Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

ich habe mal testweise meine Lizenz auslaufen lassen um zu sehen was man mit der Software danach noch machen kann.
Hat mich einfach mal interessiert ;)

Hier das Ergebnis :

Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Volker,

das ist sehr interessant - allerdings kaum zu glauben, wenn ich an die Schimpferei im Hersteller-Forum denke.

Eigentlich heißt es, dass man dann mit den bezahlten Themen nichts Neues erstellen kann, was ja auch logisch wäre. Gibt es da vielleicht so was ähnliches wie eine Karenzzeit? Beobachte das mal noch ein paar Tage.

Dann bräuchte doch niemand diese teure Jahreslizenz bezahlen. So war es früher bis Version 4.12.4 aber nicht mehr ab Version 5.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hi Tommy,

ja ich muss jetzt eh auf einen Aktionspreis warten :D

Werde von Zeit zu Zeit hier berichten. Habe mich auch gewundert das man keinen Unterschied merkt.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Noch was Lustiges:

Hier die erste Mail zur Verlängerung:
mblizenz1.png
mblizenz1.png (9.13 KiB) 17523 mal betrachtet
Einen Tag später :
mblizenz2.png
mblizenz2.png (9.19 KiB) 17523 mal betrachtet
Und wenn ich den Link aus der ersten Mail (heute oder morgen ) klicke:
mblizent3.png
mblizent3.png (10.52 KiB) 17523 mal betrachtet
kostet es mich wieder den alten Preis.
Das hatte ich ja bereits mal getestet ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden.

Lösche doch den Warenkorb mal lieber.

Wen Du kein Abonnement hast, dann musst Du den aktuellen Preis zahlen.

Im Abonnement zahlt man immer den gleichen, ursprünglichen bezahlten Preis in seiner Währung - auch wenn der schon 5 Jahre alt oder noch älter ist.

Du kannst übrigens jederzeit recht günstig auch hier zuschlagen und musst da nicht auf den günstigen "Black Friday Sale" warten. Ganz oben "Spring Sale":

https://tickcoupon.com/search/Mobirise

Auch Deinen doppelten "Code Editor", wie im Video zu sehen, habe ich nicht verstanden - der müsste in jedem Fall weiter funktionieren - zumindest dort wo dieser bereits zuvor im Einsatz war.

Der zweite "Code Editor" in Deinem Video kann doch eigentlich nur eine Drittanbieter-Erweiterung sein, die Du mal installiert haben müsstest.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich hatte noch nie eine Codeeditor eines 3. Anbieters Tommy. Noch nieeeeeeeeeeeeee ;)
Das darfst Du mir mal glauben.

Ich hatte ja ein ABO Tommy, dies aber gelöscht vor Ablauf um eben zu sehen was passiert.

Wenn ich auf den Link in der Mail von 2Checkout klicke, dann bekomme ich MB für diese 83,53 zzgl. MWST.
Das Spiel hatte ich doch letztes Jahr bereits mal gemacht und nach einer Woche erst wieder verlängert (zum alten Preis)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Interessant! :tu:
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Dennoch - die Tatsache, dass Du 2 x das Werkzeug "Code Editor" in den Mobirise-Werkzeugen (Toolbox) hast ist vollkommen falsch.

Das passiert nur, wenn man einen zweiten "Code Editor", z.B. von einem Drittanbieter, installiert hätte. Ich habe auch schon gesehen, dass Leute drei davon installiert haben (vollkommener Schwachsinn) und dann eben auch 3 x dieses Werkzeug </> angezeigt wird.

Wenn Du das nicht hast, dann solltest Du dringend an den Support schreiben, denn dann könnte Deine Software beschädigt sein.

... gucke doch auch mal im Verzeichnis "addons" der Erweiterungen, dass ungefähr hier liegt:

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Deine E-Mail-Adresse\addons

... was da in der Datei:

registry.json

steht. Zur komfortablen Ansicht kannst Du diese .json Datei z.B. mit dem Firefox-Browser öffnen.


Dort darf nur ein "Code Editor" zu finden sein:


registry.json.jpg


Bild
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von Volker »

So, nachdem ich nun genug getestet habe, habe ich wie gewohnt heute wieder für 99,40 Euro für ein Jahr verlängert.
Also auch das geht wie man sieht ;)
mobi_kasse.png
mobi_kasse.png (7.07 KiB) 17445 mal betrachtet
Gruß Volker
vellvee
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Okt 2022, 10:25

Re: Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von vellvee »

Hallo Volker,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe mit dem Video - ganz toll - genau diese Fragen hatte ich mir auch immer gestellt. Bisher bin ich mit der kostenlosen Basis-Version ganz gut zurecht gekommen, aber ab und zu bräuchte ich doch mal etwas von der Premium-Abteilung:-). Es ist bei Deinem Test nicht ganz klar, ob Du die Dinge noch wegen einer eventuellen Karenzzeit benutzen konntest, sehe ich das richtig?
Es würde mich nämlich auch interessieren, ob ich nach der Premiumphase die Premium-Features noch bearbeiten kann - sind ja manchmal nur kleine Textänderungen o.ä.
Dass keine neuen hinzugefügt werden können, ist ja klar - aber es wäre wichtig, dass die "alten" Premium-Features erhalten bleiben und ggflls. korrigiert werden können.
Ich hadere nur deshalb mit der Premium-Variante, da ich sie nur hier und da mal bräuchte. Oder wäre es in diesem Sinne sinnvoll einen Einmal-Kauf zu tätigen (ich gehe davon aus, dass hierbei das gekaufte Produkt keine Nutzungslimitation hat)?

Ich hätte noch eine weitere Frage: Hattest Du zufällig schon mal eine "Suche"-Funktion eingebettet und könntest hierzu ein Plug-In empfehlen (ein einfach zu installierendes, da keine Programmierkenntnisse vorhanden). :-)

Danke für Feedback und liebe Grüße, vellvee
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Vellvee,

und willkommen hier im Forum :hallo:

Ich selbst glaube an die Ergebnisse von Volkers Video noch nicht so ganz, denn ich kenne unendlich viele Berichte von Benutzern, die noch am gleichen Tag keinerlei Zugang zu den lizenzierten Erweiterungen mehr hatten. Womit ich meine, dass man dann damit keinerlei neue Blöcke oder neue Projekte mehr bauen kann.

Kein Zugang mehr heißt dennoch, dass man diese Erweiterungen weiter benutzen kann, so wie unten auch von Mobirise selbst erklärt. Man kann also aufgezogene Blöcke und Erweiterungen so wie bereits benutzt weiter verwenden, nur eben diese nicht mehr neu, also zum Beispiel in neuen Projekten mehr einsetzen. Die alten Projekte kann man dennoch weiter pflegen.

Das ist eigentlich das herausragende Thema bei Mobirise-Usern überhaupt, wurde schon von Hunderten Usern im Hersteller-Forum so beschrieben und ich habe noch nie etwas anderes gehört :crying:

Updates kann man nicht mehr erhalten und man verliert das Recht auf Support von Mobirise.

Das ist erst ab der Software-Version 5 eben auch neu so umgestellt worden - daher auch diese Aufregung bei den Benutzern im Hersteller-Forum.

Bis zur Software-Version 4 konnte man auch nach Ablauf der Jahreslizenz mit den einmal bezahlten Erweiterungen weiterhin neue Blöcke in neuen Projekten einbauen - hat eben nur keinerlei Updates mehr erhalten.

Mobirise hinterlegt diese Informationen auch in der Datei "registry.json" im Verzeichnis "addons" mit Zeitstempel und allem drum und dran. Vielleicht war zum Zeitpunkt von Volkers Video diese Datei noch nicht aktualisiert worden. Das ist auch der Grund, warum man Mobirise nur ganz kurzfristig "offline" benutzen kann.

Mobirise beschreibt ihre Jahres-Lizenz genau so:

https://mobirise.com/help/how-long-is-m ... r-425.html


Mobirise hat geschrieben:
What happens to themes after 1 year?

Your existing sites will remain completely functional in your account, even if your plan is expired. However, you won't be able to create new sites with premium themes and will lose access to new releases, updates, and support.



Deutsch (wörtlich übersetzt):



Was passiert mit den Themen nach 1 Jahr?

Ihre bestehenden Websites bleiben in Ihrem Konto voll funktionsfähig, auch wenn Ihr Plan abgelaufen ist. Sie können jedoch keine neuen Websites mit Premium-Designs erstellen und verlieren den Zugriff auf neue Versionen, Updates und Support.


Es würde mich sehr wundern, wenn das nun plötzlich anders wäre :confused:

Ich zweifele auch nicht an dem Bericht vom Volker, denn sicherlich hat er das genau so erfahren. Warum - ist mir ein Rätsel. Mobirsie steckt voller Bugs - vielleicht hat ja Volker da mal einen positiven Bug erwischt :) Standard ist das auf jeden Fall nicht.

Du kaufst also nie etwas bei Mobirise, das ist immer nur die Lizenz für 1 Jahr, die man dann bezahlt. Mit anderen Worten, Dir gehört effektiv nichts.





... eine Suchfunktion habe ich hier mal in meine Mobirise-Seite eingebaut:

https://www.mobirise-tutorials.com/Suchen.php

Diese wurde von unserem Mitglied "Werner-Zenk.de" in PHP programmiert. Leider hat Werner seine Webseite Mitte diesen Jahres aus persönlichen Gründen eingestellt, mir aber seine Skripte überlassen.

Dort habe ich einen Link zu meinen alten Tutorial-Seiten zu "NetObjects Fusion" hinterlegt, wo Du auch einen Link zum Download der Skripte findest.

Der Einbau funktioniert ebenso wie auch in der alten Software von NOF.

Diese Suchfunktion funktioniert über die gesamte Domain - also über unbegrenzt viele Verzeichnisse oder eben mehrere Projekte.

Mobirise selbst bietet keine Skripte in PHP an und eben auch keine Suchfunktion.

Man kann natürlich auch das Plugin von Google verwenden. Hier ein Beispiel dafür auf einer anderen Seite von mir:

https://www.mobirise-tutorials.com/News/
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo,

@Tommy: Also ein bisschen anmaßend finde ich Deine Äußerungen schon.
Ich habe seit 2017 das komplett Paket INKLUSIVE Code Editor. Warum sollte ich eine weiteren von einem 3. Anbieter installieren? Wenn ich sage habe ich nicht, dann IST DAS SO !

Ob es ein BUG in MB ist oder eine Karenzzeit - keine Ahnung. Ich stelle nur Fakten fest.

1. Fakt: am 21.10. Lizenz abgelaufen
2. Fakt am 23.10. getestet (siehe Video ) was geht und was nicht
3. Fakt am 23.10 neues Projekt mit noch nie benutzen Theme erstellt - ging ( siehe Video )
4. Fakt am 24.10. neues Projekt mit AMP erstellt - auch noch nie genutzt - ging ( kein Video )
5. Fakt am 26.10 neues Projekt erstellt mit M4 Theme welches ich ebenso noch nie nutzte- ging. Zusätzlich eigenes Formular erstellt - ging auch. (kein Video)
6.Fakt am 26.10 um ca. 17.00 Uhr die Lizenz erneuert ( dazu auf den Link geklickt der vor Ablauf kam)
7. Fakt Obwohl keine Aktion im Moment habe ich den damaligen Preis bezahlt.
8.Fakt nach erneuern der Lizenz ist auch das zweite Symbol für den Code Editor weg ( komisch ich dachte ich hätte noch einen 3. Anbieter Code Editor :D

Ob MB die registry.json nur alle paar Wochen ändert .... keine Ahnung. Glaub ich zwar nicht aber Tommy weiß es ja besser ;)

Ich habe MB mehrmals gestartet und beendet in den 5!!! Tagen und immer ganz normal arbeiten können.
Das ganze habe ich getestet um einmal zu wissen was passiert wenn die Lizenz abgelaufen ist.

Poste doch mal das Video im MB Forum und frag mal den Support warum ich alles machen konnte und warum ich 2 Symbole für den Code Editor hatte.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker,

Dein Video vermittelt den Eindruck, dass Mobirise nach Ablauf der Lizenz ganz genauso weiter funktioniert als wenn man eine Lizenz hätte. Du vermittelst also nur vermeintliche Fakten, denn bei anderen ist das nicht zwingend auch so. Was dazu führen könnte, dass User ihr super günstiges Abonnement vielleicht deswegen auslaufen lassen und nie wieder für den alten Preis bekommen werden.

Das dürfte auch nicht der Fall sein, wie Du aus meinen Ausführungen oben ersehen kannst, beschreibt ja auch Mobirise diesen Zustand ganz anders.

Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann kann da eigentlich nur ein Fehler vorliegen, ebenso wie es ein Fehler sein muss, dass das Symbol für den "Code Editor" dann doppelt dargestellt wird.

Wenn alles so weiterläuft bräuchte man doch die Lizenz nicht jedes Jahr erneuern. Das ist doch restlos unlogisch.

Ich kann das selbst auch nicht prüfen, derweil ich deswegen ganz sicher meine Lizenz nicht ablaufen lassen werde.

Vielleicht liegt ja mal wieder ein Bug in der Version 5.6.13 vor, wie so oft bei Mobirise, den so noch kein Mensch erkannt hat. Mobirise hat an dem Lizenz-Problem schon so viel geschraubt, dass ich mir das sehr gut denken kann. Insbesondere weil sehr viele User sich ständig neu einloggen mussten weil ihre kostenpflichtigen Erweiterungen während der gültigen Lizenz einfach weg waren - was sehr lästig ist.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du das mal dem Mobirise-Support melden würdest - mit Link zu Deinem Video. Du kannst auch auf Deutsch schreiben.

Es macht für mich keinen Sinn das im Hersteller-Forum zu tun, denn da erhalte ich auf so eine Frage öffentlich garantiert keine Antwort und so etwas sollte auch immer von demjenigen, der es entdeckt hat geschrieben werden.

support@mobirise.com




P.S.:
Volker hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:18
Ob MB die registry.json nur alle paar Wochen ändert .... keine Ahnung. Glaub ich zwar nicht aber Tommy weiß es ja besser ;)
Übrigens mal vom Besserwisser (bitte lasse doch solche Bemerkungen) hier der Inhalt meiner Datei "registry.json".

Code: Alles auswählen

{"page":1,"per_page":250,"pages":1,"data":
[{"id":"48","web":false,"premium":true,"status":"publish","type":"subscription","date":1536126822,
"modified":1665657807,"cover":"https://my.mobirise.com/data/upload/2019/12/teaser_5de8b84a4e22f.jpg",
"title":"GET ALL & SAVE!","name":"subscription-00000000000","version":"1",
"description":"Get ALL Mobirise themes and extensions.  
<a href=\"https://mobirise.com/extensions/kit/\">M
Dies ist der "Timestamp" (Unix Zeitstempel) der ursprünglichen Lizenz meines Abonnements, ich habe im Code oben meine Nummer in Nullen geändert:


"subscription","date":1536126822,

Wed Sep 05 2018 07:53:42 GMT+0200


Dies ist das Datum der letzten Modifizierung durch Mobirise von dieser Datei:

"modified":1665657807,

Thu Oct 13 2022 12:43:27 GMT+0200 (vor 15 Tagen)

Wie Du siehst, könnte es also gut sein, dass Dir die Zugänge erst nach 15 Tagen oder noch länger abgedreht werden. Oder eben auch schon nach 1 Tag.

Das ist dann genau der Tag an dem dann diese ganzen frustrierten Mobirise-Nutzer im Hersteller-Forum wüste Beschimpfungen los treten und meist zum ersten Mal feststellen, dass sie gar nichts gekauft haben, sondern nur eine Jahreslizenz erworben hatten.

Es ist übrigens auch schon sehr häufig passiert (auch ein Mobirise-Fehler), dass der Zugang einige Tage vor Ablauf der Lizenz verweigert wurde, weil eben diese Datei falsch modifiziert wurde.

Aus all diesen Gründen möchte ich hier eben nicht von Fakten sprechen - sondern maximal von Vermutungen.
vellvee
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Okt 2022, 10:25

Re: Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von vellvee »

Hallo Tommy!
Vielen Dank für den netten Empfang hier im Forum. :tu:
Und vor allem herzlichen Dank für die umfangreichen Antworten zu meinen Fragen. Jetzt ist mir einiges klarer. Z.B. dass Einzelkäufe auch nur für 1 Jahr limitiert sind und es sinnvoll sein kann, beim nächsten Komplett-Angebot (evtl. der Black Friday?) zuzugreifen.
Es ist toll, dass ihr selbst eine kleine Suchmaschine entwickelt habt, ich habe mir das Skript heruntergeladen, bin mir aber jetzt schon sicher, dass ich beim Einbau auf der Seite nochmal Hilfe benötigen werde... :verlegen:
Ich würde dann einfach hier im Forum nochmal auf euch zu kommen, wenn es soweit ist.
So ein gut funktionierendes Forum ist wirklich ein echter Mehrwert und Pluspunkt für die Entscheidung zur Software.
DANKE an alle Helfer! :winken: Tschüss, vellvee
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Kannst auch hier kaufen:

https://tickcoupon.com/search/Mobirise

... ist permanent günstig wie sonst nirgendwo. Ist am Ende der gleiche Bezahldienstleister "2Checkout" von Mobirise.
vellvee
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Okt 2022, 10:25

Re: Was kann man nach Ablauf der Lizenz in Mobirise noch machen ?

Ungelesener Beitrag von vellvee »

Oh! Super! DANKESCHÖN! :tu:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste