Link einfügen bzw. bearbeiten spinnt

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Link einfügen bzw. bearbeiten spinnt

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo,
in der Fusszeile meiner Homepage habe ich 3 Icons, jeweis mit Beschriftung.
fusszeile.PNG
fusszeile.PNG (10.04 KiB) 351 mal betrachtet
Sowohl Icon als auch die Schrift sind verlinkt. Das erfolgt mit
linkeinfuegen3.PNG
und mit
linkeinfuegen2.PNG
Wenn ich den jeweiligen Link einfüge und speicher, dann sucht er sich des öfteren einen anderen Link raus.

Beispiel:
Ich habe beim Kontakt-Icon und Link den Link zu Kontakt eingefügt. Mal schreibt er "Kontakt", mal "kontakt.html", mal "page3.html". Und ab und zu auch einen völig anderen Link. Entweder es läuft in`s Leere oder auf eine falsche Seite. Ich habe den Link auch schon gelöscht und wiederholt verlinkt, das brachte nichts.

So musste ich auf jeder meiner Seiten alle Icons und Textlinks im HTML-Editor entsprechend ändern. Da es erst 8 Seiten sind (6 Links x 8) brauchte ich die Änderung nur 48 x überprüfen. ca. 1/3 war falsch.

Meine Frage ist, ob hier ein Fehler bekannt ist, ob er abgestellt werden kann oder ob ich damit leben muss.

Danke im Vorraus
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Link einfügen bzw. bearbeiten spinnt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

also - solche Fragen kann man nicht "einfach so" beantworten. So einen Fehler habe ich auch noch nicht irgendwo zur Kenntnis genommen oder davon gehört.

Bitte poste mal die betroffene Seite (auch wenn Du das inzwischen in Ordnung gebracht haben solltest), dann kann man in den Quelltext gucken und verschiedene Dinge nachsehen und/oder prüfen.

Wenn es ein "Footer" (Fußzeile) ist, dann musst Du diese auch "global" eingefügt haben - also über alle Seiten. Wenn das so war, dann musst Du diese immer auf der Startseite ändern, damit Mobirise da nicht vollkommen durcheinander gerät.

So wie Du das schilderst, hört sich das vollkommen komisch an und man kann es auch nicht nachvollziehen.

Dann müsste man auch ganz genau wissen, um was für einen Link es sich dabei handelt. Einen internen, externen, Datei oder vielleicht Customer Link.

Ich habe überhaupt noch nie gehört, dass Mobirise irgendwelche Links falsch setzt - wie sollte das auch überhaupt funktionieren :confused:

Gibt es denn z.B. überhaupt noch eine "page3.html" und wenn ja warum? Die kann es doch nur geben, wenn Du diese vergessen hast entweder umzubenennen oder zu löschen.

Wenn Du eine Seite z.B. nachträglich umbenennst, wie z.B. "page3.html" in "kontakt.html", bereits aber zuvor schon den Link auf "page3.html" gesetzt hattest, dann musst Du diesen Link im Anschluss auf den neuen Seitennamen "kontakt.html" auch ändern - das macht Mobirise nicht automatisch.

Mobirise hat doch kein Eigenleben, sondern macht das, was man ihm sagt.


Link auf Icons.jpg
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Link einfügen bzw. bearbeiten spinnt

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,
jetzt wird mir einiges klar. Ich hatte schon einmal eine Seite mit "page.3" veröffentlicht und danach den Namen geändert. Und dann hatte ich eine Seite mit "Kotakt", die auch veröffentlich wurde. Als mir auffiel, daß ich dass "n" vergessen hatte, wurde auch hier der Name geändert.
Ich wußte nicht, daß ich die Link's auch bei Web-Adress entsprechend ändern muss.
So ist es natürlich kein Wunder, daß Mobirise entsprechend reagiert. Ich bin ja so :kopf:

Alle Link's im Footer gehen zu internen Seiten. Am Besten, ich lösche noch mal alles im Footer oder zieh den Footer neu auf und mache dann die Verlinkung in der Startseite.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Link einfügen bzw. bearbeiten spinnt

Ungelesener Beitrag von struggle »

Vergessen:

http://www.immo4live.de/forum.html
http://www.immo4live.de/kontakt.html

PS: Der Footer scheint nicht global zu sein
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Link einfügen bzw. bearbeiten spinnt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich denke schon, dass der Footer "global" ist. Gucke mal mit dem "Code Editor" oben in die erste Zeile, die mit:

<section ...

... beginnt.

Dort steht bei einem globalen Footer (Block) auch das Wort "global" - Beispiel:

<section group="Footers" global mbr-class="{'mbr-reveal': reveal, 'mbr-parallax-background': bg.parallax}">

Kontrolliere das dann auch nochmals auf einer anderen Seite, bei der Du meinst das erneut geändert zu haben. Manche Footer sind tatsächlich nicht global, man könnte diese aber so "global" machen.

Man könnte also in Mobirise jeden Block mit diesem Attribut "global" im <section> Tag auf allen Seiten anzeigen lassen - eben "global" darstellen.

Anscheinend ist ja aber nun alles richtig - obwohl ich nur einige Seiten durch geguckt habe.

Wenn alles richtig ist, brauchst Du doch den Footer nicht löschen und neu machen - wozu - das würde ich nicht tun. Es gibt auch fehlerhafte Footer - ob dieser nun fehlerhaft ist oder nicht, weiß ich gerade nicht zu sagen. Ich habe den noch nicht verwendet.

Du solltest aber im Verzeichnis der lokalen Publizierung und vor allen Dingen am Server solche Seiten, die Du mal umbenannt hattest, wie "seite3.html" oder "Kotakt.html", in jedem Fall löschen (falls noch nicht geschehen), denn auch diese Seite werden ja von Suchmaschinen gefunden und dadurch gelangen dann auch eventuell Besucher dort hin. Das solltest Du nochmals überprüfen. Es sollen also nur Seiten am Server vorhanden sein, die auch in Gebrauch sind.


Tipp:

das mit den vielen Iframes ist nicht besonders zu empfehlen.

Man kann das natürlich machen, aber auch Iframes sind eben Frames und stellen immer eine zusätzliche Seite dar, die so wie bei Dir eben auch von Google einzeln gefunden werden und dann fehlt denen die Navigation und das gesamte Design.

Beispiel Datenschutzseite mit Iframe:

http://www.immo4live.de/datenschutz.html

Geframte Seite - ohne Navigation:

http://www.immo4live.de/schutz.html

Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn, denn das ist weder am Desktop noch am Handy wirklich nötig oder praktisch.

Ich würde solche Iframes auf das Notwendige beschränken, also z.B. für das Gästebuch, wenn Du Schwierigkeiten haben solltest das direkt in eine Mobirise-Seite einzubauen.

Man kann aber den direkten Aufruf mit einer kleinen Umleitung verhindern, sodass diese geframte Seite ausschließlich von der eigentlichen Seite mit dem Iframe aufgerufen werden kann. Wenn Du daran Interesse hast, dann schreibe mir das hier, dann poste ich das Skript mit einer Erklärung.

Man könnte übrigens auch sehr langen Texten einen Scrollbalken geben (wenn man das will), indem man deren Containern eine begrenzte Höhe gibt - dazu muss man diese nicht framen.

Beispiele:

https://www.w3docs.com/tools/code-editor/6035

https://www.w3schools.com/cssref/tryit. ... s_overflow

Du kannst das aber auch so lassen, ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, damit Du nicht am Ende alle Seiten so aufbaust. Das wäre nicht besonders geschickt.


Kritik:

Dein Logo (oben links) ist restlos verpixelt und unscharft, weil Du es vergrößert hast.

Logo unscharft.jpg
Logo unscharft.jpg (24.14 KiB) 304 mal betrachtet

Dieses Logo ist eigentlich viel kleiner, nämlich 164px x 54px.

immologo01-164x54.png
immologo01-164x54.png (3.62 KiB) 307 mal betrachtet

Man darf niemals Bilder vergrößern, sondern immer nur verkleinern, sonst werden diese unscharf. Wenn Das Logo in dieser größeren Größe auf Deiner Seite erscheinen soll, dann solltest Du das Logo neu erstellen, vielleicht dreimal so groß und dann verkleinert es sich in die dargestellte Größe - also dann in den von Mobirise bereit gestellten Platz in der Menüleiste, denn das Logo lässt sich ja dort über die Werkzeuge von Mobirise größer oder kleiner darstellen.

Weiterhin ist das Logo übrigens auch noch zu "Mobirise" verlinkt. Du musst dem Logo dann den internen Link zu z.B. Deiner Startseite (index.html) geben oder diesen ganz entfernen. Mobirise verlinkt beispielhaft solche Stellen immer zu seinen Seiten, die muss man grundsätzlich immer ändern.

So geht das gar nicht :(
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Link einfügen bzw. bearbeiten spinnt

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,
besten Dank für die ausführliche Durchsicht und Empfehlungen.
Das Logo werde ich verändern und neu verlinken.
Eigentlich wollte ich den iframe vermeiden und ein scrollbares Textfeld einfügen. Im Netz fand ich keine für mich verständliche Anleitung. Deine Verweise dazu lassen es mich machen.
Ich hatte im Footer in das HTML geschaut und nix mit Global gefunden. Das kenne ich ja aus dem Header, wo ich das global entfernt hatte, damit der jeweiligen aktuellen Seite ein "Hervorgehoben" geben kann.
Alle falschen/unbrauchbaren Seiten wurden entfernt.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Link einfügen bzw. bearbeiten spinnt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... das mit dem scrollbaren Textfeld geht aber natürlich nur über den gleichen Block.

Wenn Du da mehrere Blöcke zur Anzeige von Texten einsetzt, dann geht das nicht mit Mobirise.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Link einfügen bzw. bearbeiten spinnt

Ungelesener Beitrag von struggle »

OK, danke :tu:
Gruss
Reinhard
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 152 Gäste