Ich wette das kann die KI in 10 sekunden programmieren und warscheinlich noch besser als meins, aber dafür habe ich mich nun die ganze Zeit mit PHP rumgeschlagen.
Aber den Code behalte ich für mich
Und ja, wenn ich was anfange zu nprogrammieren und es läuft nicht, dann hol ich auch die KI ins Boot, dardurch lerne ich ja sehr viel. Ich lasse mir auch immer alles erklären, das können die alle sehr gut. Also lerne ich auch jeden Tag weiter dazu. In 100 Jahren brauch ich keine KI mehr, dann kann ich alles
Ich schreibe z.B. eine Routine um Ornder automatisch erstellen zu lassen, klappt nur mässig - KI sagt dann du musst es so machen :
Code: Alles auswählen
define('UPLOAD_DIR', 'uploads/');
if (!is_dir(UPLOAD_DIR)) mkdir(UPLOAD_DIR, 0755, true);
Ich hatte es so in der art:
Code: Alles auswählen
<?php
$pfad = 'uploads';
// Prüfen, ob der Ordner bereits existiert
if (!file_exists($pfad)) {
if (mkdir($pfad, 0777, true)) {
echo "Ordner erfolgreich erstellt.";
} else {
echo "Fehler beim Erstellen des Ordners.";
}
} else {
echo "Der Ordner existiert bereits.";
}
KI sagt wozu abfrage ? hau rein klappt schon - so taste ich mich immer weiter ran an alles und merke mir das dann für das nächste Projekt.
So werden meine Scripte auch immer schlanker und kleiner
Auszug aus so einem Dialog:
Ein kleiner Profi-Tipp für dein Setup:
Da du sowohl eine Datenbank (DB_FILE) als auch einen UPLOAD_DIR hast, könntest du, falls das Skript mal auf einem anderen Server läuft, sicherstellen, dass die Pfade absolut sind. Das verhindert, dass PHP den Ordner an einer Stelle erstellt, an der du ihn nicht erwartest (z. B. im übergeordneten Verzeichnis, wenn das Skript per Include geladen wird).
Du kannst __DIR__ (den Pfad zum aktuellen Skript) nutzen:
PHP
// Definiere den absoluten Pfad zum Projektverzeichnis
define('BASE_PATH', __DIR__ . '/');
// Nutze den absoluten Pfad für deine Konstanten
define('DB_FILE', BASE_PATH . 'download_portal.db');
define('UPLOAD_DIR', BASE_PATH . 'uploads/');
// Dein Code bleibt identisch und sicher
if (!is_dir(UPLOAD_DIR)) {
mkdir(UPLOAD_DIR, 0755, true);
}
Dadurch ist dein System absolut "idiotensicher", egal von wo aus du das Skript aufrufst.
Wie geht es nun weiter bei dir – möchtest du als Nächstes die Funktion zum Verschieben einer hochgeladenen Datei in diesen neuen Ordner bauen?