Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von Volker »

Es geht nicht darum ob Youtube zu Google gehört (wusste ich bereits)
Es geht darum das wir (zumindest die gewerblichen Seiten) DSGVO Sicher sind.
Ich kann nur jedem raten sich Gedanken darüber zu machen. Die Abmahnwelle wird leider nicht kleiner, auch wenn das LG Baden Baden dem Anwalt aus Berlin zwischen die Beine getreten hat :D
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Meine private Datenschutzerklärung zu YouTube:

Tommys Datenschutzerklärung zu YouTube hat geschrieben:

YouTube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Des Weiteren kann YouTube verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern. Mit Hilfe dieser Cookies kann YouTube Informationen über Besucher unserer Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen. Die Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter:

https://policies.google.com/privacy?hl=de
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Freudige Positiv-Info zu meinem alten MBR 0 Projekt

mit insgesamt 45 Seiten. Dieses Projekt habe ich jetzt ganz genau nach Dr. DSVGO abgearbeitet.

- das ganze Cookiebot, das ganze Bannerzeugs. Alles raus. Komplett.

- alle Videos, 12 an der Zahl, alle Direkteinblendungen in die Website habe ich ersetzt durch ein Video-Bild und habe dieses zu YT direkt verlinkt (mit dem normalen YT-Videolink).

- Ich habe von allen Videos .jpg-Bilder als Platzhalter erstellt und die ins alte Projekt eincodiert

- Wenn die Videos weg sind fallen auch gleichzeitig alle Links zu verbundenen Google Fonts Links weg: https://fonts.gstatic.com..... Das wusste ich bis vor kurzer Zeit auch nicht, dass hier eine Koppelung mit YT stattfindet.

- ich habe alle .CSS nach meiner eigenen Anleitung geändert

- ich habe alle Google Fonts Links in den .HTML-Seiten nach meiner eigenen Anleitung geändert

Nach Upload auf den Server habe ich mit dem ultrastrengen Dr DSGVO Webseiten Check alles checken lassen. Sogar meine großen Shop hatte der gleich mitgecheckt.

Anmerkung:
Zuvor hatte ich bei www.sicher3.de einen Komplettcheck für 100 Seiten gebucht. Dieser Check hatte mir alle Probleme für jede einzelne Seite ausgespuckt. So wusste ich sehr genau, was ich zusätzlich noch bei vielen Seiten zu ändern hatte und musste nicht wie ein Unwissender Rätselraten bei meinem Alt-Projekt. Seeeeehr hilfreich. Kostet nur 4.90 EUR für 5 Projekt bis je 100 Seiten. Das finde ich als perfekte Hilfestellung sehr günstig.
Für mich ganz klar: Empfehlenswert!!!

>> Meine Arbeitszeit für 45 Seiten 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr = lächerliche 1 1/2 Stunden Arbeitszeit.

>> Ergebnis bei 4 Scannern inkl. Dr. DSGVO: "Keine Auffälligkeiten gefunden" = Datenschutzkonform

>> Weiteres positives Ergebnis: Ich kann auf den ganzen nervigen Banner-Kram und die Cookie Consent Manager getrost verzichten (Dr DGSVO wusste hierzu guten Rat). Außerdem spare ich nun richtig Geld durch den Verzicht auf Cookie Manager wie z.B. Cookiebot. Cookiebot kann nun bald gekündigt werden!

Für mich ist das ein Top-Ergebnis, welches mich bei einem meiner wichtigsten Projekte nun ziemlich ruhig schlafen lässt. Mit nur ganzen 1 1/2 Stunden Arbeitszeit.

Meine Anleitung steht hier:
viewtopic.php?p=8109#p8109
Zuletzt geändert von Dietmar am Di 1. Nov 2022, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Hallo Volker,

warum kurvst du so kompliziert in deinem Projekt herum? Verstehe ich nicht :-)

Wenn möglich, mache es doch genau so wie ich es in meinem Post als Anleitung geschrieben habe und wie Dr DGSVO empfiehlt. Dann bekommst du kaum Kopfschmerzen und bis bald fertig. Du erhältst dann eine Lösung und die ist im besten Falle "datenschutzkonform".

Lese mein vorhergehenden Post hierzu:
viewtopic.php?p=8180#p8180

Tipp: am besten diesmal NICHT mit dem automatischen MBR FTP Generator arbeiten, damit geänderte Daten/Dateien nicht wieder gleich überschrieben werden.
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker,

was mich echt noch interessiert - was ist das eigentlich?

drds.png


Du lässt doch wohl nicht ernsthaft meine Seiten von Dritten überprüfen - das hätte ich gerne mal gewusst.

Das wäre ja wohl das Allerletzte - sag mal "geht's noch" ? ...
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Tommy,

ganz genau so wie in deinem Post in etwa sollte die YT Text in den Datenschutzerklärungen aussehen. Bei mir sieht diese ähnlich aus:
Verwendung von YouTube
Wir verwenden auf unserer Website die Funktion zur Einbettung von YouTube-Videos der Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; „YouTube“).YouTube ist ein mit der Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; “Google”) verbundenes Unternehmen.
Die Funktion zeigt bei YouTube hinterlegte Videos in einem iFrame auf der Website an. Dabei ist die Option „Erweiterter Datenschutzmodus“ aktiviert. Dadurch werden von YouTube keine Informationen über die Besucher der Website gespeichert. Erst wenn Sie sich ein Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube übermittelt und dort gespeichert. Ihre Daten werden gegebenenfalls in die USA übermittelt. Für die USA ist kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vorhanden. Die Datenübermittlung erfolgt u.a auf Grundlage von Standardvertragsklauseln als geeignete Garantien für den Schutz der personenbezogenen Daten, einsehbar unter: https://policies.google.com/privacy/frameworks.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aus unserem überwiegenden berechtigten Interesse an der bedarfsgerechten und zielgerichteten Gestaltung der Website. Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit dieser Verarbeitungen Sie betreffender personenbezogener Daten zu widersprechen.
Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch YouTube und Google, über Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den Datenschutzhinweisen von YouTube unter https://www.youtube.com/t/privacy.
Zuletzt geändert von Dietmar am Di 1. Nov 2022, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Hallo Tommy,

dass VOLKER eine beliebige Website scannen lassen kann, das kann nicht "verboten" werden. Denn so ziemlich alle Scanner sind frei verfügbar und dort kann jeder reintippen, was er will.

Wobei ich nah bei dir bin ist, dass es nicht besonders schön und nicht kollegial ist, wenn man Foren-Seiten von einem extrem engagierten und außerordentlich helfenden Forenbetreiber wie von Tommy checken lässt. Tommy kann logischerweise nicht bei jeder Seite, die er irgendwann mal gemacht hat, schon alles auf datenschutzkonformen Stand gebracht haben. Das ist schlicht kaum möglich.

VOLKER - ich finde den Foren-Check auch nicht besonders prickelnd! Aber dies muss jeder mit sich selber ausmachen. :doh: :doh:
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 16:26 Volker,

was mich echt noch interessiert - was ist das eigentlich?


drds.png



Du lässt doch wohl nicht ernsthaft meine Seiten von Dritten überprüfen - das hätte ich gerne mal gewusst.

Das wäre ja wohl das Allerletzte - sag mal "geht's noch" ? ...
Jetzt mäßige mal Deinen Ton Tommy !
So langsam gehts mir auf den Wecker.

Ich habe beim Testen der Seite festgestellt das eben dort Google Fonts angemeckert werde, obwohl Du diese ja lokal eingebunden hast. Dort kann man, wenn man meint etwas wäre nicht Richtig, eine Mail an den Betreiber senden.
DAS habe ich gemacht und die Antwort hast DU ja oben gelesen.

So, zu guter Letzt:
Mir ist wurscht wenn jemand Abmahnungen wegen nicht ordnungsgemäßer DSGVO erhält. Finde allerdings Deine Einstellung zu diesem Thema mehr als fraglich, zumal dies hier doch ein Forum sein sollte, in dem man darüber schreibt. Zumal wir alle mit der gleichen Software arbeiten.

Fakt ist, bei Aufruf der oben genannten Seite schützt der alte Cookie Banner von MR einen Dreck. Es wird trotzdem alles an Tool und Fonts usw. aufgerufen. Da sind Deine Hinweise in den Datenschutzhinweisen obsolet und jeder Abmahnanwalt wird sich freuen.

Der neue Cookie Alert von der Beta verhindert dies ( solange mit MR eingebaute Blöcke) relativ zuverlässig.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

wie jetzt "nicht prickelnd" - das ist eine extremer Vertrauensmissbrauch der seinesgleichen sucht.

... und Volker - Du hast es immer noch nicht beriffen - der neue "Cookie Alert" zerstört Deine Projekt-Datei.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von Volker »

Dietmar hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 16:39

VOLKER - ich finde den Foren-Check auch nicht besonders prickelnd! Aber dies muss jeder mit sich selber ausmachen. :doh: :doh:
Ich wollte doch nur lediglich testen was dieser Scanner nach Tommy Überarbeitung findet. Das er Google Fonts gefunden hatte hat mich etwas gewundert. Das ist doch nicht böse gemeint ! Ich tippte auf Fehler im Scanner !
DAs es anders ist, sollte Tommy eigentlich helfen.... aber lassen wir das ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 16:48 Das ist doch nicht böse gemeint ! Ich tippte auf Fehler im Scanner !
Das es anders ist, sollte Tommy eigentlich helfen....
OK - das ist dann OK.

Bitte unterlasse so etwas in Zukunft. Man weiß nämlich auch nicht, was solche Leute mit solchen Informationen machen.

Denke auch daran, dass viele dieser Scanner eben falsche Informationen liefern. Schon deswegen, um damit Geld zu verdienen.

Denke immer daran - "umsonst" ist nichts in dieser Welt - auch ein "Dr. DSGVO" macht solche aufwändigen Seiten nicht umsonst ...

Wenn ich jetzt eine Abmahnung erhalte, weiß ich wenigstens warum ...
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von Volker »

Dietmar hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 16:21 Hallo Volker,
warum kurvst du so kompliziert in deinem Projekt herum? Verstehe ich nicht :-)
Dietmar,
ich kurve nicht ich fahr immer geradeaus :D
Es ist toll das Du eine Lösung erarbeitet hast, aber für meine paar popeligen Webseiten will ich nicht zwingend z.B. auf Google Maps verzichten. Ich finde das eine feine Sache und auch als Marketing Werkzeug brauchbar (Bewertungen werden ja mit eingeblendet)

Der neue Cookie Alert von MR ist meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg. Alles blocken und vorher Zustimmung
des Besuchers einholen. Das sollte Gerichtsfest sein meiner Meinung nach.
Ich kann keine Beschädigung meiner Projekte feststellen bis jetzt. OK, ich hab auch nicht so viel externe Scripte wie Tommy ;)
Komischer Weise zeigt mir MR auch kein Beta bei Start der Software an, sondern 5.6.15 (hab die letzte Beta geladen)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 16:50
Wenn ich jetzt eine Abmahnung erhalte, weiß ich wenigstens warum ...
DAS wollen wir ja für Dich und alle anderen User hier verhindern ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Dietmar
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von Dietmar »

Volker,

manchmal ist es sehr, sehr schwer jemanden etwas begreiflich zu machen. Und manchmal ist es anscheinend noch viel schwerer jemanden immer wieder zu sagen: Bis jetzt gibt es KEINE Möglichkeit, dass ein Blocker oder was auch immer schneller ist als Google.

Dr. DGVSO hat das ganz konkret nachgewiesen, dass dies in Verbindung mit eigentlich allen Browsern NICHT möglich ist. Zusätzlich stehen dann immer noch die Google-Fonts in den Maps einem im Wege. Ich finde es vollkommen verrückt, sich mit dem ganzen Google-Kram anzulegen.

Da kannst du deine Maps lieben, wie du willst - DU HAST KEINE CHANCE.

Volker, akzeptiere dies oder du wirst, wenns ganz dumm läuft, vielleicht irgendwann im Raster der Abmahner landen. Und diese Situation wird für dich so lange andauern, so lange du deine Seiten nicht geändert hast, so lange du immer noch an deinen Maps herumwurschtelst, so lange du keine Alternative in den Projekt einbaust und so lange, auch jetzt gerade, du immer noch keine datenkonforme Seiten hast.

Ich habe dies z.B. heute schon alles erledigt. Ich bin fertig und kann mich ganz locker zurücklehnen. Denn in der Zwischenzeit habe ich schon 5 alte und neuere Projekte auf Konformität abgearbeitet. Ich wiederhole: 5 Projekte! Alle nach meiner Lösung. Ich will hier mit meiner Aufzählung mir keinen Heiligenschein über den Kopf kringeln oder mich erhöhen. Nein, um Himmels Willen, nein, ich will dir damit nur sagen, dass du bestimmt schon fertig sein könntest und könntest locker ne Tasse Kaffe oder ein Bier genießen oder sonst noch was Netteres machen. In echt! Wirklich!

Und wir und du sind bei weiten NICHT klüger als Dr. Meffert. Ob dann der neue MBR Blocker auch für MBR 0 bis MBR 3 überhaupt eine Option ist, das steht noch in den Sternen und kann dauern. Meine Lösung hilft SOFORT.

Hast du schon mal deine Zeiten nachgerechnet, wie lange du schon an deinem Projekt arbeitest, um unbedingt das zu realisieren, was in deinem Kopf ist, aber soooooo nicht geht? Sorry, aber das ist fast schon hirnrissig. Ich denke nicht, dass du weniger als 1 1/2 Stunden an deiner Arbeit werkelst.
Beste Grüße aus Nürnberg - Dietmar

https://www.toppik-schnellversand.de/To ... tung_Shop/ | Die schnelle Haarverdichtung für dünne Haare.

https://www.hairexpand.de/ | Professioneller Haarverdicker.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von Volker »

Dietmar hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 17:49

Da kannst du deine Maps lieben, wie du willst - DU HAST KEINE CHANCE.


Doch hab ich :D

viewtopic.php?f=2&t=851&p=8191#p8191
Gruß Volker
Benutzeravatar
vloppy
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 64
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:34
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Die (Kompromiss)-Lösung für das Google Font Problem von MBR 0 bis MBR 3

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Darf ich hier mal was persönliches los werden. Geht es hier eigentlich noch um das Problem, was eigentlich keins mehr ist; man sollte alles von Google entfernen auch die Maps+Youtube, wer braucht die heute noch auf (s)einer Webseite??? Außerdem war diese ganze Panik im Forum schon einmal, als die Datenschutzsache kam, die heute auf jeder Webseite steht und sofort weggeklickt wird, wenn man die Seite weiter besuchen will. Wer mal ganz in die Vergangenheit geht, es gab mal einen berühmten Link zu einer Verantwortlichkeit von Links von einem Hamburger Landgericht, welches auch damals überall zitierte wurde, heute nicht mehr oder? Außerdem dürfte es sich bei dem Münchener Urteil nicht um ein Grundsatzurteil handeln, das Landgericht München I ist nicht der BGH oder? Man sollte das Thema jetzt und hier beenden, für mich ab jetzt nur noch sorry "Kinderkram" mit unterschwelligen ... die nicht nötig sind unter erwachsenen Menschen. LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 149 Gäste