Google Einwillungsmodus für Google Tag

Allgemeine Fragen
inno
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 293
Registriert: Do 17. Dez 2020, 11:59

Google Einwillungsmodus für Google Tag

Ungelesener Beitrag von inno »

Hallo Tommy,
die GoogleTags benötigen seit November 2023 einen Einwilligungsmodus, der auf der Seite eingebaut werden muss.
Hier mal der Link:

Code: Alles auswählen

https://developers.google.com/tag-platform/security/guides/consent?hl=de&consentmode=basic#gtag.js_1
Weisst du, was ich hier machen muss.
Viele Grüße, Inno
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google Einwillungsmodus für Google Tag

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

sorry - ich nutze von Google, außer dem "Translator" und "Maps", nichts. Die Google-Schriften habe ich durch lokale Schriften ersetzt und den "Google-Translator" sowie "Maps" nutze ich erst nach Zustimmung der Cookies über mein Consent-Tool "Cookie First".

"Google Tag" habe ich noch nie verwendet und will ich auch nicht, denn ich halte "Google Analytics" für ein äußerst bedenkliches Tracking-Tool.

Google ist ein einziger Abgreifer von Daten und das möchte ich, so gut es eben geht, vermeiden.

Ich kann Dir hierbei leider nicht helfen :crying:

… vielleicht hat das ja irgendjemand anderes hier schon mal eingebaut.

Wenn Du da irgendwelche Javascripts in Mobirise einbauen sollst, dann gehören diese wahrscheinlich in den Seitenbereich "Inside <head> code" von Mobirise.
inno
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 293
Registriert: Do 17. Dez 2020, 11:59

Re: Google Einwillungsmodus für Google Tag

Ungelesener Beitrag von inno »

Trotzdem Danke dir! Vielleicht meldet sich noch jemand aus dem Forum zu diesem Thema! ;)
Benutzeravatar
Andyneu
Moderator
Moderator
Beiträge: 67
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:40
Wohnort: Hoope
Kontaktdaten:

Re: Google Einwillungsmodus für Google Tag

Ungelesener Beitrag von Andyneu »

Hallo,
geht es um dieses Thema?
Google Tags werden typischerweise direkt in den Quellcode einer Webseite eingebunden. Dies geschieht normalerweise in den Header- oder Footer-Bereichen der Webseite, damit sie auf jeder Seite geladen werden können. Für die meisten Websites wird empfohlen, den Google Tag Manager einzurichten, um die Verwaltung der Tags zu vereinfachen und die Ladezeit der Seite zu optimieren. Der Tag Manager generiert dann ein Skript, das in den Header der Webseite eingebettet wird, und ermöglicht die Implementierung und Verwaltung verschiedener Tags über sein Dashboard.
Gruß Andy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste