HTML-Datei in Unterverzeichnis publizieren

Allgemeine Fragen
tino79
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:55

HTML-Datei in Unterverzeichnis publizieren

Ungelesener Beitrag von tino79 »

Gibt es die Möglichkeit HTML-Dateien in Unterverzeichnisse zu publizieren? Wenn ich bei URL der Seite einen "/" setze, funktioniert es schonmal nicht.

Hintergrund ist dass ich das Hauptverzeichnis gerne aufgeräumt hätte und Dateinamen auch doppelt verwenden möchte. Möchte ich Beispielsweise ein Bild und ein Video eines Objektes veröffentlichen, wobei das Objekt eine eigene URL-Bekommt, dann möchte ich die mit Mobirise erstellten URLs gerne in folgendem Format publizieren:

bild/objekt.html
video/objekt.html

Mit der einen html wird dann das Bild aufgerufen, mit der anderen das Video.

Wieso so umständlich? Ich möchte z.B. 3D-Modelle direkt in die Website einbauen. Hier ein Beispiel:

https://www.tino.de/schlosshomberg.html

Es soll dabei auch das Menü der Homepage und die Fußzeile angezeigt werden. Daher erstelle ich die Seite mit Mobirise und nicht extern mit anschließender Verlinkung, da ich so das Einbinden nicht gescheit hinbekommen habe in Bezug auf die Formatierung. Wenn es irgendwann ganz viele Modelle sind, wird es unübersichtlich im Hauptverzeichnis.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HTML-Datei in Unterverzeichnis publizieren

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Tino,

Mobirise ist z.Zt. nicht auf irgendwelche Unterverzeichnisse eingerichtet.

Wolltest Du mittels Mobirise in Unterverzeichnisse publizieren, müsstest Du für jede Seite in einem Unterverzeichnis ein neues Projekt erstellen.

Mit anderen Worten Du gibst dann als Pfad bei der externen Publizierung dieses Verzeichnis an, wie z.B.:

/bild/

oder

/video/

Die Startseite eines jeden Projektes wäre dann wieder die "index.html" (oder wie Du diese auch immer umbenennen möchtest).

Wenn Du das geschickt machst, also z.B. gleiche Navi, gleicher Footer, gleiches Design - dann merkt man das überhaupt nicht.

Ich habe inzwischen viele Hundert solcher Verzeichnisse für meine "Mobirise-Tutorials". Das hält die Projekte auch zusätzlich klein und schlank, was diese schneller und sicherer macht.

Eine andere Lösung wäre die Einbindung über einen Iframe.

P.S.:

Dein 3-D Modell hat eine Höhe von 100% - das kann ja nicht funktionieren - ein klein wenig Platz wird ja auch noch für andere Seiteninhalte, wie z.B. den Footer, benötigt.

Es ist natürlich auch sehr schwierig bis unmöglich bei solchen Anwendungen zu helfen, die einem selbst zum Ausprobieren gar nicht zur Verfügung stehen. Da gibt es jede Menge fremder Skripte, die alle möglichen Probleme in Mobirise verursachen können.

Du hast übrigens auch auf ein Skript verwiesen, das es überhaupt nicht gibt:

Code: Alles auswählen

<script nomodule src="https://unpkg.com/@google/model-viewer/dist/model-viewer-legacy.js"></script>
tino79
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:55

Re: HTML-Datei in Unterverzeichnis publizieren

Ungelesener Beitrag von tino79 »

Hallo Tommy,

vielen Dank für Deine unermüdliche Unterstützung. Ich habe mich jetzt dazu entschieden die html-Dateien außerhalb Mobirise zu erstellen. Diese öffnen dann einfach per Klick eine neue Seite. So ist es zwar wenig elegant, aber so hab ich es immer noch offen sie später gescheiter in Mobirise einzubauen. Wichtig ist mir erst mal dass veröffentlichte Links erreichbar bleiben, auch wenn ich mal wieder was umbaue. So habe ich eine schöne Ordnerstruktur und Mobirise bleibt sauber da ich dort nur wenige HTML-Seiten habe.

Viele Grüße

Tino
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste