Mobirise / Video Lightbox

Allgemeine Fragen
jan_in_korea
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 19:19

Mobirise / Video Lightbox

Ungelesener Beitrag von jan_in_korea »

Guten Abend Forum,

ich habe das Mobirise-Gesamtpaket abonniert.
Weit vorher, seit ein paar Jahren schon, hatte
ich separat die Video-Lightbox / Single Website
gekauft und jährlich verlängert - und damit eine
handvoll Videos zur Auswahl in ein NOF-Projekt
eingebettet.

Jetzt steht das Ganze wieder zur Verlängerung an.
Macht das in Euren Augen überhaupt Sinn, gibt es
einen Zugewinn? Vermutlich kann man alle Funktionen
mit den vorhandenen Mobirise-Blöcken lösen oder ist
diese Lightbox sogar dabei?
Gut, ich hatte noch ein eigenes Logo als Wasserzeichen
mit in die Videos eingebettet, nicht entscheidend.

Ich überlege die Geschichte auslaufen zu lassen und
frage der Vollständigkeit halber hier mal nach einer
zweiten Meinung.

Vielen Dank!

Jan +++
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise / Video Lightbox

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Jan,

der Entwickler dieser "Video Lightbox" wie auch der "Visual Lightbox" ist Mobirise, bzw. Mobirise ist aus dieser Anwendung heraus entstanden.

Das mit der Lizenz-Erneuerung hatten sie damals schon "auf dem Schirm". Das habe ich nie gemacht, derweil da auch überhaupt gar nichts mehr zum Updaten kam.

Ich habe übrigens die "Visual Lightbox" mal auch direkt in Mobirise hier eingebaut:

https://www.mobirise-tutorials.com/Busi ... htbox.html

... und ja - Mobirise hat diese Lightboxen, jedoch sehr abgewandelt, in die Software integriert.

Ich glaube daher, dass eine Verlängerung überhaupt keinen Sinn mehr macht. Diese Anwendungen sind uralt (mindestens 10 - 15 Jahre) und da passiert (meine ich) gar nichts mehr.

Auf meinen alten NOF-Seiten funktioniert die alte "Video Lightbox" meist nicht einmal mehr, da die Videos damals noch im SWF-Flash-Dateiformat (ShockWave Flash) von Adobe erstellt wurden, das heute kein Browser mehr abspielt. Ich glaube die neuere "Video Lightbox" konnte dann aber eben auch MP4 Formate abspielen.
jan_in_korea
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 19:19

Re: Mobirise / Video Lightbox

Ungelesener Beitrag von jan_in_korea »

Guten Abend Tommy,

vielen Dank - genau das hatte ich mir gedacht. Und tatsächlich gab es unter NOF
immer wieder aus heiterem Himmel Funktionsstörungen.
Ich überlege mir was Neues und/oder nutze die bestehenden Mobirise-Blöcke.
Ich habe ausschließlich eigene Videodateien eingebettet und die immer in das
passende Format konvertiert.

Gruß - Jan

+++
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise / Video Lightbox

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Vergiss aber nicht deine Quellenangabe in Mobi von NOF mit einzubinden, es könnte mal jemand kommen und meckern ;)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise / Video Lightbox

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

eigentlich baut man heutzutage Videos immer mit einem einfachen "HTML5 Video-Tag" ein. Das kannst Du in jeden beliebigen Mobirise-Block einbauen - zum Üben am besten zunächst in einen simplen Textblock aus der Kategorie "Article".

Hier mal ein Beispiel mit Anleitung auf einer meiner Mobirise-Seiten (das hatte ich auch schon ewig in NOF so gemacht).

https://www.mobirise-tutorials.com/Busi ... video.html

Du benötigst heutzutage eigentlich nur doch das MP4 Format, denn alle Browser können das lesen.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

<video id="Film1" width="640" controls="controls">
  <source src="https://www.DeineDomain.de/videos/video.mp4" type="video/mp4">
</video>
Ein wenig CSS in den Bereich "CSS Editor" (vom "Code Editor") des verwendeten Blocks, damit das Video responsive (angepasst) am mobilen Gerät ist. Hier ein Beispiel, bezogen auf den HTML-Selektor "video":

Code: Alles auswählen

video {
  max-width: 100% !IMPORTANT;
  height: auto !IMPORTANT;
}
So ein Video kannst Du auch von "YouTube" über dessen Einbettungscode (via "iFrame") einlesen, dafür hat Mobirise vorgefertigte Blöcke. Wenn man viele Videos hat, macht es sicherlich Sinn, dass via "YouTube" zu machen und seine Videos dort hochzuladen. Man nutzt dann deren großartige Technik und verbraucht keinen Platz am eigenen Server. Dazu muss man sich lediglich ein kostenloses Konto bei "YouTube" erstellen. Das hat auch noch viele andere Vorteile, so kann man z.B. auch Weiterleitungen an alle Anwendungen und Geräte zu seinen Videos senden und vieles mehr.

Beide Arten der Darstellung sind in Mobirise auch in einer Art "Lightbox" - einem "Popup" Fenster möglich - also in einem neuen Fenster, was kein echtes "Popup" ist und daher auch nicht geblockt werden kann.



@Werner,

das hat mit NOF nichts zu tun. Diese Lightbox war damals schon eine externe Anwendung. Zunächst funktionierte die mit Flash-Dateien, später und heute auch mit MP4 Dateien.

Diese "Video Lightbox" hat man damals auch käuflich erwerben können, damit man den Werbe-Link, das "Branding", los wurde. Dann wollten sie damals schon, jährlich eine erneute Zahlung damit man das Recht auf Support und Updates behalten kann. Inzwischen soll diese Anwendung USD 69,00 kosten - ist aber im Prinzip so auch in Mobirise bereits kostenlos integriert.

Meine alten NOF-Seiten mit dieser "Visula Lightbox" müsste ich mal alle überarbeiten - wahrscheinlich mache ich das aber nicht mehr, denn da müsste ich alle Videos konvertieren und mir auch selbst eine neue "Video Lightbox" kaufen. Damals hat man mir alle Versionen kostenlos gegeben, da ich sehr aktiv für die "Visual" Anwendungen getestet und mitgeholfen hatte.

Ich glaube mit der "Video Lightbox" Version 2.8 (heute ist es bereits v3.1) wurde dann kein Flash mehr verwendet. Hier eine alte NOF-Seite aus dem Jahr 2014 von mir:

http://www.nof-tutorials.com/Video-Ligh ... rsion-2-8/

Wie gesagt - aus dieser "Lightbox" und vielen anderen Anwendungen - ist Mobirise erst entstanden und so bin ich damals (im Jahr 2015) überhaupt erst auf Mobirise aufmerksam geworden.
jan_in_korea
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 19:19

Re: Mobirise / Video Lightbox

Ungelesener Beitrag von jan_in_korea »

Eigentlich war das Erscheinungsbild mit den Rahmen ganz nett und immer noch zeitgemäß.
Zudem konnte man das eigene (Firmen-)Wasserzeichen durchgehend einblenden.
Ich lasse das Abo trotzdem auslaufen.

Jan

+++
jan_in_korea
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 19:19

Re: Mobirise / Video Lightbox

Ungelesener Beitrag von jan_in_korea »

@Werner

Da hast Du recht, ich habe einige Videos im internen Bereich laufen lassen, um mit
Meckereien auf der sicheren Seite zu bleiben.
Da gibt es Firmen mit einer ganzen Rechtsabteilung, das kann teuer werden.

Jan

+++
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste