Mobirise CMS 4.0

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Noch ein kleiner Fehler im neuen Video-Platzhalter-Block. Es gibt am Handy einen Oveflow (Querscroller), den ich bei mir in der CSS jetzt einfach unterbunden habe:

Code: Alles auswählen

overflow-y: hidden;
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Sehe ich zwar hier bei mir am Handy nicht, aber das kann ja auch jeder dann selber noch ändern, wenns Probleme geben sollte. Ich denke Leute die das CMS nutzen, kennen sich auch ein wenig in HTML/CSS aus ;)

Im Moment nutzen das nämlich nur 3 Leute außer mir :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das kannst Du dennoch am Handy auf meiner Seite erkennen, derweil Du genau diesen Block ein Stückchen nach links scrollen kannst (schätze mal so 20px) - das ist der Overflow. Auch am Chrome am Handy.

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS- ... o-block-1g
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ja bei Dir, aber bei mir nicht ;)

https://www.niederastroth.de/0cms/video.html

oder hast das da auch ?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das ist auf Deiner Beispielseite mit dem Overflow (rot dargestellt) ganz genauso:

Platzhalter-Block Overflow.jpg


Du musst immer am Handy gucken - nicht einfach das Desktop-Fenster verkleinern - denn das ist dann ein anderer Viewport der @media-Anweisung.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Komisch :confused:
Ich hab einen original Mobirise Block genommen und nur ein bisschen Code da geändert, Aber wenn mit

Code: Alles auswählen

overflow-y: hidden;
klappt ist ja gut ;)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich habe das Login im Style mal für mich geändert (das Fenster ist jetzt schon sehr klein). Vielleicht magst Du das im Download anpassen. Im Screenshot sind beide Stellen markiert.

max-width am Desktop 600px und Inline-Style width: 90%


Login geändert im Style.jpg
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ja hab ich ja auch bei mir schon geändert, war Frank auch zu klein.
Aber das kann ja auch jder selber machen Tommy, wenn ich das jetzt größer mache kommt der nächste und sagt ist zu Groß :D

Werde ich eine Anleitung zu machen, wie man das selber ändern kann.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy :D

es gibt jetzt wieder was Neues :-)

Admin darf alles ändern, User nur das was erlaubt wurde ;)

Also 2 Passwörter :cool:

Poste ich gleich mal hier...

So wieder eine neue Ausbaustufe :D

Passwort: volker04 ist nun User, der darf nur 2 Seiten bearbeiten aber kein Footer und kein Menü
Passwort: volker05 ist Admin der darf wie gewohnt alles

Code: Alles auswählen

define('EDITOR_ALLOWED_PAGES', [
    'content_index.json',
    'content_wir.json',
]);
Also darf der User nur die index.html und wir.html bearbeiten

In der PHP Datei kann man die json der Seiten hinzufügen, die der User bearbeiten darf.

So kann man also verhindern das ein Unbedarfter da das Layout zerballert :D

Testen nach wie vor hier: https://www.niederastroth.de/0cms/

PS: Als User hast Du zwar alles offen, aber es wird nichts gespeichert wenn keine Rechte vergeben ;)

Der User hat auch kein Backup zum zurück spielen von Seiten :D

Gute Idee ? ich finde ja :hurra:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du schreibst - es haben erst 3 Leute das CMS (wahrscheinlich bin ich einer davon), das wundert mich nicht, denn solange wir oder Du hier jeden Tag 20 Änderungen vornehmen, haben die Leute Angst das zu installieren.

Sie haben Angst, alles nochmals neu machen zu müssen. Daher ist das kein Wunder. Wenn das Teil erst einmal wirklich fertig ist, werden sicherlich noch mehr Leute daran Interesse finden. Natürlich musst Du dann noch Werbung machen. Gut für solche Werbung ist auch immer Facebook.

Du müssest auch dann immer die sogenannte "finale" Version zum Download anbieten, sonst blickt da kein Mensch mehr durch.

Ja gute Idee - eigentlich sollte man da unendlich viele User anlegen können, so hatte das Werner immer. Einen Admin und dann beliebig viele User mit eigenen Zugangsdaten und eigenen Rechten.

Mit den zwei Usern - was muss da jetzt nun wieder neu rein?
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Du musst die cms-core.js und die save_content.php ersetzen mehr nicht.
Und nartülich die save_content bearbeiten vorher ;)

Mehr User geht auch, kann ich machen Tommy. Kommt dann in der nächsten Version.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

OK - dann mache ich das gleich mal und melde mich dann mit Deinem eingeschränkten Zugang :D
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Die nächste version sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

/ 👥 BENUTZERVERWALTUNG
// Trage hier alle CMS-Benutzer ein.
// Rollen: 'admin' = voller Zugriff | 'editor' = eingeschränkter Zugriff
// pages: Leeres Array [] beim Admin = alle Seiten erlaubt
//        Beim Editor: nur die eingetragenen JSON-Dateien darf er speichern
$cms_users = [
    'volker' => [
        'password' => 'volker05',
        'role'     => 'admin',
        'name'     => 'Volker',
        'pages'    => [], // Admin = alle Seiten
    ],
    'tommy' => [
        'password' => 'Tommy2028!',
        'role'     => 'editor',
        'name'     => 'Tommy',
        'pages'    => ['content_index.json', 'content_wir.json'],
    ],
    'kunde1' => [
        'password' => 'Kunde2028!',
        'role'     => 'editor',
        'name'     => 'Kunde 1',
        'pages'    => ['content_leistungen.json'],
    ],
];
Aber jetzt stellt sich mir die Frage - wozu Tommy ? EIgentlich braucht jemand der seine Seite bearbeiten will ja nur den Admin. Frank könnte das seinen Kunden geben und da macht der User dann Sinn. Mehr User geht wie gesagt, aber was soll der User2 dann dürfen und wozu ?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

OK - Dein Zugriff bleibt - ich als Admin habe ein neues Passwort:

Das Editor-Passwort (eingeschränkter Zugriff)

Das reicht so nicht - da müsste eine vollständige Erklärung was der "eingeschränkte Zugriff" nicht darf.



Ich warte dann auf die offizielle, nächste Version zum Download. Bitte schreibe das hier, wenn Download wieder aktuell. Das heißt, mann kann dann beliebig vielen Usern bestimmte Rechte erteilen - nur für bestimmte Inhalte bestimmter Seiten oder wie? Navi und Footer sind automatisch immer gesperrt?

Mehr User - hat auch was mit der Passwortverwaltung zu tun - nicht mit dem "dürfen"
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 08:58 Das reicht so nicht - da müsste eine vollständige Erklärung was der "eingeschränkte Zugriff" nicht darf.
Wie meinst Du das schon wieder ? :confused:

Eingeschränkt heißt der User darf nur die Seiten bearbeiten die freigegeben sind. Wenn Menü und Footer auch aus sind, dann kann er die selbst auf seinen freigegebenen Seiten nicht ändern. Was soll ich da noch erklären ?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Na genau das. Die eingeschränkten User nur ihre Seiten und nie Menü und Footer ändern können.

Könnte ja sonst sein, dass diese User auch keine Videos ändern dürfen. Wer soll das außer Dir sonst wissen.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Im Moment kann der User, egal was im schalter steht, kein Menü oder Footer ändern. Das wäre dann in der nächsten Version der Superuser, dem könnte man das gestatten. jetzt alles einzel an/aus zu stellen sehe ich keinen Sinn drin.

Der Schalter gilt jetzt nur für den Admin selbst, Wenn der aus ist kann der Admin auch kein Footer oder Menü killen ;)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das mit den Passwörtern ist ja eben auch so eine Sache. Ich finde ja eigentlich sollte ein Administrator für ein CMS ausreichen und es sollten nie mehr als dieser Admin daran arbeiten. Sonst weiß am Ende niemand mehr, wer was gemacht hat.

Wenn mehrere Passwörter dann sollte jeder User sein eigenes Passwort haben.

Wenn Volker bei mir seine Seiten ändern kann, will er sicher nicht, dass ich sein Passwort dann auch an Frau Suhrbier weitergebe, damit sie dann auch Änderungen vornehmen kann. Sie sollte dagegen ihren eigenen Zugang erhalten (wenn überhaupt).
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich finde es fehlt im Login-Fenster dann der Hinweis wer eingeloggt ist, zumindest sollte da stehen: "Willkommen Admin oder "Willkommen User".

Leider hast Du ja keinen Benutzernamen, der (wie so oft) fehlt - das hat auch mit der Sicherheit etwas zu tun.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Zum Thema Angst Tommy,

es braucht doch niemand Angst haben das mit meinem CMS etwas zerstört wird, das ist ja Blödsinn.
Selbst wenn alles den Bach runter geht, die Seite Kacke aussieht, nix mehr geht.

Dann muss man doch nur die verkackten json löschen und dann hat man seine original Seite wieder :D
Wer das nicht versteht - sorry- sollte lieber die Finger von der Webseitenerstellung lassen ;)

DA KANN NIX PASSIEREN !!! 100%

Einfach die cms-core.js vom Server löschen, den Code aus den Seiteneigenschaften und alle json löschen - wo ist da ein Problem ?

Ich hab es jetzt ZIG mal erwähnt - hier im Forum in meinen Videos - was soll ich noch mehr schreiben oder sagen ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Volker und 11 Gäste