VN .mbrext Generator

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

VN .mbrext Generator

Ungelesener Beitrag von Volker »

Huhu :D

jetzt treib ich es auf die Spitze ;)

Ich baue gerade ein neues Tool - Einen Block Generator der in Mobirise läuft
Klingt Irre gell ? Geht aber :P

Ablauf:
Ihr kopiert wie gewohnt HTML und CSS in die jeweiligen Felder. Da Ihr Mobirise ja eh auf habt kein Problem.
Text für die splash.html tippen, Bild rein und Bild fürs Thumb und das wars. Ihr könnt das Ding dann nennen wie ihr wollt und auch die Gruppe usw. Dann auf mbrext speichern klicken in einen Ordner Eurer Wahl. Das wars :D

Danach einfach importieren und schon habt ihr Euren gerade gebauten Block als Erweiterung in Mobirise.

Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt - wozu ? Nur weil ich es probieren wollte und es konnte :D Und weil ich eben gerade Spaß an Tools habe ;)

Ganz ohne PHP oder meinen oder Tommys Generator - einfach in Mobirise mit meinem neuen Tool

https://www.niederastroth.de/mobirisebl ... t=VN+Tools
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: VN .mbrext Generator

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja — großartig, Wahnsinn, was die KI alles kann — und das in reinem JavaScript.

Ich habe diese Eweiterung "VN Baukasten" erfolgreich getestet :tu:

Warum du deinen Anwendungen immer unterschiedliche Namen gibst, ist mir schleierhaft — das ist extrem verwirrend, mal abgesehen davon, dass man diese nicht findet. Gut, dass das VN‑Menü eine Suchfunktion bietet. Im Download heißt die Anwendung „VN Baukasten“, im VN‑Menü in Mobirise hingegen „VN .mbrext Generator:angst:

Name der Erweiterung VN-Baukasten.jpg

Ich habe kurz überlegt, die Bilder ebenfalls in diesen .mbrext-Generator aufzunehmen, so wie ich es bei meinem .mbrext-Generator (PHP) gemacht habe, damit die Blöcke gleich die Bilder enthalten. Das kann ich aber jederzeit noch nachholen.

Damit könnte einem Mobirise-Benutzer natürlich schnell geholfen werden: Er könnte seinen Block als Block‑Erweiterung erstellen, die ein Helfer nach dem Import auf seinem Rechner zur Fehlersuche nutzen kann und dann diesen Block korrigiert wieder zurück sendet. Das war allerdings bereits mit unseren alten Generatoren möglich, wurde jedoch von niemandem genutzt.
stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Ich bin immer noch mit dem WoMo unterwegs, da hält sich meine Computertätigkeit sehr in Grenzen.
Aber wann wird es ein VNbirise 1.0 geben?
Auch wenn es ein blöder Spruch zu sein scheint, so ist die Frage doch einigermaßen ernst gemeint.
Du bist nur eine Person und machst 100x mehr und sinnvollere Erweiterungen zu Mobi als der Hersteller selbst, der nichts anderes macht, als ein "we send it to our developers" (unfortunately we do not have develepors) zu schreiben und das eine oder andere nutzlose theme zu bauen.
Volker
Moderator
Moderator

stobi_de hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 07:42
Aber wann wird es ein VNbirise 1.0 geben?
Ab dem Tag an dem es Mobirise nicht mehr gibt ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Volker,

ich versuche das jetzt doch nochmals etwas zu verbessern und neu zu erstellen:

Ich prüfe die Erweiterung und Deinen PHP-Generator, ergänze die Bildverwaltung und passe Namen sowie Startseite an. Anschließend erhältst Du die vollständige .mbrext-Datei zusätzlich als ZIP zum Download. Für die fertigen Dateien verwende ich die Library-Funktion.

Die Datei enthält bereits die Eingaben für HTML und CSS, aber noch keine Verwaltung der Blockbilder. Außerdem beschreibt die bisherige splash.html Funktionen, die im Script gar nicht mehr vorhanden sind – das korrigiere ich ebenfalls.

Die Bilder werden künftig aus HTML und CSS/LESS zugeordnet und unter components/_images verpackt. Bei Platzhaltern bleiben die vorhandenen Größenangaben erhalten. Fehlen sowohl die Bilddatei als auch Angaben zu ihren Abmessungen, lässt sich die ursprüngliche Größe allerdings nicht ermitteln; dafür ergänze ich ein einstellbares Ersatzmaß.

Die Bildauswahl und die SVG-Platzhalter sind eingebaut. Der Generator passt die Bildpfade im Paket automatisch an und berücksichtigt auch Hintergrundbilder aus CSS/LESS.

Beim Prüfen habe ich außerdem einen Startfehler gefunden: Das VN-Menü verweist auf eine nicht vorhandene Funktion. Ich behebe das mit und teste jetzt die erzeugten Archive, die Bildzuordnung und die Bedienoberfläche.

Die Funktionstests sind erfolgreich: Bilddateien bleiben unverändert, HTML- und CSS-Pfade werden umgestellt, und die erzeugten Archive enthalten die erwartete Ordnerstruktur. Auch Platzhalter in unterschiedlichen Bildgrößen sowie Fehlerfälle wie doppelte Dateinamen wurden geprüft.

Ein vollständiger Importtest in Mobirise ist hier nicht möglich. Ich prüfe noch die Oberfläche und packe anschließend die fertige Erweiterung.

Die fertige Version 7 ist gepackt; auch Start, Reiterwechsel und VN-Menü haben die Tests mit einer nachgebildeten Mobirise-Umgebung bestanden. Ich speichere jetzt die .mbrext-Datei und das zusätzliche ZIP mit derselben Erweiterung.

ChatGPT hat geschrieben:
Nachgedacht: 8 Min. 54 Sek.

Tommy, die neue Version 7 ist fertig:

> Überall „VN .mbrext Generator“ statt „VN Baukasten“.

> SVG-Platzhalter mit „Bild-Platzhalter“ für nicht mitgelieferte Blockbilder.

> „Blockbilder (optional, Mehrfachauswahl)“ mit Speicherung unter components/_images und angepassten Bildpfaden in HTML und CSS/LESS.

> Neue splash.html mit den aktuellen Funktionen.

> Zusätzlich einen Startfehler im VN-Menü behoben.

> Zur Bildgröße: Vorhandene Größenangaben werden berücksichtigt. Fehlen Datei und Abmessungen vollständig, verwendet der Generator ein einstellbares Ersatzmaß.

Ich kann erst später am Vormittag testen. Ich teile Dir dann hier mit wenn alles geht und sende die neue Anwendung via "PN"
Volker
Moderator
Moderator

Tommy,

hab auch Bilder drin nun, aber ich schau mir Deine Version mal an ;)
Je nach dem welche besser ist :D Kommt die dann in den Download
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Was für ein Frage ist das denn - welche besser ist :D

Hier schon mal die neue "splash.html" mit den Änderungen:

https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... plash.html
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

... kommt in ca. 10 Minuten - ist großartig :P
Volker
Moderator
Moderator

Naja meine Version zieht die Bilder automatisch aus den Blöcken und legt sie in den _images Ordner :D
Aber ich warte auf Deine Version ;)
Bilder aus dem HTML werden mitgenommen und die Verweise auf _images/ umgebogen. Theme-Bilder wie ../_images/features/bild.jpg werden in den installierten Themes gesucht, ebenso im Bilderordner des offenen Projekts. Der Ordner hier ist nur für Bilder nötig, die woanders liegen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Baust Du auch daran?

Ich habe noch Probleme. DIe Bilder wurden nicht importiert. Wenn Du schon soweit bist sage Bescheid. Ich muss jetzt sonst von vorne beginnen.

Es Dürden aber nur die Bilder mitgenommen werden, die auch den Block betreffen. Nicht alle aus dem Assets-Images!
Volker
Moderator
Moderator

Ich bin fertig Tommy ;)
Probier mal aus: https://www.niederastroth.de/vn-mbrext-generator.mbrext

wenn OK kommt der in den Download
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ich arbeite noch an meinem - ich glaube ich habe den Fehler gerade selbst gemacht
Volker
Moderator
Moderator

JA mach das Tommy,

aber ich hab es wie bereits gesagt so gemacht das wirklich nur die Bilder des Blocks in den Ordner _images geladen werden. Hab es getestet - klappt einwandfrei ;)
Volker
Moderator
Moderator

Hui, Bilder sind zwar im Ordner aber nach Import werden die nicht angezeigt, obwohl sie da sind :confused:
DA warte ich doch auf Deine Version :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

OK - es scheint zu funktionieren - bitte gucke Dir das mal an. Du musst die Bilder, die Du in dem Block verwendet hast, mit einlesen.

Da muss man aufpassen, ich hatte zuviele Bilder und habe zwar die richtigen Bilder verwendet aber mit den falschen Namen. Mobirise legt ja gerne die gleichen Bilder mit unterschiedlichen Namen in das gleiche Verzeichnis.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Generator ist in der PN zum Download
Volker
Moderator
Moderator

Prima :tu:
Lass ich so geht in den Download

Ist drin aktuell :D

Und wieder ein geiles Tool geschaffen wir beide Tommy :tu:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Sorry - musste gerade mal weg. Bist Du schon mit der neuen Harley unterwegs 🏍️

Werde es gleich übernehmen und nochmals ganz genau gucken.

ChatGPT hat ja auch den ganzen alten Kram von Deinem "VN Baukasten" raus geworfen, das war da alles noch ohne irgendwelche Wirkung drinnen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja - alles funktioniert wunderbar :freude:

Man muss nur aufpassen, wenn man das mit den Projektbildern haben will, dass man genau die Bilder in die Erweiterung lädt, die auch im Block verwendet wurden.

Mehrere Test waren erfolgreich :freunde:

… auch dieser Slider von mir wurde vollständig übernommen, samt Bildern vom Slider, vom Overlay und vom Hintergrund:

Slider mit Overlaybild erstellt mit dem neuen mbrext-Generator.jpg

Ich verbessere diese Version noch, sodass die Bilder komplett automatisch gefunden werden. Mit Schalter an/aus ob mit Bildern oder nicht.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ich baue die Suche so, dass sie nur im aktuellen beziehungsweise gewählten Projektordner arbeitet. Gibt es für einen Bildverweis mehrere unterschiedliche Treffer, wird keiner davon stillschweigend übernommen.
Der Schalter ist standardmäßig eingeschaltet. Falls sich der Projektordner nicht automatisch erkennen lässt, kannst Du einmal den Ordner wählen – die einzelnen Bilder sucht der Generator anschließend selbst.

Der automatische Import besteht die ersten Tests: Er übernimmt nur die im Block verwendeten Bilder und hält gleichnamige Dateien aus verschiedenen Unterordnern auseinander.

Fehlende oder mehrdeutige Bildverweise werden vor dem Speichern aufgelistet. Du kannst dann korrigieren oder ausdrücklich mit Platzhaltern fortfahren. Die splash.html beschreibt jetzt auch den neuen Schalter und die Ordnerauswahl als Rückfallmöglichkeit.

Die Prüfungen sind erfolgreich: auch mit Windows-Pfaden, Leerzeichen und Umlauten, gleichnamigen Bildern sowie ausgeschaltetem Import. Die Bilder bleiben unverändert, und die erzeugten Archive sind geprüft.

Ich packe jetzt Version 8 samt aktualisierter splash.html. Einen tatsächlichen Importtest in Mobirise kann ich hier weiterhin nicht durchführen.

ChatGPT hat geschrieben:
11 Minuten 53 Sekunden

> „Bilder importieren“ eingeschaltet: Verwendete lokale Blockbilder werden automatisch übernommen.

> Ausgeschaltet: Verlinkte Blockbilder erhalten SVG-Platzhalter.

> Fehlende oder mehrdeutige Bilder werden vor dem Speichern angezeigt.

> Falls die automatische Projekterkennung nicht greift, kannst Du den Quellordner auswählen.

Hier schon mal vorab die neue Anleitung als "splash.html":

https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... plash.html
Antworten