Besucherrekord im Forum

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Besucherrekord im Forum

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

gehe ich doch gerade ins Forum und durfte einen neuen Besucherrekord um 12:54 von 246 Besuchern gleichzeitig heute mit erleben :)

2024-03-28 User online um 12-54 Uhr.jpg


… inzwischen waren es sogar 257 gleichzeitige Besucher um 13:59 Uhr.

Der bisherige Besucher-Rekord von 108 Besuchern, vom Sa 11. Sep 2021, 12:24, wurde somit schlagartig auf 228% gesteigert.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Besucherrekord im Forum

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Upps... das ist ein Ostergeschenk :)

:ei: :ei: :ei: :osterhase: :ei: :ei: :ei:
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Besucherrekord im Forum

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... vielleicht verfolgen aber auch nur die ganzen Spamer aus dem MR Forum Tommy bis hier her und das dicke Ende kommt erst noch ... mal abwarten. ;-)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Besucherrekord im Forum

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

jepp - das kann gut sein :D

... zumal der Rekord heute früh bereits bei 450 Besuchern lag :angst:

P.S.:

Der Besucherrekord lag später bei 466 Besuchern, die heute um 13:20 gleichzeitig online waren
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Besucherrekord im Forum

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Alle Mobi-User Deutschlands auf einmal hier?

Verdächtig....im Ernst.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Besucherrekord im Forum

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

na ja - ich habe schon viele Besucher aus dem Ausland - nicht nur aus Deutschland.

Das ist aber echt komisch - warum es seit gestern diesen starken Anstieg gibt.

Drei Jahre lang lag der Rekord bei 108, und nun sind es plötzlich so viele. Selbst wenn es Spammer wären, warum alle auf einmal? Ich glaube jedoch nicht an Spammer, denn das würde ich anhand der Abwehr-Statistik im Forum ja auch erkennen und dort ist alles normal. Es gibt sogar immer weniger Spammer, die versuchen, ins Forum einzudringen.

Das sind fast alles Claude Bots, auf künstlicher Intelligenz basierte Bots - viele aus den USA - auch Amazon. Hier kann man diese Gäste sehen, Moderatoren können auch sehen, wo diese her kommen:

> unten auf "Wer ist Online" klicken > Gäste anzeigen

viewonline.php?sg=1

Ich habe im Forum zur Zeit ca. 11.000 bis 12.000 eindeutige Besucher im Monat aber normalerweise eben nicht alle auf einmal.

Vielleicht weil Ostern ist :osterhase:

Die frühe Uhrzeit der vielen, gleichzeitigen Besucher deutet aber auch eher in Richtung Osten oder eben auch in die westlichen USA :confused:

Übrigens nur für die Statistik, im alten Forum von Babs stand der Zeitraum zur Zählung 10 Jahre lang auf 60 Minuten mit einem Rekord von 645 Besuchern - dann werden natürlich auch mindestens 2 Mal so viele Besucher gezählt, als bei meinen eingestellten 30 Minuten. Das entspricht dann heute hier ca. 900 Besuchern in der gleichen Stunde und das ist dann echt viel.

Aber auch damals waren das schon fast alles Bots. Als bekannte Suchmaschinen (Bots) zeige ich hier ja nur 50 der unterschiedlichen und bekannten Bots auch an, wie z.B. diese:

Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]

Das ist ja eben auch der Grund, warum Spammer immer so gerne ihren Mist in Foren posten, weil das dann in wenigen Minuten von Hunderten von Bots gelesen und gespeichert wird. Egal wie schnell solche Einträge von Moderatoren wieder gelöscht werden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Besucherrekord im Forum

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das ist wirklich seltsam. Kaum hatte ich mit einem gewissen Stolz unseren Besucherrekord verkündet, ist überhaupt niemand mehr gekommen.

Eine ganze Woche lang keine Fragen, keine Ostergrüße, nichts?

Auch im Hersteller-Forum ist momentan nichts los, abgesehen von den sehr aktiven Spammern.

Vielleicht sollte ich das Forum wirklich mal ein paar Wochen in den Urlaub schicken :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Besucherrekord im Forum

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Der Besucherrekord liegt bei 659 Besuchern, die am Do 25. Apr 2024, 21:23 gleichzeitig online waren.

Das sind fast alles "Claude" Bots und wieso kommen die plötzlich alle hier ins Forum :confused:

Vielleicht habe ich zu viel mit "ChatGPT" gequatscht :D

Viele haben diese, von der Forum-Software identifizierte, Kennung von "anthropic.com":

Code: Alles auswählen

Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)
Weiß jemand, was "ClaudeBot" eigentlich genau ist?

Ich denke, es ist eine neue KI / AI, wie hier beschrieben. Ein Produkt von der Firma Anthropic:

https://tech.co/news/what-is-claude-ai-anthropic

tech.co über Claude hat geschrieben:
Sie haben wahrscheinlich inzwischen sowohl von Bard als auch von ChatGPT gehört. Allerdings tauchte Anfang 2023 ein weiterer äußerst leistungsfähiger Chatbot auf, namens Claude. Es kommt mit freundlicher Genehmigung des von Google und Amazon unterstützten Startups Anthropic, das erst 2021 gegründet wurde.

Claude ist definitiv einer der beeindruckendsten Chatbots, die seit Beginn des KI-Booms eingeführt wurden. Mehr als 350.000 Menschen haben sich auf die Warteliste eingetragen, um Claude 2, die zweite Version des Sprachmodells, zu nutzen, bevor es letztes Jahr veröffentlicht wurde. Claude 2.1 wurde im November eingeführt und ist damit das fortschrittlichste Sprachmodell des Unternehmens im Jahr 2024.

Wer ist Anthropic?

Anthropic ist ein KI-Startup-Unternehmen mit Sitz in San Francisco, Kalifornien. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als KI-„Sicherheits- und Forschungsunternehmen“ und konzentriert sich auf die Entwicklung „zuverlässiger, interpretierbarer und steuerbarer KI-Systeme“.


Sind das Bots, die Daten zum Training künstlicher Intelligenz (KI / AI) sammeln?

Ich habe so den Verdacht, dass die Webdesigner sehr bald eine völlig neue, KI-orientierte SEO bedenken müssen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stobi_de und 125 Gäste