Hintergrund für mehrere Blocks

Allgemeine Fragen
19dorian31
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 16:09

Hintergrund für mehrere Blocks

Ungelesener Beitrag von 19dorian31 »

Hallo zusammen

Ich weiss nicht recht ob ich hier am richtigen Ort bin.. stelle meine Frage aber jetzt trotzdem.
Bin gerade an der Website für unseren Verein und wollte für mehrere Blocks einen Hintergrund.
Im offiziellen Forum fand ich dafür den Beitrag von Tommy (https://forums.mobirise.com/discussion/ ... n-one-page). Leider arbeite ich noch nicht so lange mit Mobirise. :angst:
Ich habe also alles erstellt wie beschrieben, hatte jedoch leider keinen Erfolg. Vermutlich scheitert es beim Punkt wo das Java-Script abgelegt werden muss. Beim Test habe ich es in folgenden Ordner getan: C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\projects\project-xyz - ist dies der richtige Ort oder muss das Script in ein anderes Verzeichnis?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Dorian
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5894
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund für mehrere Blocks

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Dorian,

so kann ich nicht wirklich helfen :crying:

Ich müsste schon einen Link zu der betroffenen Seite sehen um etwas sagen zu können. Dann kann man in den Quelltext gucken und eventuelle Fehler sehen.

Publiziere diese doch einfach mal in ein Test-Verzeichnis am Server.

Dann kommt es auch ganz auf Deine Mobirise-Version an.

Die neuesten Themen der Generation "Mobirise5" verwenden "Bootstrap 5" ohne "jQuery".

Das Hintergrund-Skript "Backstretch" funktioniert aber nur mit diesem JavaScript-Framework:

https://www.mobirise-tutorials.com/Port ... round.html

Man könnte jedoch selbst einen Link zur jQuery-Datei hinzufügen.

Hier hatte ich das bereits auf dieser Testseite mal probiert:

https://www.mobirise-tutorials.com/Mobirise5-Standard/

Heute habe ich aber kaum noch Zeit - hier haben bisher mehr als 500 Kinder zu Halloween geklingelt :eek:

... das gab es noch nie :geist:
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund für mehrere Blocks

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Tommy Herrmann hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 17:34 Heute habe ich aber kaum noch Zeit - hier haben bisher mehr als 500 Kinder zu Halloween geklingelt :eek:

... das gab es noch nie :geist:
Jo, bei Tommy gibt es Süßigkeiten (oder Saures) das spricht sich in deiner kleinen Stadt herum :lachtot:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5894
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund für mehrere Blocks

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich habe dann noch herausgefunden warum ...

... das war von der deutsch-amerikanischen "John F. Kennedy" Schule (hier um die Ecke) organisiert.

Die hat mehr als 1500 Schüler und ca. 180 Lehrer - die haben das gemeinsam als Schulausflug mit über 700 Kindern unternommen und viele Eltern und Geschwistern dann auch noch dabei - alle krass toll verkleidet. Da der Treffpunkt "Schule" von hier keine 300 Meter entfernt ist, kamen die natürlich so ziemlich alle auch an meinem Haus vorbei.

Da ich einen beleuchteten Kürbis an der Haustür stehen hatte, klingelten sie alle :cool: trick or treat :angst:

Das war ein riesen Spektakel - wie eine Invasion - und ich hatte ja schon für fast 200,00 EUR Süßes gekauft - im irrwitzigen Glauben, dass das ja wohl dieses Jahr dann reichen wird - was nach wenigen Minuten ausverkauft war. Dann gab es nur noch Saures :D :angst:
19dorian31
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 16:09

Re: Hintergrund für mehrere Blocks

Ungelesener Beitrag von 19dorian31 »

Hallo Tommy

Danke für das schnelle Feedback, war gestern nicht mehr am PC :eek:

Hier noch die Infos:
Version: 5.4.1

Code in Mobirse:
<!-- jQuery für backstretch hinzugefügt -->
<script src="assets/web/assets/jquery/jquery.min.js"></script>
<script src="C:\temp\backstretch\jquery.backstretch.js"></script>
<script>
$.backstretch([
"C:\temp\backstretch\3392075.jpg"
], {
fade: 750
});
</script>

URL: https://w7omtx2jwn.mobirisesite.com/team.html
Konnte die Site noch nicht mit der zukünftigen URL publizieren, da diese aktuell noch in Gebrauch ist.

Ich weiss nicht ob ich falsch liege. Aber wenn ich doch die Site in einen Test-Folder publiziere, sollte dann das Java-Script nicht auch in diesen Folder kopiert werden direkt von Mobirise? Weil dieses finde ich da nirgends.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5894
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund für mehrere Blocks

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

Du verlinkst (und auch falsch) auf ein lokales Verzeichnis an Deinem PC - wie soll das am Server dann funktionieren???
<!-- jQuery für backstretch hinzugefügt -->
<script src="assets/web/assets/jquery/jquery.min.js"></script>
<script src="C:\temp\backstretch\jquery.backstretch.js"></script>

<script>
$.backstretch([
"C:\temp\backstretch\3392075.jpg"
], {
fade: 750
});
</script>
... angegeben habe ich das so:

Code: Alles auswählen

<!-- jQuery für backstretch hinzugefügt -->
<script src="assets/web/assets/jquery/jquery.min.js"></script>
<script src="./backstretch/jquery.backstretch.js"></script>

<script>
     $.backstretch([
        "./backstretch/images/water.jpg"
        ], {
        fade: 750
     });
</script>


Der gesamte Code gehört dann in den "Seiteneinstellungen" am Zahnrad-Werkzeug in den Bereich "End of <body> code:"


Seiteneinstellungen.JPG


Das geht außerdem natürlich sowieso nicht am Server von Mobirise.

Wie wolltest Du denn dort die Datei "jquery.backstretch.js" und das Bild "3392075.jpg" hochladen? Du kommst doch gar nicht an den Server von Mobirise ran :eek:

Die jQuery-Datei "jquery.min.js" hat ja auch Mobirise im angegebenen Verzeichnis automatisch schon (noch) am Server.

Du musst Deinen eigenen Server bzw. den von Deinem Provider (Internet-Anbieter) verwenden, an dem Du auch Dateien mit einem FTP-Programm (wie "FileZilla") händisch hochladen kannst. Dazu benötigt man eben auch seinen passwortgeschützten FTP-Zugang zum FTP-Server.

Wo diese Dateien am Server liegen ist ja am Ende eigentlich vollkommen egal, nur müssen die Pfadangaben zu den Dateien auch stimmen.

Wenn der besetzt ist (weil dort noch die andere Internetseite liegt), dann musst Du in ein neues Verzeichnis zum Testen publizieren, das Du meinetwegen "test" nennen könntest. Dieses neue Verzeichnis müsstest Du selbst mit dem FTP-Programm dann am Server auch anlegen.

Mobirise wird natürlich keine Skripte oder Dateien hochladen, von denen es gar nichts "weiß", weil diese ja nicht von Mobirise integriert wurden sondern händisch von Dir.

Solche externen Skripte wie jenes von "Backstretch" und auch das dazugehörige Bild sind Mobirise gar nicht bekannt und müssen natürlich von Dir händisch über ein FTP-Programm (wie z.B. "FileZilla") in das angegebene Verzeichnis am Server kopiert werden.

Das ganze funktioniert natürlich auch lokal - also im Verzeichnis der lokalen Publizierung. Dann muss eben die jQuery-Datei auch dort liegen und das "Backstretch" Skript "jquery.backstretch.js" sowie das Bild kannst Du dort doch auch in die angegebenen Verzeichnisse kopieren.


Ich habe eben dafür lokal und auch am Server mit dem FTP-Programm im Verzeichnis meines Mobirise-Projektes das Verzeichnis angelegt

Hier ein Screenshot von diesem Testprojekt am Server:


Server-Verzeichnis.JPG


... und hier noch ein Screenshot meines lokalen Publizierungs-Verzeichnisses:


Lokales Publizierungs-Verzeichnis.JPG


Verzeichnis von mir angelegt:

backstretch

und im Verzeichnis "backstretch" dann das Verzeichnis "images" für mein Hintergrund-Bild:

backstretch/images/

Dies ist dann eine sogenannte "realtive" Pfadangabe zur Datei:

./backstretch/images/bild.jpg

./ (Punkt + Slash) oder / (nur Slash) oder nichts = bleibe im gleichen Verzeichnis - also dort wo sich das Verzeichnis "backstretch" eben auch befindet, bzw. von Dir angelegt wurde.

... übrigens (obwohl Du das ja jetzt nicht brauchst) zur Erklärung:

../ = zwei Punkte heißt = gehe ein Verzeichnis höher
../../ = zwei Mal zwei Punkte heißt = gehe zwei Verzeichnisse höher

usw....

Das Gegenteil zu einer "relativen" Pfadangabe ist dann die "absolute" Pfadangabe am Server, also mit dem Protokoll und der Domain und dem Pfad und allem. Beispiel:

Code: Alles auswählen

https://www.mobirise-tutorials.com/testverzeichnis/backstretch/images/bild.jpg

P.S.:

um das feststehende Hintergrundbild vom Skript "Backstretch" dann überhaupt sehen zu können, müssen natürlich diejenigen Blöcke, die das anzeigen sollen, auch einen transparenten bzw. gar keinen Hintergrund erhalten (wie in meinem Tutorial beschrieben) - also z.B.: background-color: transparent; - damit das Backstretch-Hintergrundbild nicht vom bereits vorhandenen Block-Hintergrund überdeckt wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste