doch keinen zum Admin machen
Aber ich kann. Und wenn der böse Tommy dann seine admin Rechte missbraucht und mein passwort ändert oder mich löscht, dann setze ich eben meine daten in die daten.json wieder rein und schmeiss den tommy raus
Ich sehe da gerade das Problem nicht
Der Admin hat ja keine Rechte auf meinen Webserver, sondern nur in dieser PHP Verwaltung. Aber das weißt du sicher.
Ich glaube du bist gerade ein bisschen zu ängstlich und überschätzt die Möglichkeiten die dieses Script hier bietet.
DA kann niemand meinen Server mit übernehmen
Das ganze läuft und ist genau so sicher wie ich es zulasse. Ich muss doch keinen zum Admin machen

Aber ich kann. Und wenn der böse Tommy dann seine admin Rechte missbraucht und mein passwort ändert oder mich löscht, dann setze ich eben meine daten in die daten.json wieder rein und schmeiss den tommy raus

Ich sehe da gerade das Problem nicht

Der Admin hat ja keine Rechte auf meinen Webserver, sondern nur in dieser PHP Verwaltung. Aber das weißt du sicher.
Ich glaube du bist gerade ein bisschen zu ängstlich und überschätzt die Möglichkeiten die dieses Script hier bietet.
DA kann niemand meinen Server mit übernehmen

Gruß Volker
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Gut - nur der Admin kann jemand anderen auch noch zum Admin machen.
Ich habe aber da Bedenken, dass es da schnell zu Fehlern kommen könnte (auch nicht böswilligen) und durch die verschlüsselten Passwörter kommt dann niemand mehr an die Seiten. Ich weiß nicht mir wäre das jetzt sehr unheimlich.
Du kannst auch nur jemanden rausschmeißen, wenn das alles auf Deinem Server läuft.
Ich habe aber da Bedenken, dass es da schnell zu Fehlern kommen könnte (auch nicht böswilligen) und durch die verschlüsselten Passwörter kommt dann niemand mehr an die Seiten. Ich weiß nicht mir wäre das jetzt sehr unheimlich.
Du kannst auch nur jemanden rausschmeißen, wenn das alles auf Deinem Server läuft.
Deswegen bist du hier im Forum ja auch der einzige Admin 

Gruß Volker
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Ich kann zum Beispiel in meinem Forum auch andere zum Administrator machen (Babs war auch lange Admin) - aber nie mit den gleichen Rechten die ich als Inhaber habe.
Dieser Administrator darf mich als Inhaber zum Beispiel überhaupt nicht anfassen und schon gar nicht löschen können.
Dieser Administrator darf mich als Inhaber zum Beispiel überhaupt nicht anfassen und schon gar nicht löschen können.
Nicht verschlüsselt nur gehashtTommy Herrmann hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 10:06 Ich habe aber da Bedenken, dass es da schnell zu Fehlern kommen könnte (auch nicht böswilligen) und durch die verschlüsselten Passwörter kommt dann niemand mehr an die Seiten. Ich weiß nicht mir wäre das jetzt sehr unheimlich.

Wie gesagt, das kann ich jederzeit in der daten.json wieder rein kopieren. Könnte ich auch in die DB, wenn es über eine DB laufen würde. Also ich als Webseitenbesitzer kann auf meinem Server alles machen. Der Admin hier im Script kann nur Sachen löschen, ändern die das Script betreffen. Also alles sehr harmlos und jederzeit korrigierbar.
Gruß Volker