KI Test von Mobirise

Durch künstliche Intelligenz generierte Seiten oder Skripte
Volker
Moderator
Moderator

KI Test von Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hab mal die KI ein bisschen getestet - erstaunlich was die kann :D

Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: KI Test von Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - Mobirise entwickelt das stetig weiter und inzwischen kann die KI von Mobirise schon sehr viel. Hier hatte ich auch mal einige Tests bezüglich der "Block KI" gemacht:

https://www.mobirise-tutorials.com/Mobi ... ck-AI.html

Meine Test auf diesen Seiten liegen schon wieder eine Weile zurück und sind vom Juli 2025. Inzwischen ist das schon weiter entwickelt, insbesondere auch die Generierung ganzer Webseiten und auch der Klau von anderen URLs.

Mobirise-AI kann übrigens auch JavaScript und CSS entwickeln. Die Aussage, dass Mobirise-AI nur bereits Mobirise bekannte Anwendungen generieren kann, ist so also nicht richtig.

Man sollte mit der KI nicht im Konjunktiv sprechen, sondern klare und präzise Ansagen machen, dabei ist zu bedenken, dass eine KI immer nur das macht und machen sollte, was man sagt - also nichts von alleine dazu erfinden sollte.

Um mit der KI umzugehen, muss man sehr viel Erfahrung gesammelt haben, das gilt für jede KI, insbesondere für die von Mobirise. Der Vorteil von "Mobirise-AI" ist der, dass diese KI genau weiß (wissen sollte), dass sie mit Mobirise arbeitet. Witziger Weise tut diese das aber noch nicht immer und beachtet nicht immer die Macken von Mobirise.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

P.S. - zu Deinen Lightbox-Versuchen:

Komplexe Anwendungen wie eine Galerie mit Lightbox sollte man wahrscheinlich eher auf der Blockseite generieren lassen also als "Custom Block AI" (oben) und nicht in der "Block AI".

Ich habe dort diesen Prompt eingetragen:

"Erstelle eine Bildergalerie mit Beispielbildern aus der Südsee mit Popup-Slider als Lightbox zum Vergrößern der Bilder"

Custom-Block-AI.jpg

Herausgekommen ist eine vollfunktionsfähiger Slider (mit Navigationspfeilen) und beim Klick auf das Bild auch eine Lightbox, die allerdings ein recht ungewöhnliches Erscheinungsbild hat. Auch die Lightbox kann man mittels Klick auf den linken oder rechten Bereich dann weiter bewegen, da der Hintergrund jetzt weiß ist, sieht man die Navigationspfeile nicht.

https://www.mobirise-tutorials.com/Mobi ... r-Lightbox

Lightbox-Ansicht.jpg

Natürlich könnte man den Style nun auch noch händisch oder über die "Block AI" nacharbeiten lassen. Es wäre auch gut gewesen der KI zu sagen, dass alle Bilder gleichgroß sein sollen - man könnte das natürlich nun auch noch händisch anpassen, was ich hier auch nachträglich getan habe.

Was wirklich noch fehlt, ist eine Möglichkeit mit der KI von Mobirise schriftlich zu kommunizieren. Das hatte ich bereits dem Support gemeldet, werde das aber wohl nochmals wiederholen müssen:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... lopment/p1
Volker
Moderator
Moderator

Ich hatte das ja vorher getestet Tommy ;)
Das geht in jedem x beliebigen Block mit der Lightbox Galerie.
Heute Morgen hat es mit einem einzigen Prompt geklappt
Bildergalerie mit Lightbox und Pfeilen mir weißen Rahmen
Kam sofort im Block die Galerie mit genau dem was ich wollte :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

... also korrekt kann Mobirise das mit der Lightbox noch nicht, jedenfalls bei meinem Versuch nicht.

Direkt unter meinem Beispiel habe ich nun den von „Mobirise AI“ generierten Block von ChatGPT überarbeiten lassen und erneut eingefügt. Die Lightbox zeigt nun das jeweils angeklickte Bild (das zuvor wegen fehlendem JavaScript nicht geladen wurde), einen in der Höhe angepassten Hintergrund sowie schwarze statt weiße Navigationspfeile.

https://www.mobirise-tutorials.com/Mobi ... r-Lightbox
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Hoppla,

eben nochmals versucht mit "Mobirise Block AI" zu kommunizieren. Das scheint jetzt zu funktionieren, zumindest bei diesem Test:

Frage:

Text Fragen und Antworten von Mobirise AI.jpg

Antwort von Mobirise AI:

Antworten von Mobirise AI.jpg

Antwort auf Frage zur Code-Generierung:

Antwort von Mobirise-AI.jpg
Volker
Moderator
Moderator

Hier mein Versuch ;)

Normaler M5 Artikelblock dann das Prompt :
Bildergalerie mit Lightbox und Pfeilen mit weißen Rahmen
Das kommt raus : https://www.niederastroth.de/kilightbox/

Die Pfeile musst Du dir eben denken :D

Auch der Text oben ist von der KI - ich hab den Artikelblock nicht verändert sonst.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja - das scheint gut zu klappen, das ist ja auch eine ganz andere Galerie, ich habe da einen Slider unter der Lightbox. Die Pfeile kannst Du doch schnell selbst reinpacken oder Deine KI bitten, indem Du den gesamten Mobirise-Code kopierst.

Bei Dir wird aber z.B. auch das falsche Bild nach dem Klick auf ein Bild in der Lightbox angezeigt, weil das Script dafür fehlt. Klicke mal zum Beispiel zuerst auf das zweite Bild, dann erscheint das erste Bild in der Lightbox.

Deswegen meine Bemerkung - "noch nicht korrekt" - bei Dir eben auch nicht, die gleichen Fehler.

Was echt NEU ist, ist die Möglichkeit der Kommunikation mit "Mobirise Block AI", vielleicht kann man so dann auch besser Fehler korrigieren lassen.
Antworten