Volker,
ich versuche das jetzt doch nochmals etwas zu verbessern und neu zu erstellen:
Ich prüfe die Erweiterung und Deinen PHP-Generator, ergänze die Bildverwaltung und passe Namen sowie Startseite an. Anschließend erhältst Du die vollständige .mbrext-Datei zusätzlich als ZIP zum Download. Für die fertigen Dateien verwende ich die Library-Funktion.
Die Datei enthält bereits die Eingaben für HTML und CSS, aber noch keine Verwaltung der Blockbilder. Außerdem beschreibt die bisherige splash.html Funktionen, die im Script gar nicht mehr vorhanden sind – das korrigiere ich ebenfalls.
Die Bilder werden künftig aus HTML und CSS/LESS zugeordnet und unter components/_images verpackt. Bei Platzhaltern bleiben die vorhandenen Größenangaben erhalten. Fehlen sowohl die Bilddatei als auch Angaben zu ihren Abmessungen, lässt sich die ursprüngliche Größe allerdings nicht ermitteln; dafür ergänze ich ein einstellbares Ersatzmaß.
Die Bildauswahl und die SVG-Platzhalter sind eingebaut. Der Generator passt die Bildpfade im Paket automatisch an und berücksichtigt auch Hintergrundbilder aus CSS/LESS.
Beim Prüfen habe ich außerdem einen Startfehler gefunden: Das VN-Menü verweist auf eine nicht vorhandene Funktion. Ich behebe das mit und teste jetzt die erzeugten Archive, die Bildzuordnung und die Bedienoberfläche.
Die Funktionstests sind erfolgreich: Bilddateien bleiben unverändert, HTML- und CSS-Pfade werden umgestellt, und die erzeugten Archive enthalten die erwartete Ordnerstruktur. Auch Platzhalter in unterschiedlichen Bildgrößen sowie Fehlerfälle wie doppelte Dateinamen wurden geprüft.
Ein vollständiger Importtest in Mobirise ist hier nicht möglich. Ich prüfe noch die Oberfläche und packe anschließend die fertige Erweiterung.
Die fertige Version 7 ist gepackt; auch Start, Reiterwechsel und VN-Menü haben die Tests mit einer nachgebildeten Mobirise-Umgebung bestanden. Ich speichere jetzt die .mbrext-Datei und das zusätzliche ZIP mit derselben Erweiterung.
ChatGPT hat geschrieben:
Nachgedacht: 8 Min. 54 Sek.
Tommy, die neue Version 7 ist fertig:
> Überall „VN .mbrext Generator“ statt „VN Baukasten“.
> SVG-Platzhalter mit „Bild-Platzhalter“ für nicht mitgelieferte Blockbilder.
> „Blockbilder (optional, Mehrfachauswahl)“ mit Speicherung unter components/_images und angepassten Bildpfaden in HTML und CSS/LESS.
> Neue splash.html mit den aktuellen Funktionen.
> Zusätzlich einen Startfehler im VN-Menü behoben.
> Zur Bildgröße: Vorhandene Größenangaben werden berücksichtigt. Fehlen Datei und Abmessungen vollständig, verwendet der Generator ein einstellbares Ersatzmaß.
Ich kann erst später am Vormittag testen. Ich teile Dir dann hier mit wenn alles geht und sende die neue Anwendung via "PN"