Mobirise v5.7.4 Installer für Windows

Neue Versionen, Updates und Download
max3000
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 13:29

Mobirise v5.7.4 Installer für Windows

Ungelesener Beitrag von max3000 »

Hallo zusammen,

leider funktioniert ein großes, ständig zu aktualisierendes Projekt seit der Version 5.8.X nicht mehr richtig (zahlreiche Bugs, das Menü und der Footer lassen sich nicht global hinzufügen, bzw. bearbeiten usw). Deshalb bin ich auf der Version 5.7.4 geblieben.

Ich benötige den Installer für die Windows-Version 5.7.4, um Mobirise auf dem Computer eines Arbeitskollegen zu installieren.

Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Max
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise v5.7.4 Installer für Windows

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Max,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Was Du da beschreibst, kann ich zwar gerade nicht ganz glauben. Da ist sicherlich was anderes schief gelaufen.

Du solltest es nochmals mit der allerneuesten Version 5.9.18 versuchen, die hier im Download ist (auch wenn dort 5.9.0 steht):

https://mobirise.com/history.html

Hier kannst Du Dir die Version 5.7.4 von meinem Server als ZIP-Archiv downloaden:

https://www.mobirise-tutorials.com/down ... -5-7-4.zip

Bitte gebe mir hier auf jeden Fall Bescheid, wenn Du das hast, damit ich diese Datei an meinem Server wieder löschen kann.
max3000
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 13:29

Re: Mobirise v5.7.4 Installer für Windows

Ungelesener Beitrag von max3000 »

Hallo Tommy,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, den Installer 5.7.4 habe ich soeben heruntergeladen.

Ist tatsächlich leider wirklich so, bin aktuell auf der neusten Version (auf Mac und Windows), jedoch habe ich zahlreiche Bugs – Menu & Footer lässt sich global nicht mehr bearbeiten, ich kann das Projekt nicht exportieren, zahlreiche Blocks sind verzerrt und werden falsch dargestellt. Ich hänge schon mehrere Wochen darüber, um die Projektdatei irgendwie zu retten, leider ist der offizielle Mobirise-Support nicht wirklich hilfreich.

Liebe Grüße
Max
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise v5.7.4 Installer für Windows

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das mag sein, dass die Menüleiste und/oder der Footer irgendwie ein Ding wegbekommen haben.

In seltenen Fällen muss man diese neu erstellen und dann geht wieder alles.

Das solltest Du mal an einem ganz einfachen, ganz neuen Testprojekt ausprobieren.

Ich habe gerade mehr als 100 meiner Projekte mit weit mehr als 1.000 Seiten in Version 5.9.18 fehlerfrei auf den Server publiziert.

Da sind fast alle Themen dabei und in keinem einzigen Thema trifft Dein Fehler zu.

Welches Thema ist das denn? Hast Du vielleicht etwas aus einem Mobirise4-Thema in ein Mobirise5-Thema kopiert? Das kann schon mal inkompatibel sein und schiefgehen.
max3000
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 13:29

Re: Mobirise v5.7.4 Installer für Windows

Ungelesener Beitrag von max3000 »

Menü und Footer habe ich bereits öfters neu erstellt und global hinzugefügt, jedoch wenn ich Mobirise neu öffne, wird das Menü z.B. nur in index.html angezeigt, ähnlich wie beim Footer-Block.

Das Thema ist das normale 5er, gepaart mit paar anderen Blocks. Aber auch meine Code-Blocks für einige iFrames werden komplett zerschossen, teilweise gar nicht mehr angezeigt.

In der Version 5.7.4 funktioniert alles einwandfrei, jedoch sobald ich auf 5.8.X rutsche, zerschießt es mir zahlreiche Blocks, Formatierungen und die Schriftart- / Größe :crying:

Verzweiflung macht sich breit, ich bekomme das Projekt auf der neusten Version einfach nicht zum laufen. Kann der Support solche Projekte reparieren, bzw. anpassen? Bis dato erhalte ich immer nur die Rückmeldung, dass wir das gesamte Projekt von Anfang an neu aufbauen müssen..
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise v5.7.4 Installer für Windows

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Da ich das bisher noch nie gehört habe, kann ich dazu jetzt nicht viel sagen. Wahrscheinlich empfiehlt der Mobirise-Support deshalb einen Neuaufbau.

Oft ist es viel aufwendiger, einen solchen Fehler zu finden, als einfach von vorne anzufangen.

Wie groß ist denn dieses Projekt - wäre denn ein Neubau überhaupt denkbar?

Ein Link (URL) zu Deiner Seite wäre vielleicht auch nicht schlecht, sodass man mal in den Quellcode gucken kann - vielleicht fällt ja dabei etwas auf.

Weißt Du denn genau, ab welcher Version die Probleme aufgetreten sind? Ich habe hier die Änderungen der Versionen festgehalten, vielleicht fällt Dir dort etwas auf:

viewtopic.php?p=9085#p9085


P.S.:

Direkte Fehlerbehebung oder Arbeiten an Webseiten werden vom Support von Mobirise nicht durchgeführt. Das könnte sich niemand leisten, insbesondere Mobirise selbst nicht :eek:
max3000
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 13:29

Re: Mobirise v5.7.4 Installer für Windows

Ungelesener Beitrag von max3000 »

Danke für deine ausführliche Antwort!

Das Projekt ist leider zu groß, bitte siehe https://www.fuss-fit-forum.de/. Jede Version konnte ich nicht testen, jedoch kann ich zu 99% sagen, dass über der 5.7.4 zu viele Bugs & Fehler auftreten.

Das Menü und den Footer neu zu setzen und die Verlinkungen zu machen wäre nicht das Problem, jedoch wird in der neusten Version die Blocks nie global auf allen Unterseiten gespeichert.

Guter Einwurf, Mobirise lebt sozusagen von der Community so gefühlt :prost:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise v5.7.4 Installer für Windows

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Max,

leider konnte ich bisher keine Hinweise im Quelltext Deiner Seite finden.

Allerdings verwendest du Scripts von einem Drittanbieter namens "RichoSoft".

Es ist möglich, dass solche Javascripts einen entscheidenden Einfluss auf die Funktionalität haben könnten.

Ob das tatsächlich so ist, kann ich leider nicht sagen, es ist aber eben möglich, denn auch die Javascripts von Mobirise ändern sich eventuell mit Updates.

Weiterhin verlierst du jeglichen Support von Mobirise bei der Verwendung solcher Drittanbieter-Scripts.

Auch ich kann in diesem Fall nicht sagen, ob Dein Problem damit zusammenhängen könnte, es fällt mir nur auf.


Ich weiß nicht, ob Du das schon getan hast, gucke bitte im "Code Editor" des entsprechenden Blocks, ob dort noch das Attribut:

global

steht.

Ich denke allerdings schon, denn das Attribut steht noch in der Projekt-Datei "project.mobirise".


Hier steht es in der Menüleiste:

Section-Menüleiste Attribut -global-.jpg


Hier im Footer:

Section-Footer Attribut -global-.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise v5.7.4 Installer für Windows

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Nachtrag zu meiner letzten Bemerkung oben und den Drittanbieter-Scripts von "RichoSoft".

Alleine auf der Startseite hast Du diese Scripts falsch, gleich 2 x an unterschiedlichen Stellen, eingebunden:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="cpjs/RShead.js"></script> <script type="text/javascript" src="cpjs/RSCookieVars.js"></script>
Quelltext.jpg


... und ganz unten nochmals das hier:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="cpjs/RSCookiePanel3.js"></script>
Das hat etwas mit dem "Cookie Alert" zu tun, den Du obendrein zusätzlich noch von Mobirise aktiviert hast.

Das "stinkt" nach Fehler :(

Ich kann nichts über die eventuellen Auswirkungen dieser Scripts sagen. Das müsste erst einmal alles raus und dann müsste man weiter gucken.

Auch Google-Analytics könnte große Probleme machen, wobei die Verwendung aus Datenschutzgründen ziemlich fraglich ist, denn bevor man überhaupt der Verwendung dieses Tracking-Tools zustimmen kann, wird die Seite geladen und die persönlichen Daten an Google gesendet, wie Du an meinem Screenshot unten gut erkennen kannst.

https://www.e-recht24.de/datenschutz/68 ... utzen.html

Da solltest Du etwas vorsichtig sein, denn das ist so nicht entsprechend der Richtlinien der "DSGVO" (Datenschutz-Grundverordnung). Persönliche Daten der Besucher dürfen nicht ohne deren Zustimmung weitergegeben werden und selbst nicht personenbezogene Daten dürfen ohne zuvorige, explizite Einwilligung nicht an Google-Analytics weitergeleitet werden.

Das gilt übrigens auch für andere Tracking Anwendungen wie YouTube oder Google-Maps.


Google-Analytics geladen ohne Zustimmung.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste