Erweiterung des Abschnitt Pricing sowie FAQs

Allgemeine Fragen
Kreativ84
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Feb 2021, 23:52

Erweiterung des Abschnitt Pricing sowie FAQs

Ungelesener Beitrag von Kreativ84 »

Hallo,

ich bin privater Web-Designer und bin mich noch etwas am einleben in Mobirise.
Ich möchte folgendes anpassen und weiss nicht was ich tun soll.

1.) Bei den Pricing Blöcken möchte ich die jeweiligen Inhalte erweitern können.
Also so dass ich nicht nur 5 Inhalte integrieren kann, sondern mehr. Wie muss ich hierfür vorgehen?
Denn jeder Abschnitt dieser 3 hat unterschiedliche Auflistungen.

2.) Und beim Abschnitt FAQ möchte ich das gleiche tun, also dass ich diese erweitern kann.
Wie kann ich dies tun?

Ich wäre sehr dankbar, die Schritte würden mir einfach erklärt werden, so dass ich
dies danach problemlos eigenständig umsetzen kann.

Vielen Dank und Grüsse
marco
Dateianhänge
Unbenannt_4.JPG
Unbenannt_3.JPG
Unbenannt_2.JPG
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung des Abschnitt Pricing sowie FAQs

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Marco,

und herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

Grundsätzlich sollte man möglichst wenig händisch an den Blöcken "schrauben", denn nach Updates von Mobirise oder auch von den verwendeten Blöcken/Themen kann dann alles wieder weg sein und man muss die Arbeit neu machen. Natürlich ist so eine Manipulation auch immer schnell eine Quelle von Fehlern.

Deswegen solle man dann solche, geänderten Blöcke zusätzlich als "User Blocks" nach der Änderung speichern. Meistens wird das dann auch angenommen und man hat eine Sicherung, bzw. kann diesen "User Block" später nochmals an anderer Stelle oder in einem anderen Projekt erneut verwenden.

Manchmal ist es wirklich besser und einfacher, entsprechend einfach zwei oder drei solcher Blöcke untereinander zu verwenden.

Du kannst das natürlich tun, wie Du ja schon ganz richtig diese Stellen am "Code Editor" zeigst. Mit dem musst Du das dann auch vornehmen.


Beispiel:

Ich hatte das vor kurzem mal für jemanden hier mit dieser "Timeline" ausprobiert. Diese habe ich um 4 mögliche Einträge erweitert:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... eline.html

Jeder Block ist natürlich etwas anders aufgebaut und wenn man so etwas macht, sollte man auch ein wenig vom HTML-Code verstehen.

Mobirise hat in meinem Beispiel oben Optionen in den Parametern zur Wahl für die Anzahl der Felder/Einträge (wie auch in Deinem ersten Beispiel).

Wenn man diese Optionen erweitert, dann erweitert man eben auch die Einstellungen der Block-Werkzeuge am Zahnrad. Das ist aber nur oben für die Parameter der Block-Werkzeuge und eher "kosmetisch", denn so kann man in den Block-Werkzeugen dann am Schieber die Auswahl eben auch erhöhen.

Hier im Beispiel um 4 von 12 auf 16 erhöht:

optionen.jpg

Natürlich musst Du dann die einzelnen <div> Container, weiter unten im Editor - und das zeigt es ja dann erst auf der Seite an - die zu diesen Optionen gehören, entsprechend auch hinzufügen und die gesetzten Variablen anpassen.

Mit der v5.3.0 und einem Update vom "Code Editor" ist ein schönes Feature hinzugekommen. Man kann nun ein öffnendes <div> anklicken und das dazu gehörige, schließende </div> wird markiert angezeigt. Das macht das Kopieren eines <div> Containers sehr viel einfacher:

Highlight.JPG

... also entsprechend der Einstellungen bei den Optionen, in meinem Beispiel 4 zusätzliche Einträge, diese Elemente auch kopieren und bei diesen dann die korrekte Zahl zur Variable, hier "timelinesAmount" an 3 Stellen äquivalent erhöhen. Es gibt etliche verschiedene Blöcke von Mobirise und diese Einstellungen können daher abweichen und die Variablen heißen ohnehin immer anders. Das Prinzip ist aber immer ähnlich oder auch gleich.

Solltest Du mehr und ganz konkrete Hilfe zu genau Deinen Böcken benötigen, dann musst Du uns das verwendete Thema und den Namen (am besten mit Screenshot aus der Blockwahl) des verwendeten Blocks nennen, sodass man dann selbst mal genau an diesem Block testen und basteln kann. Nur so kann man dann genauere Anleitungen geben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 138 Gäste