Mobirise Lizenz

Extensions, Bedingungen und Preise, Third Party Apps
bonapart
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)

Mobirise Lizenz

Ungelesener Beitrag von bonapart »

Hallo zusammen,

kann man auf einem Rechner am gleichen Projekt mit mehreren Lizenzen arbeiten?
Hintergrund:
Ich nutze derzeit Mobirise 6.1.14 und bin sehr zufrieden damit.
Bislang hatte ich unsere neue Vereinswebseite mit einer privaten Linzenz (ALL Mobirise Themes & Extensions Kit (Yearly) gebastelt und gepflegt.
Da ich diese nun fertige Vereinsseite weiter betreuen soll, aber gleichzeitig inzwischen mehrere andere Projekte privater Natur pflege, möchte ich nun eine weitere Lizenz im Namen des Vereins kaufen, derzeit 99$. Der Verein möchte eine eigene Lizenz mit einer eigenen Rechnungsstellung, auch für das Finanzamt. Und ich persönlich möchte auch nicht mehr die Kosten tragen für das Vereinsprojekt, nur für private Seiten.
Somit hätte ich dann eine (noch zu verlängernde) private als auch eine Vereins-Lizenz.
Meine private Lizenz ist auch mit 2 privaten Rechnern (PC dahoam, Laptop unterwegs) ausgereizt.

Für den Kauf der neuen Lizenz, Login in Mobirise usw. würde ich dann eine neu erstellte Mail-Adresse des Vereins verwenden, die dann ggf. auch ein anderes Mitglied in Vertretung verwenden könnte für die Vereins-Webseite.
Meine privaten Webseiten dann entsprechend mit meiner privaten Lizenz.

Wie funktioniert es, wenn ich EINE Mobisrise-Installation habe (derzeit 6.1.14), aber mit 2 verschiedenen Logins
ggf. auch am selben Projekt arbeite? Besonders wenn ich dienstlich unterwegs bin und an der Vereins-Webseite
zu tun habe, benötige ich das Vereinsprojekt mit der Vereinslizenz.
Bei privaten Seiten dann eben die private Lizenz.
Müssen dann für jede Lizenz die Mobirise-Version und Extensions auf identischem Stand sein?

Vielleicht denke ich da zu kompliziert und freue mich auf Eure Einschätzung/Erfahrung.

VG bonapart :tu:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Mobirise Lizenz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

ehrlich gesagt - ich weiß es nicht und habe es noch nie ausprobiert. Ich befürchte Das wird nicht gehen, da sich Mobirise in der Registry vom Windows an unendlich vielen Setllen einträgt.

Schreibe da mal vorsichtshalber den Support von Mobirise direkt an. Bitte berichte dann.

support@mobirise.com
Volker
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Volker »

Es müsste doch auch gehen wenn Du einen 2. Benutzer in Windows anlegst. Dem dann Mobirise installieren mit dem Vereins Daten. Dann ist doch alles getrennt - oder nicht ?
bonapart
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich dachte immer, dass nach dem Mobirise-Login dann erkannt würde, welche Lizenz zum Tragen kommt. Dann das jeweilige Projekt dort importieren, und gut is. Habe ja einen privaten Account und würde dann zusätzlich einen für den Verein mit der zusätzlichen Lizenz schaffen.

Ich habe nun an den Support geschrieben und veröffentliche dann deren Antwort. Ist ja scheinbar eine neue Büchse der Pandora und für das Forum interessant.

Bleibe dran.
VG bis dahin :)
bonapart
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)

Habe nun Antwort vom Support:

Screenshot 2025-11-18 131839.jpg

Demnach genügt es, sich mit dem neuen Account anzumelden und dann die Lizenz dort freizuschalten.
Oder mit dem vorhandenen Account anmelden und wie bisher arbeiten. Wahlweise quasi.
Scheint auch auf nur einem Rechner zu gehen.
Verstehe ich das richtig? Null Problemo?

Sicherlich werde ich das in der Praxis testen müssen, nach Backuperstellung natürlich.
Habe ja bisheriges zur Not auf einem zweiten Rechner.

Freue mich auf Eure Einschätzung.

bonapart :tu:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

ja - danke für die Rückmeldung.

Wenn ich das richtig verstehe, musst Du Dich lediglich mit der E-Mail-Adresse des Vereins anmelden und dann dort Deinen Redeem-Code für die vom Verein erworbene Lizenz nochmals eintragen.

Willst Du dann wieder in Dein persönliches Konto, musst Du Dich vom Vereinskonto in Mobirise ausloggen und mit Deiner persönlichen E-Mail erneut einloggen.

Hier geht es sicherlich nur um die Berechtigung der Mobirise-Lizenz und ich denke, dass die Projekte davon überhaupt nicht betroffen sein werden.

Berichte mal - ob das dann so funktioniert hat.
bonapart
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)

Hallo,

habe nun eine weitere Lizenz für den Verein erworben. Funktioniert alles ähnlich wie bei der bisherigen Lizenz bei deren Aktivierung, also Passwort anfordern, damit einloggen, Lizenzcode aktivieren, Erweiterungen runterladen usw.
Mein bisheriges Projekt (mit anderer Lizenz erstellt) habe ich im neuen Account importiert. Läuft.
Selbst die FTP-Daten wurden übernommen, sind aber sicherlich im Projekt gespeichert.
Ich denke, dass man mit jeder Lizenz Mobirise-intern einen neuen Nutzer anlegt, ohne die Software zu beeinflussen. Muß dann noch probieren, wie es nach einem Mobirise Release-Wechsel von derzeit 6.1.4 aussieht. Vermutlich sollte das dann auch nur einmal zentral für Mobirise geschehen und beiden Lizenzen (Usern) zur Verfügung stehen.

Fazit: Man kann problemlos mit mehreren Lizenzen (Accounts) auf eine Mobirise-Installation zugreifen.

Sollte ich doch noch was fehlerhaftes finden, werde ich Euch informieren.

Schönes WE!
Euer bonapart :tu:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann scheint das ja sehr unkompliziert zu funktionieren.
Antworten