Mobirise CMS 4.0

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Huhu Tommy :D

ich hab schon die Farbe bei der Deckkraft hin bekommen und ich hoffe auch das nun die Videos still stehen
Kannst du mal alles testen bei mir: https://www.niederastroth.de/0cms/

Link Farbe und Buttons gehen noch nicht da muss ich noch die KI befragen, hab nur schon mal eingebaut ;)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Jepp - das funzt super und so hatte ich mir das genau auch gedacht :tu:

Video läuft immer noch :crying: aber nur im Firefox, nicht im Edge ...

"autoplay" iat aber immer noch auf "1" - also an:

Code: Alles auswählen

<iframe class="mbr-embedded-video" src="https://www.youtube.com/embed/-BSQlJxCDcI?rel=0&amp;amp;mute=1&amp;showinfo=0&amp;autoplay=1&amp;loop=1&amp;playlist=-BSQlJxCDcI" width="1280" height="720" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
VIelleicht solltest Du mal einen anderen Video-Block wählen.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Dann hau ich das bei dir auch mal rein damit du testen kannst ;)

Ist drin :cool:

AHH OK dann muss ich weiter basteln, aber Farbe und Deckkraft sind jetzt 100% stabil
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

So, Menü geht nun auch Farbe kann geändert werden :D

https://www.niederastroth.de/0cms/


Juhu :D :D

Nun fehlr nur noch der Brandname - den muss ich auch noch hin bekommen ;)

@Tommy: Hast auch diese Version auf deiner Testseite ;)
https://www.niederastroth.de/tommy/

Um die Brand Farbe kümmer ich mich morgen. Und ein Hover für das menü kommt auch noch ;)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Jetzt hast Du mir den Firmennamen und den Hamburger-Button von weiß auf schwarz geändert und man sieht das am Handy gar nicht mehr (sieht schrecklich aus). Das Dropdown-Menü ist nun dagegen weiß mit weißer Schrift.

… Leute - bitte nicht mehr meine Seite betrachten (Werbung kann man jetzt damit nicht mehr machen) :eek:
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 17:16 Jetzt hast Du mir den Firmennamen und den Hamburger-Button von weiß auf schwarz geändert und man sieht das am Handy gar nicht mehr (sieht schrecklich aus). Das Dropdown-Menü ist nun dagegen weiß mit weißer Schrift.

… Leute - bitte nicht mehr meine Seite betrachten (Werbung kann man jetzt damit nicht mehr machen) :eek:
Hab ich wieder geändert :D

Farben gehen auf jeden Fall erstmal

Deswegen testen wir doch Tommy, das Hamburger X hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das muss auch anpassbar sein wenn man auf dunkel stellt.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

:D

… ja - ich habe noch die Hintergrundfarbe wieder richtig gemacht und nun habe ich wieder eine Navi :freude:

Das sind doch alles "Link-Farben" (glaube ich). Also so etwas wie:

text-black
text-primary


Da muss man dann wahrscheinlich auch den Hamburger jedes mal mit der Farbe der Firma (Brand/Marke) ändern. Ich würde das gar nicht machen, das bringt nur alles mächtig durcheinander. Das sollen die User doch in Mobirise ändern. Das ist doch für ein CMS gar nicht relevant und macht das JavaScript wahrscheinlich um weitere 500 Zeilen länger :eek:

Ich finde eigentlich sowieso, dass alle diese Dinge (wie Menüleiste) gar nichts mit dem CMS zu tun haben, das sind doch Grundeinstellungen vom Design und Layout. Auch Hintergrundfarben oder Opacity hat nichts mit einem CMS zu tun. Das sind alles Einstellungen vom grundlegendenden Layout an dem niemand etwas zu verändern hat.

In der finalen Version würde ich die Bearbeitung der Menüleiste komplett sperren.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Du wolltest dich die Menüfarben geändert haben wenn du auf dunklen Hintergrund im Menü schaltest :confused:

Dann lass ich das mit dem Menü usw. :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - man muss das ändern können solange man z.B. den Hintergrund der Menüleiste auch online ändern kann. Entweder alles änderbar oder nichts - aber nicht so.

Nimm die Menüleiste ganz raus. Da sollte man gar nichts ändern können. Man müsste ja sonst z.B. auch noch fixiert oder nicht fixiert ändern können.

Lasse es aber in meiner Testversion so, damit ich wenigsten die Farbe noch anpassen kann, weil ich ja das Projekt selbst nicht habe und nicht ändern kann. Du haust mir da ein Mausgrau rein, obwohl es Cyanblau #00ffff war und zum Footer passen soll :angst:
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 18:01 Man müsste ja sonst z.B. auch noch fixiert oder nicht fixiert ändern können.
Das kannst Du doch :D Ist doch im Admin Panel ganz Fett drin ;)
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich vermute dieses CMS will sowieso niemand haben, weil kostet ja 10 Euro :D

Ich denke das ist eben eine Arbeit die mich technisch weiterbringt, aber sonst wenig Nutzen hat, von daher ist es auch egal,ob Menü da oder nicht :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Also ich habe ziemlich gleich am Anfang von Mobirise eins gelernt: Hände weg von jeder Mobirise-Menüleiste, das geht eigentlich immer schief.

Vielleicht ist 10,00 EUR zu wenig, das ist doch sowieso geschenkt. Aber so sind die Leute. Ich würde das nicht unter 30,00 EUR weggeben, vielleicht will es dann aber wirklich keiner mehr. Die Geiz ist geil Mentalität im IT Bereich ist unvorstellbar.

Rechne mal aus, was die an Arbeit gemacht hat, wenn Du nur 100,00/Stunde für diese Arbeit berechnen würdest - wärst Du bestimmt schon bei 6.799,99 Euro !!! :anmachen:

Wenn Du diese dann für 10,00 Euro abgibst und kaufmännische 150% Aufschlag brauchst, dann musst Du schon etliche Hundert CMS an den Mann bringen :eek:

Die Arbeitszeit, die in meinen Tutorials-Seiten steckt, wäre mit sicherlich vielen Millionen Euro nicht bezahlbar. Es ist also ein reines Hobby, was anderen unheimlich viel Geld spart.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Dir ist schon aufgefallen das wir beiden die einzigen sind die hier im Thread schreiben ? ;)
Einer aus dem Herstellerforum hat es "gekauft" und der hatte noch Probleme es zum laufen zu bringen :D

Aber läuft jetzt auch bei ihm ;)
Und das einige hier nur auftauchen wenn sie Fragen haben ;) Aber das kennst Du ja :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

steht das im Forum was es war? Das wäre schon interessant.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Das war ein Problem mit seiner htaccess die alles verboten hatte und dann auch noch die Endungen weg haut
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ah - ja klar, das ist sowieso eine Unart von vielen und vollkommen sinnbefreit.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Er hat mir einen Ordner gemacht, da konnte ich schon die nackte Webseite nicht aufrufen ;)
Aber Schwamm drüber - das Ding hat ja nur eine PHP Datei, der Rest ist Java Script, also kein Problem eigentlich.
Das läuft überall ab PHP 7.xx
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ist doch wahrscheinlich nix anderes als beim Gästebuch oder?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Woher weiß man eigentlich was ab welcher PHP-Version läuft? Dazu habe ich mich zu wenig damit beschäftigt. Man kann doch nicht sämtliche Befehle kennen, die zum Beispiel bei PHP 8 dazu gekommen sind.

Werner hat das auch immer zu jeder seiner Apps dazu geschrieben - ab PHP x.xx :confused:
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Noch einfacher Tommy :D
Es werden halt automatisch Ordner angelegt und die jeweiligen json, mehr nicht. OK und natürlich die Passwortprüfung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast