NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das ist eben komisch.

Bis vor ca. 5 Jahren ging das FTP bei mir immer, dann aber plötzlich nicht mehr, dann ging ausschließlich SFTP bei "IONOS".

Nun geht FTP wieder und das am gleichen Server.

Der Server scheint dabei egal zu sein - da geht es dann nur um die Verbindung - richtig?
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Vielleicht ein "Versehen", vielleicht zu viel Druck von Kunden / Supportaufwand wegen dem SFTP, KA.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

So wird es dann wohl sein.

Damals hatte ich auch extra dort angerufen und man sagte mir, dass - nach und nach - sämtliche FTP-Zugänge eingestellt werden.

Ich hatte schon im Jahr 2016 darauf aufmerksam gemacht, denn damals ging schon bei den meisten Kunden von "1&1" kein FTP mehr:

viewtopic.php?t=52
Kirsten
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:57
Wohnort: Ballenstedt
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Kirsten »

Hallo Tommy,
vielen Dank für den neuen Tipp und auch Deine Einschätzung bezüglich NOF. Meine Homepage (in der viel Arbeit steckt) hatte ich vor Jahren aufgebaut, als ich Papillons gezüchtet hatte. Ich war eine der ersten Papillonzüchter mit so einer Seite und hatte viele Hundefreunde, die sich informieren konnten. Inzwischen züchte ich nicht mehr und wollte die Seite wenigstens ab und zu aktualisieren und meine Infos noch gern zur Verfügung stellen. Ich weiß noch nicht, ob ich nochmal die Energie aufbringe alles irgendwo nochmal neu anzufertigen. Aber das nur am Rande.
FTP Januar 2024 SSH Server.JPG
Leider hatte das nicht geklappt.
Ich habe mir jetzt eine Tabelle erstellt und wollte nochmal alle Varianten durchprobieren.
SFTP FTP Test.JPG
Das werde ich dann mal abhaken, damit ich auch wirklich alles ausgetestet habe.

Zu FileZilla - das sagt mir gar nichts :confused:

Lieber Klaus,
das klingt sehr spannend und ich wünschte ich würde wenigstens die Hälfte von dem verstehen, das Du genannt hast. Dann würde ich wohl auch wissen, was ich mit File Zilla machen kann.

Mit lieben Grüßen
Kirssten
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Kirsten,

also nochmal ganz kurz:

1) Es liegt an NOF 12, dass Du damit nun nicht mehr auf den Server publizieren kannst. NOF verwendet ein veraltetes Java (JRE) und das wird von Deinem Provider so nicht mit SFTP (das sichere Übertragungs-Protokoll) akzeptiert. Das einfache FTP (unsicher) wurde aber bei Deinem Provider eingestellt.

2) Es bliebe nun die Möglichkeit über ein externes FTP-Programm - zum Beispiel "FileZilla" - den Inhalt der lokalen Publizierung von NOF auf den Server zu kopieren. In "FileZilla" kannst Du die Angaben für das SFTP ganz sicher erfolgreich eintragen. Ganz viele NOF-Benutzer haben das nie mit NOF gemacht, sondern grundsätzlich nur mit "FileZilla", weil sie der Meinung sind eine bessere Kontrolle damit zu haben.

Ich schreibe Dir gleich noch mehr über "FileZilla" (obwohl ich eigentlich ein anderes Programm dazu nutze).
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hier kannst Du "FileZilla" downloaden - nach der Installation ist das auch auf Deutsch einstellbar. Das Programm ist restlos kostenlos:

https://filezilla-project.org/

Ich schreibe noch mehr zur Verwendung von "FileZilla".
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Klaus »

FileZilla:

NOF 12 verwendet ein SFTP das mit dem von Deinem Hoster nicht mehr kompatibel ist.
->Du kannst mit NOF 12 selber nicht mehr hochladen zum Server.
Aber es gibt darauf spezialisierte Programme wie FileZilla die das können.

Du musst in NOF immer erst mal lokal in ein Verzeichnis publizieren.
Dort liegen dann die Dateien so wie sie NOF auch auf den Server hochgeladen hätte, nur halt eben lokal.

Dann startest Du FileZilla, gibst die Daten von Deinem Hoster da ein und verbindest Dich mit dem Server.

Links im Fenster wählst Du das lokale Verzeichnis aus in welches Du mit NOF (lokal) publiziert hast.
Auf der rechten Seite im FileZilla ist ja der gerade verbundene Server.
Dort dann noch das passende Verzeichnis wählen (da wo auch bisher die index.html liegt).
Links noch alle Dateien und Verzeichnisse auswählen die hochgeladen werden sollen und nach Rechts rüberziehen.


Hier auf der Seite was passendes auswählen und beim Download darauf achten dass nix mit "*sponsored*" im Downloadnamen dabei steht weil sonst ggf. "Werbegerümpel" mit in den Download gepackt wurde:
(Passiert meist wenn man über die "bunten Buttons" von der Hauptseite kommt)

https://filezilla-project.org/download.php?show_all=1
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Gucke Dir mal zunächst dieses einfache Video in Ruhe an - habe ich ganz bewusst gewählt:




Ich rate dazu am Ende des Films bei den Einstellungen das Passwort zum FTP (SFTP) zu speichern, damit Du das nicht jedesmal neu eingeben musst.

Wenn Du das gemacht hast, suche links das lokale Verzeichnis in das Du lokal Deine Seite mit NOF publizierst.

Im rechten Fenster findest Du dann am Server Deine Webseiten-Dateien ebenso wieder.

Geänderte Dateien kopierst Du dann von links (lokaler Computer) nach rechts (Server) und fertig.

Bitte stelle aufkommende Fragen gleich, bevor Du vielleicht einen Fehler machst. Das ist aber alles sehr einfach und auch selbsterklärend.

Papillon Pitou von einem Freund von mir.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Wähle zur Einstellung der Sprache von "FileZilla" oben im Menü:

> Edit > Settings:

FileZilla Edit Settings wählen.jpg

> Language > German > dann "FileZilla" schließen und neu starten, damit die Sprache wirkt:

FileZilla Sprache wählen.jpg


Ich habe nun den FTP-Client "FileZilla" auch nochmals hier beschrieben:

viewtopic.php?t=1364
Kirsten
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:57
Wohnort: Ballenstedt
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Kirsten »

Hallo Tommy,

ganz, ganz lieben Dank für Deine Bemühungen und Erklärungen. Soweit habe ich zumindest alles erst einmal durchgelesen - und das macht mir ja wieder richtig Hoffnung. Dankeschön!
Hach, Pitou - das hat mir natürlich am meisten gefallen :heart:
Ich hoffe, dass ich morgen dann auch dazu komme, alles in die Tat umzusetzen.

Mit lieben Grüßen
Kirsten
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Oly »

Hallo Kirsten, hatte ähnliches Problem, jedoch Mobirise und hatte dabei nur die Einstellungen nicht richtig, Tommy hatte dabei schon gute Ansätze, Danke.
Nachfolgend Host-Eurpe:
Die dort angegeben Benutzer/Server Adressen sind zusammen gesetzt, für eine automatische Erkennung von Benutzername und Server.

Sie müssen also als Benutzernamen nur wp1168576 und als Server dann ssh.server-he.de verwenden.

Bitte versuchen Sie dies einmal.


Danach ging es einwandfrei, habe nur noch einige Bugs zu beseitigen :D , Gruss, Pierre.
Kirsten
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:57
Wohnort: Ballenstedt
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Kirsten »

Hallo Pierre,
vielen Dank,
der Benutzername wp1168576 kann bei mir wohl nicht funktionieren.

dieser Text:

Die dort angegeben Benutzer/Server Adressen sind zusammen gesetzt, für eine automatische Erkennung von Benutzername und Server.
Sie müssen also als Benutzernamen nur wp1168576 und als Server dann ssh.server-he.de verwenden.

woher stammt der denn?

Aber auch mit meinem wp1020929 geht die Verbindung nicht.

Liebe Grüße
Kirsten
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Oly »

...sorry, die erste wp war meine eigene, nur ein Beispiel, ach so, generiere ein neues PW !
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Oly,

Kirsten ist noch mit NetObjects Fusion (NOF) unterwegs und nicht mit der Software "Mobirise".
Peter_Eisenburger
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:02

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Peter_Eisenburger »

Bin auch bei Hosteurope und von der Umstellung betroffen. SFTP geht wirklich mit NetObjects Fusion nicht, in meinem Fall Version 2013. Es ist sehr schade, weil NetObjects genau die Dateien selektiv hochlud, die von Änderungen betroffen waren. Mit Filezilla, das auf Anhieb funktionierte, muss man natürlich aufpassen, welche Dateien von den letzten Edits alle betroffen waren. Es ist ja oftmals nicht nur eine HTML-Datei. Notfalls halt ganze Ordner uploaden und immer nochmal im Browser kontrollieren.
Auf der anderen Seite ist die Umstellung auf SFTP ja sinnvoll.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Wobei man bei NOF 2013 soviel ich weiß eh ein externes Java verwenden muss.

->Dann kann man ja auch mit dem "Trick"/Tauschen der SSH Lib auf jsch-0.1.55.jar arbeiten dann sollte das SFTP auch in NOF 2013 wieder laufen.
Peter_Eisenburger
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:02

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Peter_Eisenburger »

Hallo Tommy, Hallo Klaus,
ich war gestern abend zu oberflächlich, sorry.
Habe jetzt eure Beiträge auf der vorherigen Seite gelesen. Ich werde es versuchen, die entsprechende Java-Datei umzubenennen bzw. zu aktualisieren. Habe die Datei im Ordner C:\Program Files\NetObjects\NetObjects Fusion 2013\NetObjects System\JRE\ext auch schon gefunden.
Danke euch vielmals und von Herzen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel Zeit und Energie ihr und andere Supporter hier investieren, und das für ein Programm, das ihr ja eigentlich gar nicht mehr unterstützt.
Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Peter,

na ja, wir unterstützen NOF immer noch und versuchen so gut wie möglich zu helfen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man niemandem mehr zur Neuanschaffung des Programms raten sollte, da es bereits 2015 eingestellt wurde. Es ist absehbar, dass es irgendwann überhaupt nicht mehr funktioniert.

Außerdem ist es sehr veraltet und nicht responsive, was heutzutage äußerst wichtig ist.

Wenn man seine Webseite, die mit NOF erstellt ist, noch über eine absehbare Zeit erhalten möchte, ist das in Ordnung. Möchte man jedoch mit dieser Webseite Erfolg haben und sie noch jahrelang weiter pflegen, ist es leichtsinnig und nicht empfehlenswert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste