Hilfe benötigt: Wiederherstellung von v5.6.11 nach verlocktem v6-Upgrade

Neue Versionen, Updates und Download
CalSite1
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)

Hilfe benötigt: Wiederherstellung von v5.6.11 nach verlocktem v6-Upgrade

Ungelesener Beitrag von CalSite1 »

Hallo Tommy, hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich nach dem Upgrade auf Version 6 technische Schwierigkeiten habe und gerne wieder auf die Version 5.6.11 zurückkehren möchte. Da ich meinen lokalen Installer nicht mehr finden kann, hoffe ich hier auf eure Unterstützung.

Ich besitze eine reguläre Lizenz für die Version 5, hänge aber aktuell fest, da mir die Installationsdatei für das Downgrade fehlt. Es wäre toll, wenn mir jemand – oder vielleicht du, Tommy – mit dem v5.6.11 Installer aushelfen könnte.

Hinweis zur Übermittlung: Falls der Link nicht öffentlich geteilt werden soll, schickt ihn mir bitte einfach per Privatnachricht (PN) hier im Forum.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße, Peter
Volker
Moderator
Moderator

Re: Hilfe benötigt: Wiederherstellung von v5.6.11 nach verlocktem v6-Upgrade

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Peter,
ich verstehe zwar nicht was da schief läuft und warum Du eine alte Version haben möchtest :confused:

Ich hätte noch Version 5.3.5 hier auf der Platte falls das hilft.
CalSite1
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)

"Ja, die Hilfe einer funktionierenden V5-Version wäre sehr willkommen. Nachdem ich der Aufforderung beim Programmstart gefolgt bin, das Upgrade durchzuführen – ohne jeglichen Hinweis darauf, dass ich V6 neu kaufen müsste (obwohl ich V5 bereits erworben hatte) – und das 'Update' auf V6 öffnete, hieß es plötzlich, mir fehle der für V6 benötigte Code-Editor (wobei mein Editor in V5 bis zum Update einwandfrei funktionierte, bevor er deinstalliert wurde). Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas übers Ohr gehauen, so nach dem Motto: Danke, dass wir Ihre gekaufte V5-Installation löschen durften, jetzt kaufen Sie bitte V6, weil das, was wir gerade installiert haben, nicht voll funktionsfähig ist. (Es sei denn, ich übersehe hier etwas.)"
Volker
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Volker »

Wenn Du eine aktive Lizenz hast, würde ich, bevor Du altes Zeugs installierst, erstmal den support anschreiben.

Hast Du das komplette Kit oder nur den Codeeditor ? Der sollte ja auch mit aktiver Lizenz laufen und wenn nicht beim -Support anfragen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Peter,

und willkommen hier im Forum :hallo:

Du benötigst in jedem Fall eine aktuelle Jahreslizenz, damit Du auch den "Code Editor" verwenden kannst. Die Lizenz für Version 5 ist dabei nicht anders als die Lizenz für die neueste Version 6, denn die Lizenz gilt immer nur für die Erweiterungen - nicht für die Software.

Du schreibst ja, dass Du diese hast.

Die Lizenz muss auch noch aktiv und gültig sein, wenn Du diese nicht rechtzeitig erneuerst, läuft sie nach einem Jahr automatisch aus.

Hier geht es zum Download der aktuellen Mobirise-Version 6.1.12:

https://history.mobirisesite.com/

Updates Erweiterungen nach Installation der Version 6

In den dreieinhalb Jahren seit v5.6.11 hat der "Code Editor" allerdings etliche Updates erhalten. Hast Du denn nach der Installation von v6.1.12 auch ein Update unter "Extensions" (Erweiterungen) vom "Code Editor" ausgeführt - das musst Du zwingend tun - ansonsten ist der "Code Editor" nicht mehr kompatibel.

Grundsätzlich deinstalliert Mobirise keine Erweiterungen; höchstens wird eine Erweiterung als Kachel deaktiviert, die Du dann über das "+" Zeichen neu installieren musst. Achtung: Dabei wird der bereits installierte Code-Editor durch die neueste Version überschrieben. Wenn Du v5.6.11 später erneut installieren möchtest, solltest Du vorher deine Code-Editor-Version sichern.

Du findest diese im Verzeichnis "addons" ungefähr hier:

C:\Users\User_Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Deine_Email_Adresse\addons

Zur Sicherung kopierst Du also dort das Verzeichnis:

code-editor

in ein anderes Verzeichnis auf dem Computer.

Ich empfehle dennoch dringend es nochmals mit Version 6.1.12 zu versuchen und nach dem Update zu gucken. Einfach nochmals drüber installieren. Ein vorhandenes Update wird durch einen gedrehten Pfeil 🔄 an der Kachel der Erweiterung, gleich neben dem Papierkorbsymbol, angezeigt. Klicke für das Update auf diesen Pfeil. Alternativ kann man auch sämtliche installierten Erweiterungen updaten - oben am Link "Update All".

Beispiel Update vorhanden - hier für den "PWA Builder":

Update vorhanden.jpg
Update vorhanden.jpg (15.68 KiB) 131 mal betrachtet

Kaufen tust Du also weder die Version 5 noch 6. Beide Versionen sind kostenlos, Du zahlst immer nur eine Jahreslizenz für die Erweiterungen.

Wenn es dann unbedingt Version 5.6.11 für WINDOWS sein soll, dann kannst Du diese hier von meinem Server innerhalb der kommenden 48 Stunden downloaden. Auch diese alte Version dann einfach drüber installieren:

https://www.mobirise-tutorials.com/down ... eb39a12b73

Du solltest Dir in Zukunft jede Mobirise-Version sichern. Ich kopiere die .exe dann in ein Verzeichnis, dass ich z.B. so benenne:

2022-06-27 Download 5.6.11

Daher habe ich hier alle Mobirise-Versionen für Windows seit dem Jahr 2017 zur Verfügung.
Bushisan
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von Bushisan »

Hallo zusammen,

ich hatte nach einer Neuinstallation (meine alten 4er Version) auch keinen Code Editor mehr. Bis mir auffiel, dass ich den unter "Erweiterungen" nur neu anklicken musste.

Grüße aus Neukirchen
Hubert
Es kann nur einen geben - warum bin ich das nicht?
CalSite1
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)

Danke an alle; das hat mir sehr geholfen. – Peter
Rancher
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Und was war es jetzt?
Wenn Du uns das mitteilst, würde es eventuell anderen helfen :)
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Antworten