Font wird falsch angezeigt. Brauche dringend Hilfe!

Allgemeine Fragen
smiwa
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2026, 19:43

Font wird falsch angezeigt. Brauche dringend Hilfe!

Ungelesener Beitrag von smiwa »

Hallo alle zusammen,
Ich arbeite schon seit einer Weile an meinem ersten Mobirise Project mit der 6.1.12 gratis offline Version. Eine simple Business Website mit um die 10 Unterseiten. Als ich noch relativ am Anfang meines Projects war, stellten sich nachdem ich in die Mobile Ansicht und zurück wechselte alle meines Schriften in die reguläre Computer Font zurück und mein Header wurde mir zu groß angezeigt. Außerdem änderte sich auch zum Teil die Schrift Farbe. Das Komische: im Font Menu wurden mir immer noch die original eingestellten Schriften, Farben und Größen angezeigt. Leider lag mein Backup schon zu lange zurück als das es geholfen hätte und ich löschte die App + mein Project und baute die Website von Neuem.

Mittlerweile bin ich schon fast fertig mit der Seite und habe mich auf der Startseite ein bisschen mit der Schriftgröße gespielt als plötzlich wieder alle Schriftarten sich umstellten. Der Header wird jetzt zu klein angezeigt. Da ich sehr oft Backups gemacht habe schloss ich sofort das Projekt und startet meinen Laptop neu, um schließlich mein Backup zu öffnen. Aber es scheint, dass der Bug sich automatisch gespeichert hatte, denn mein Backup hatte auch eine andere Font.

Der Bug ist auch noch da wenn ich die Seite veröffentliche und auf allen Unterseiten vorhanden. Ein Ändern der Schriftart bringt nichts, da die angezeigte Schrift generell nicht mit der eingestellten Schrift übereinstimmt.

Was kann ich tun?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9765
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Font wird falsch angezeigt. Brauche dringend Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

Was Du berichtest ist mir nicht als Bug bekannt und höre ich auch zum ersten Mal.

Eine eingestellte Schrift wechselt nicht von alleine. Das hört sich eher nach einem Cache-Problem an. Daher hättest Du besser schon damals gefragt um das Problem zu erkennen, anstatt es zu wiederholen.

Ich bin gerade nur am Handy und kann erst morgen wieder helfen, es wäre aber wichtig deine Seite zu sehen, um in den Quelltext zu gucken und überhaupt etwas sagen zu können. So kann man nichts sagen.

Man muss sehen, ob Du die voreingestellten Google-Schriften oder vielleicht eigene, lokale verwendest und ob die dann auch in der CSS Datei stehen oder nicht.

Solltest Du Dein Projekt noch nicht veröffentlicht haben, dann solltest Du das tun, damit wir überhaupt helfen können.

Einen solchen "Bug", wie Du es nennst, gibt es nämlich nicht.
smiwa
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2026, 19:43

Re: Font wird falsch angezeigt. Brauche dringend Hilfe!

Ungelesener Beitrag von smiwa »

Hallo Tommy,
Danke für die schnelle Antwort. Ja es wäre wohl schlauer gewesen das Problem von Anfang an zu beheben, aber jetzt kann ich auch nichts mehr machen. Aber vielleicht findet sich eine Lösung.

Grundsätzlich habe ich noch keine Domain/ Hosting gekauft. Wollte das eigentlich am Schluss machen. Wenn eine Veröffentlichung der Website die einzige Möglichkeit ist, für dich darauf zuzugreifen komme ich wohl nicht drum herum. Aber gäbe es eine Möglichkeit, die Website unter einer versteckten Domain oder so hochzuladen? Denn es wäre äußerst unpraktisch, wenn potentielle Kunden die Website unter dem geplanten Namen jetzt schon finden, aber grad herrscht dort noch eine ziemliche Baustelle.

Ich weiß nicht ob das irgendwie hilft, aber sobald ich die Website in der Web Ansicht ansehe tauchen erstmal solche Fehlermeldungen auf: The following error occured while creating the index:html page: Less render in the footer3 block: Operation on an invalid type.

Die Meldung wird mir für alle Footer Blöcke angezeigt. Und dann sind vorhin in der Webversion noch ein paar Hintergrund Farben verschwunden?

Lg Smilla
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 3721
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Font wird falsch angezeigt. Brauche dringend Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Erstelle in deinem Root Verzeichnis deiner Domain einen ordner test, dahin legst du die komplette webseite.
der aufruf der webseite wäre dann www.deinedomain.de/test so können wir testen

PS: Es soll eine Firmen Webseite werden ?? Warum dann die kostenlose Version die Werbung einblendet ? Das ist für eine Firmen Webseite jetzt nicht wirklich chic ;)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9765
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Font wird falsch angezeigt. Brauche dringend Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

smiwa hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 12:08 Ich weiß nicht ob das irgendwie hilft, aber sobald ich die Website in der Web Ansicht ansehe tauchen erstmal solche Fehlermeldungen auf: The following error occured while creating the index:html page: Less render in the footer3 block: Operation on an invalid type.

Die Meldung wird mir für alle Footer Blöcke angezeigt. Und dann sind vorhin in der Webversion noch ein paar Hintergrund Farben verschwunden?
Moin,

wie Volker schon sagt - ohne das zu sehen ist es praktisch nicht möglich zu helfen :(

Lösche doch erst einmal den blöden Footer und erstelle einen neuen.

Bitte achte grundsätzlich darauf ein Mobirise5 (M5) Thema zu wählen und dann nicht z.B. einen Footer aus einem Mobirise4 Thema da einzubauen. Das kann Probleme bei Mobirise verursachen, denn das ist nicht immer kompatibel.
smiwa
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2026, 19:43

Re: Font wird falsch angezeigt. Brauche dringend Hilfe!

Ungelesener Beitrag von smiwa »

Es hat etwas gebraucht, bis ich herausgefunden habe wie ich die Website veröffentliche. Jetzt solltet ihr darauf zugreifen können. Ich habe sie noch nicht fertig gesichert, also bitte nicht wundern wenn die Meldung "Unsicher" kommt.
www.brigittakutilwaschnig.at

Wie man sieht, ist die ganze Seite im Hintergrund weiß, obwohl ich ursprünglich Hintergrund Farben hatte. Meine Ursprüngliche Schriftart ist verschwunden und der Header wird zum Beispiel zu kein angezeigt, bzw auf manchen Unterseiten ist die Schrift viel zu groß.

Ich habe den Footer gelöscht und erneut installiert, aber der Footer stellte eigentlich kein Problem dar. Denn wenn ich mir die Website ohne Footer im Web schauen wollte kamen Fehlermeldungen wie: Less render in the index block3: Operation on an invalid type.
Die Meldung bekomme ich für quasi alle Blöcke.

Wie unterscheide ich ob es sich um eine Mobirise 4 oder 5 Vorlage handelt? Ich habe bis jetzt hauptsächlich die Standart Designs benutzt, da mir dass vollkommen ausgereicht hat. Deshalb habe ich vorerst auch die Kostenfreie Version genutzt, hätte sich ein ein kostenpflichtiges Template für mich als nützlich erwiesen, hätte ich das natürlich gekauft. Ich weiß nicht genau wo die Werbung auftaucht? Also sie wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 3721
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Font wird falsch angezeigt. Brauche dringend Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Die Werbung ist unten der Link unter dem Footer ;)
werbunf.png
Der führt direkt zu mobirise.com

Da Du keinen Code Editor hast würde Dir eine CSS Änderung nicht helfen, da diese ja nicht von Dir eingebaut werden kann. Du solltest es also mit einem Theme machen und erstmal nur Blöcke aus diesem Theme nutzen.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 566
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Font wird falsch angezeigt. Brauche dringend Hilfe!

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo,
der gezeigte Link funktioniert nicht, du hast schon "https" vorangestellt. Aber mit "http" läßt er sich offnen.
Welche Werbung sollte auftauchen ? Da taucht das Branding ganz unten auf : No Code Website Builder.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9765
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Font wird falsch angezeigt. Brauche dringend Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Brigitta,

das ist jetzt etwas schwierig zu beurteilen, was bei dir passiert sein kann. Versuche mal noch etwas spezifischer die konkreten Probleme zu beschreiben. Tritt das Style-Problem auch nach einer lokalen Veröffentlichung auf?

Die Warnmeldung „Unsicher“ stammt vom Browser. Ursache ist, dass du eine falsche URL hier eingegeben hast.

Die korrekte Adresse lautet — ohne „www“ und gegebenenfalls mit dem sicheren Protokoll „https“ — z.B. dann so:

https://brigittakutilwaschnig.at/

Hast du die Projektdatei „project.mobirise“ auf dem Server gelöscht? Es ist sicherer, wenn sie auf dem Server bleibt — dann könnte man außerdem sehen, welches Mobirise-Theme verwendet wird.

Ich vermute, es handelt sich um das Standard-Theme „Mobirise5“; dieses Theme hat meiner Erfahrung nach auf keinen Fall solche Bugs.

Färbe testweise doch mal den Hintergrund eines einzelnen Blocks und sag uns, um welchen Block es sich genau handelt, damit wir im Quelltext nachsehen können. Manchmal liegt das Problem an der Veröffentlichung.

Wenn dich die Werbung („Branding“) von Mobirise unter dem Footer nicht stört, kannst du natürlich bei der kostenlosen Version bleiben. Ich würde trotzdem das Mobirise-Logo (oben links in der Navigation) austauschen und den dahinterliegenden Link zu Mobirise entfernen.

Dann fehlen natürlich ganz viele Links, zum Beispiel die im Footer, die alle auf Mobirise verweisen. Ersetze diese Links – auch die zu den sozialen Netzwerken – oder entferne sie entsprechend und bei dem Kontakt-Formular musst Du unter "action" Deine korrekte E-Mail Adresse eingeben.

Vergiss nicht, den einzelnen Seiten aussagekräftige Dateinamen zu geben – bitte ohne Umlaute, Sonder- und Leerzeichen. Momentan stehen dort noch die automatisch vergebenen Namen von Mobirise, z. B. page2.html, page3.html, page4.html usw.

Es würde nicht schaden, wenn du dich einmal näher mit meiner Tutorialseite für Mobirise beschäftigst:

https://www.mobirise-tutorials.com/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste