Mobirise Block Baukasten V1.0

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Mobirise Block Baukasten V1.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo zusammen :D

Eigentlich wollte ich ein Video machen, wie man eigene Blöcke erstellt, bzw. vorhanden an seine Bedürfnisse anpassen kann. Aber ich habe gemerkt das das ja viel Tipparbeit ist und ziemlich lange dauert bis man das alles erklärt hat usw. usw.

Hab ne bessere Idee :D

https://www.niederastroth.de/MB_Baukasten.html

Ist noch nicht zu 100 % fertig, aber man kann durchaus Blöcke damit erstellen.
Ich warte jetzt erstmal auf Kommentare und Anregungen von Euch, bevor ich da weiter mache...

Also probiert ihn mal aus meinen kleinen Kasten :D

Da kommt noch ein Video ( auch wenn die keiner guckt) das zeigt dann wie ihr diese erzeugten code Teile bequem in einen vorhanden Block einbauen könnt, um z.B. ein Bild in einen reinen Textblock zu bekommen oder ein Formular usw.

Oder eben einen ganz neuen Block ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Mobirise Block Baukasten V1.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

sehr gute Idee und wer erstellt das alles? Ist das in erster Linie "Claude.ai"?

Bei mir wird allerdings nichts generiert - es passiert gerade gar nichts - nur der Hinweis, man möge auf den Button "Code Generieren " klicken:

Baukasten-Generator.jpg

Ich hatte da mal etwas vor längere Zeit (im Dezember 2023, Videos erst in 2024) dazu geschrieben (noch ganz ohne KI) - und jetzt musst Du mal Video gucken :D

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... odify.html

Unten auf meiner Tutorial-Seite findest du ein weiteres Video in Deutsch und Englisch, in dem ich es zusätzlich ein Beispiel für den globalen Site-Style-Editor der Site-Parameter zeige, indem ich eine zusätzliche Schrift mit deren Standard-Größe hinzufüge, was Mobirise ja nun in seinen letzten Updates auch abgeguckt hat.

Ich denke, dass Dein Generator ähnliches machen wird oder?
stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Oh Volker, Du weißt schon, was Du Dir damit antust?
Sowas ist ein neverending Project.
Allein schonmal die Konfiguration der verschiedenen Auflösungen für PC, Tablet, Handy....
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

... ich möchte noch den Tipp geben, auf keinen Fall (wie bisher immer) die Parameter von Mobirise zu löschen. Das ist nicht nur falsch, es kann fatal sein.
Volker
Moderator
Moderator

Tommy,

du guckst immer wenn ich noch was bastel :D

Aber Du hast Recht, genau sowas soll er machen. Zeigen welche Elemente rein müssen um z.B. ein Bild in den Block zu bekommen. Ich mache aber wie gesagt noch ein Video dazu.

Es wird wieder Code generiert ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

habe das mal eben (grob) ausprobiert.

Geht generell :tu:

> Wir verwenden Bootstrap 5.0 in Mobirise und nicht 5.3 (wie bei Dir eingetragen), deswegen funktionieren die meisten CSS-Einstellungen erst gar nicht in Bootstrap 5.0.

> Wie schon mal erwähnt, finde ich es ganz schlecht den gesamten Inhalt - also das <section> Tag mit Parametern zu ersetzen. Man benötigt fast immer alle anderen Parameter von Mobirise doch auch - was ist der Grund für dieses Verhalten. Ich würde das so nicht verwenden.

… oder sind diese Blöcke eher als völlig eigenständige Einheiten zu betrachten, also nicht als Ergänzungen zu einem vorhandenen Block?

> Im Moment kann ich keine Links auf die Buttons setzten.

Deine neuen Parameter kann man doch auch zusätzlich einfügen:

Button-Beispiel Volker-generator.jpg
Volker
Moderator
Moderator

Tommy ich bin ja noch dran
ich sagte ja das ist mal ein Entwurf.

Das wird noch besser - glaub mir :D

Sobald Du das Video hier siehst wird der Generator 100 % laufen
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ich brauche erst einmal kein Video. Was bei Dir läuft, läuft noch lange nicht woanders - da machst Du Dir viel zu früh, viel zu viel Arbeit mit den Videos. Nachher ist alles anders und die Videos bleiben - das ist ganz schlecht.

Zum Beispiel: Da muss man dann auch aufpassen, denn Mobirise kommt beim Löschen von <sections> Tags sehr schnell in Teufels Küche mit nicht mehr vorhandenen Variablen, die aber im System von Mobirise bereits gespeichert sind.

Falsch definierte Variablen.jpg

Was ich an der grundsätzlichen Idee noch nicht verstehe, ist, wozu das überhaupt gut sein soll. Alle Blöcke, die sich mit dem Generator erstellen lassen, kann man doch bereits in Mobirise genauso zusammenstellen - die gibt es doch längst. :confused:

Außerdem halte ich zusätzliche Parameter wie Höhen- oder Größenanpassungen für weitgehend überflüssig; das richtet sich doch eher an absolute DAUs ("Dümmster Anzunehmender User"). Wer solche grundlegende Einstellungen nicht selbst vornehmen kann, sollte sich meiner Meinung nach erst gar keine Webdesign-Software herunterladen.
Volker
Moderator
Moderator

Ob das klappen wird weiß ich auch noch nicht
das war und ist mal ein Versuch den ich von Zeit zu Zeit mal weiter entwickel.

Da sind noch jede Menge Fehler drin, das ist mir klar ;)
Antworten