Live Chat für Mobirise

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Live Chat für Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Wir pimpen Mobirise mal weiter auf :D

Ein Live Chat
Der User sieht unten einen Button ( wie der Whatsappbutton) und kann ein Chatfenster öffnen.
Wenn der Admin online ist, kann er einen Chat starten, wenn der Admin offline ist eben nicht, dann hat er kein Eingabe Feld.

Das ganze wird in Mobirise nur als Script in den End of <body> gesetzt. auf dem Server muss man nur 2 PHP Scripte laden. Es läuft über SQLight. die admin_Status.txt wird automatisch angelegt.

Morgen gibts die Anleitung. Testen kann man schon auf meiner Seite, wenn ich online bin kann man chatten :D
adminchat.png
adminchat.png (9.75 KiB) 696 mal betrachtet
https://www.niederastroth.de/

Das ganze ist ein Mehr User Chat System. Also jeder Besucher der Webseite hat ein eigenes Fenster und eindeutige ID.
Der Admin hat ein Panel, wenn er die Seite in der Taskleiste hat, bekommt er einen kleinen dong und weiß das eine Nachricht gekommen ist. Im Panel kann er zwischen den Usern hin und her switschen und auch den Chatverlauf löschen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Live Chat für Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mit Spamschutz oder wird nur der Stecker gezogen :angst:

Normalerweise sind aber solche Chats eben auch möglich, wenn der Empfänger nicht online ist, ist doch sonst sinnlos :confused:

Ich habe ja so ein Teil vom Werner noch auf meiner Seite. Wird aber weder benutzt noch macht es Sinn. Außer Müll stand da auch noch gar nichts drinnen.
Volker
Moderator
Moderator

Moin Tommy,

Was bringt der Chat wenn ich nicht online bin?
Das ist sinnlos. Gedscht ist das auch z.b. als Service Tool. Wenn Mitarbeiter online sind und am PC sitzen, legen Sie das admin panel in die Taskleiste.wenn ein Chat kommt, ertönt ein kleiner Gong. Spam juckt mich nicht, wenn sinnloses da steht antworte ich nicht, ganz einfach. Man kann als Administrator mit mehreren Usern gleichzeitig chatten. Ich finde das, zumal der Einbau in mobirise recht einfach ist, eine tolle erweiterung

Video kommt heute ...
stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Ja, da fällt mir doch direkt ein Einsatzort für ein.
Und natürlich ist sowas nur sinnvoll, wenn man online ist - auch wenn die meisten Chat-Systeme auch Nachrichten entgegen nehmen, wenn alle im Bett sind.
Volker
Moderator
Moderator

Diese Systeme die auch Nachrichten im chatfebster annehmen wenn keiner antworten kann, weil nicht online, sind für mich keine chats. Das ist ja dann wie ein kontaktformular. Dann muss man auch seine Email oder Telefon Nr in den Chat schreiben, sonst ist das dich sinnfrei. In einer Firma sind die Leute doch in der Regel zu den Geschäftszeiten auch online. Ich bin am Handy merkt msn das? :D
Volker
Moderator
Moderator

Klaus
Supporter
Supporter

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Bzgl. Chats noch der Hinweis dass bei einigen Hostern solche Chats ggf. nicht erlaubt sind.
(Bsp. Ionos AGB Punkt. 10.7. https://www.ionos.de/terms-gtc/terms)
Volker
Moderator
Moderator

Ja wie muss man den dazu buchen ?
10.7. Der Kunde verpflichtet sich, auf den bei IONOS abgelegten Präsenzen keine Chats zu betreiben, es sei denn, der Tarif des Kunden enthält einen von IONOS zur Verfügung gestellten Chat.
Volker
Moderator
Moderator

Ha Ha ...
mein erster Chat :D

Mit Ellen ;)

Klappt wunderbar
Rancher
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Oh, dann war das ja eine Premiere. :) Ich kann bestätigen, es hat wunderbar geklappt.
Ich bin auch der Meinung, wie der Name "Live Chat" schon sagt, findet das Ganze in Echtzeit statt, somit also nur wenn der Administrator online ist.

Jetzt schau' ich mir aber doch aus reiner Neugier das Skript an.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Antworten