Kein Netzwerk mehr

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo,
ich war gerade am Laptop über WLAN beim Arbeiten an Mobirise, plötzlich hatte ich kein Netzwerk mehr. Der Wlan-Lan Eintrag ist auch weg. Der Router ist ok. Was ist das ?
Jetzt muss ich erst Mal nachdenken, wie man ein Netzwerk einrichtet und überlegen, wo ich mein LAN Kabel verbuddelt habe.
Gestern früh habe ich auf dem Laptop "ispy" installiert, da ich meinen Hund zum ersten Mal längere Zeit alleine lassen mußte (zum Kaffee nach Berlin).
Zurück dann Mobirise geöffnet und nach kurzer Zeit plötzlich rausgeflogen, kein Netzwerk mehr.
Kann der Fehler an "ispy" liegen ? Ich habe dazu keine Informationen im Netz gefunden.
Aber das war die einzige Änderung, die ich am Laptop vorgenommen habe.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

mit "Ispy" kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Meine Kamera-Systeme sind von "Netatmo" und nun habe ich auch noch 7 Kameras von Eufy, die hervorragend funktionieren.

... also das passiert doch relativ häufig, das ein Router keine Internet-Verbindung mehr hat. Manchmal ist auch nur das W-Lan gestört.

Wenn es keine Störung beim Anbieter von Deinem Internet gibt (anrufen), dann solltest Du mal den Router so für 3 Minuten vom Strom trennen. Dann den kleinen Strom-Stecker wieder rein und hochfahren lassen. Das kann eine Weile dauern - so bis zu 10 Minuten.

Ich mache das auch öfter mal, dann werden auch die gesamten Cache -Daten gelöscht und der Router kann sich nicht mehr daran "verschlucken".

Ein Lan-Kabel steckst Du ansonsten einfach in den Router hinten rein, das sind einfache Steckverbindungen.

Für Laptops / Notebooks brauchst Du da aber meist dann einen Adapter auf den USB Anschluss, weil diese Geräte haben keine Netzwerkstecker mehr.

Das wird aber auch nicht gehen, wenn die Internet-Verbindung vom Router wegen irgendwelcher Störungen nicht hergestellt werden kann.


Mein Provier "1&1 IONOS" hat da eine sehr hilfreiche Seite (ich bekomme auch ein E-Mail), die bei jeder Störung das sofort und gleich meldet. Ich kann dort auch 7 Tage die Woche rund um die Uhr anrufen:

https://www.ionos-status.de/
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von struggle »

Mit WLAN hat das nichts zu tun. Die Verbindung steht. Der Laptop meiner Partnerin und unsere Smartphones sind mit dem Router (Fritzbox) über WLAN verbunden.
Diesen AN/AUS Schalter für WLAN gibt es nicht mehr, ich habe überhaupt kein Netzwerk !
netzwerk.jpg
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du meinst, dass Du Internet hast und auch W-Lan, es wird aber nicht mehr als Netzwerk angezeigt oder wie?

Keine Ahnung was da passiert ist.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von struggle »

Ja, bin mal gespannt, ob es mir Mobirise zerschossen hat, da ich gerade dran gearbeitet hatte, als es passierte.

Mal gucken, was noch kommt, Jahr ist noch nicht vorbei :angst:
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Hast Du an Deinem Laptop irgendwo eine versteckten, vielleicht kleinen Schalter, an den Du vielleicht versehentlich gekommen bist? Das ist mir vor Jahren einmal passiert. Ich hatte einen, von dem hatte ich auch nichts gewusst. Der war auf aus, warum auch immer.

Edit: Ich habe grad mal dieses Ispy überflogen. Ich würde da mal alle Einstellungen durchgehen. Vielleicht blockt auch ein Sicherungssystem Deines Laptops deswegen die Internetverbindung.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Rancher,
nö, einen Schalter habe ich nicht.
Was ich nun gar nicht verstehe, ich kann die Fritzbox nicht aufrufen. Das funktioniert eigentlich auch ohne Internetverbindung unter
https://fritz.box oder
https://192.168.178.1
Macht er aber nicht !
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Da wird irgend etwas blockiert.

Hast Du mal bei "Ispy" geguckt, ob die ein Forum haben, um dort mal zu fragen.

Vielleicht solltest Du das zunächst nochmals deinstallieren, wenn Du der Meinung bist, dass das im Zusammenhang stehen könnte.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von struggle »

Ispy hab ich schon gestern komplett deinstalliert. Firewall habe ich auch rausgenommen. Die Box wurde auch neu gestartet. Vielleicht ist ja die Netzwerkkarte defekt. Aber am Laptop die Karte tauschen, das trau ich mir nicht zu.
Mal sehen, ob es im ipsy-forum Erkenntnisse gibt
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von Volker »

Das liegt mit 100%iger Sicherheit nicht an iSpy !

Such doch mal Netzwerke in der Nähe und sieh zu das auch W-Lan angeschaltet ist.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also leider kenne ich mich mit diesen Dingen nicht gut genug aus um da weiter zu helfen.

Ich will auch auf keinen Fall falsche Ratschläge erteilen, die solche Dinge schnell noch schlimmer machen können.

Hast Du nicht einen Fachmann bei Dir in der Gegend. Einen Computer-Reperatur-Dienst, die Jungs sind teilweise unbezahlbar und auch nicht wirklich teuer.

Ich hatte doch vor kurzem erst meinen erst 1 Jahr alten Laptop total geschrottet. Nicht mal mehr eine Wiederherstellung war möglich.

Dann hat mir ein Computer-Laden eine neue 1 TB SSD-Karte eingebaut, sämtliche Daten gesichert, das Gerät von Grund auf gereinigt und Windows 11 neu installiert. Das ganze hat 1/2 Tag gedauert und 280,00 EUR gekostet, abends hin gebracht und am kommenden Tag mittags wieder abgeholt.

Ich denke mal, so etwas ist vielleicht eine Kleinigkeit für Fachleute und es kostet nur ein Trinkgeld. Solltest Du das tun, frage aber vorher nach den eventuell möglichen Kosten. Es gibt in der Branche auch viele schwarze Schafe :(
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Reinhard,

hmmm, es könnte auch an der Fritzbox liegen, dass diese den Geist aufgegeben hat;
kommt in seltenen Fällen schon mal vor . . .

Welche Fritzbox hast du denn ?
Gib doch hier mal die genaue Bezeichnung an, dann könnte man sich dieses Modell mal
über das Internet anschauen.
Viele Router haben ja auch diverse Leuchtdioden, die dann den Betriebszustand anzeigen.

Also, ich habe jetzt keine Fritzbox - aber mein Router hat ein paar Leuchtdioden:
da wird mir dann z.Bsp. angezeigt, ob das DSL-Signal anliegt.

Übrigens: ich glaube nicht, dass sich das Netzwerkmodul auf deinem Laptop verabschiedet hat.

Falls du deinen Rechner in fremde Hände gibst: Tommy's Hinweise beachten !
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo,
zunächst vielen Dank für die Ratschläge. Also, am Router liegt es 100%tig nicht. Mein WLAN steuert 2 Handys und einen weiteren Laptop sowie eine Aussenkamera, die Heiztherme und den Drucker. Alle diese Geräte funktionieren mit WLAN einwandfrei.
Es liegt an meinem Laptop mit Windows 10.

Hier müsste WLAN angezeigt werden AN/AUS
kein wlan.PNG
Es wird aber nichts angezeigt !

Somit fehlt der Netzwerkadapter oder ist defekt.

Nun habe ich im Gerätemanager nachgesehen, der Wirelessadapter wird nicht auggeführt.
netzwerkadapter.PNG
netzwerkadapter.PNG (9.35 KiB) 349 mal betrachtet
Somit wird mir der Weg zum Computerladen nicht erspart. Ich werde auch nach den Kosten fragen und ob es sich überhaupt noch lohnt.

Denn ich habe noch einen Laptop, wo man ein LAN-Kabel anschließen kann und bin gerade mit dieser Verbindung im Internet :D
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von Volker »

Lass doch mal die Problembehandlung laufen und schau was die sagt/macht
Gruß Volker
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Volker,
Problembehandlung habe ich mehrfach durchlaufen lassen. Das Problem ist, wenn es kein WLAN gibt, dann wird kein WLAN auch nicht als Problem erkannt.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von struggle »

Jetzt habe ich mich erst mal beholfen mit einem WLAN-Stick, den ich noch hatte. Einfach per USB reingesteckt und ab ins Internet. Also WLAN funktioniert grundsätzlich. Es ist der eingebaute WLAN-Adapter, der defekt ist.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Vielleicht hat ja Dein Hund auf die Karte gepinkelt - aus Rache, dass Du ihn nicht mitgenommen hast :D


:hund:


... ist ja ganz eindeutig ausgefallen - wie man an Deinem Gerätemanager auch am gelben "Achtung" Zeichen ⚠️ sehen kann.

Bitte berichte dann was der Computer-Fachmann dazu sagt.

So eine Wireless-Card kostet doch nicht alle Welt - vielleicht so 25,00/30,00 EUR und wird nur rein gesteckt (wenn es das dann sein sollte). Herumschrauben solltest Du aber an einem Laptop auf gar keinen Fall alleine ...
Benutzeravatar
Andyneu
Moderator
Moderator
Beiträge: 67
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:40
Wohnort: Hoope
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von Andyneu »

Ich würde mal den Treiber neu laden für das Gerät und zwar den neusten den du dafür bekommen kannst. Ich glaube nicht das die Karte wirklich defekt ist.
Gruß Andy
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von struggle »

Der Laptop ist von HP, von deren Webseite habe ich den neuesten Treiber geladen, ohne Erfolg.
Neue Karte kostet im Originalaustasch € 50,00.
Die ist gesteckt !
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerk mehr

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - geht das Teil denn nun wieder?

War es denn überhaupt die W-Lan Karte?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste