Meta Tags ändern

CSS und andere hilfreiche Anweisungen
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Meta Tags ändern

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Hallo,

wenn man die Meta Tags ändern möchte, z.B. um Keywords einzufügen oder andere Infos, wie geht man bei Mobirise am besten vor? Denn ich konnte gar keinen Menüpunkt finden, wo ich das eingeben kann.

Soll man das dann per Hand in die index.txt reinschreiben?

Falls ja, wird das automatisch von Mobirise überschrieben, wenn man die Seite wieder über das Programm aktualisiert?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Meta Tags ändern

Ungelesener Beitrag von Volker »

Aus SEO-Sicht sind Meta Keywords, im Gegensatz zu Meta Title und Meta-Description, heutzutage nicht mehr relevant. Google verwendet sie schon seit mehr als zehn Jahren nicht mehr zum Ranking von Websites und auch bei allen anderen Engines wie Bing spielen sie eine sehr untergeordnete Rolle.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meta Tags ändern

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du gibst solche Dinge bei Mobirise in dem Bereich:

> Menü > Seiteneinstellungen > "Inside <head> code"

ein.

META Tags in Mobirise.jpg


Oder - wenn global (auf allen Seiten) - eben unter den "Site Einstellungen" am Zahnrad an der Projekt-Kachel.

META-Tags, wie "Keywords", kannst Du vergessen (wie Volker schon beschreibt). Das benötigt man heute nicht mehr. Für die SEO benötigst Du bei Mobirise keine zusätzlichen Einträge.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Meta Tags ändern

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 20:06 META-Tags, wie "Keywords", kannst Du vergessen (wie Volker schon beschreibt). Das benötigt man heute nicht mehr. Für die SEO benötigst Du bei Mobirise keine zusätzlichen Einträge.
Ich hatte Eure Tipps diesbezüglich schon gelesen aber es ist halt so, dass es viele Anbieter im Internet gibt wo die Leute einen Websitecheck machen lassen können und dort werden die Hompages ohne diese Meta-Tags einfach negativ bewertet. Wenn man nun also für Jemanden eine Website macht und der geht dann dahin um zu testen ob seine Seite gut gemacht wurde, bekommt er ein schlechtes Ergebnis und beschwert sich dann. Damit das gleich vermieden wird, mache ich halt die Meta Tags, auch wenn ich davon nicht überzeugt bin. Das spart einfach Erklärungszeit und beugt Missverständnisse vor.

Solche Tests kann man z.B. hier machen:
https://www.pergamon-interactive.de/sitecheck-2016.html

So sehen dann beispielsweise die Tests aus:
1.PNG

Ich meine Ihr habt es drauf aber die Bewerten Eure Seiten dann nur mit 65% statt mit 100%.
Macht es lieber so, dass 100% im Test stehen. Sieht einfach besser aus.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meta Tags ändern

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Weißt Du, viele dieser Tests haben nur einen einzigen Sinn - Leute verunsichern - um damit Geld zu verdienen.

Deine Beispielseite ist eine Webseiten-Agentur, die genau mit solchen Sachen ihr Geld verdient - was meinst Du wohl warum dort jeder Test negativ ausfallen wird?

Selbst Google oder Amazon werden diese Tests niemals bestehen.

Das die "Keywords" für Google schon sehr lange nicht mehr relevant sind und überhaupt nicht mehr verwendet werden, erklärt ein Chef-Ingenieur von Google hier bereits vor 14 Jahren:





Matt Cutts von Google sagt auf die Frage ob Google "Keywords" (Schlüsselwörter) verwendet:

> "basically not at all" > übersetzt > grundsätzlich überhaupt nicht

Das ist Fakt und nicht was irgendwelche Heinis von irgendwelchen Agenturen erzählen.


Aber schreibe die Keywords doch rein und gut ist. Ich habe Dir doch oben erklärt wo die einzutragen sind.

Du fragst immer Sachen, nur um dann später das Gegenteil zu behaupten :confused:

Mache es genau so, wie Du es für richtig empfindest.



Noch einige Bemerkungen zu Deinem Test meiner Seite auf META-Tags:

Komischer Weise steht meine Seite "Mobirise-Tutorials.com" bei allen Suchmaschinen ganz oben, teilweise sogar auf Platz eins (noch vor Mobirise selbst) - und das alles ohne das META-Tag "Keywords" - obwohl meine Seite eine reine Hobby-Seite ist und absoluten gar keinen Anspruch an ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen stellt, denn mir ist das restlos egal.

Irgendwie schon komisch.

Prüfe mal lieber Deine eigenen Seite als die Seiten von anderen, wie meine.

Wenn Deine Seite dann unter 160.000 Fundstellen auch bei Google auf Platz 1 im Ranking steht (ohne dafür Geld zu zahlen), dann sprechen wir nochmals über die Keywords.



https://letmegooglethat.com/?q=Mobirise+Tutorials


Platz 1 bei Google.jpg


2023-11-23 Mobirise Tutoruials - Google Suche.png



.... übrigens ebenso in anderen Suchmaschinen wie "Bing":



2023-11-23 BING Suchmaschine.jpg



... und wenn Du mal die Seite von dieser Agentur "pergamon-interactive.de" mit ihrem eigenen Test aufrufst, schneidet sie noch schlechter ab als die meisten :D


Eigentest von www.pergamon-interactive.de.jpg


Sehr seltsam, wenn die angeblich so schlau sind, wieso steht dann ihre Seite nicht auf 100% in allen Bereichen? Man kann ja auch schlecht META-Tags zu einem Test heranziehen (wie bei meiner Seite), die überhaupt nicht existieren. Das ist doch alles vollkommener Schwachsinn.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Meta Tags ändern

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 04:45 Du fragst immer Sachen, nur um dann später das Gegenteil zu behaupten :confused:
Wo denn?
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Meta Tags ändern

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Dazu kommt noch in welcher Sparte der Webseitenbetreiber unterwegs ist. Hat er ein Produkt oder eine Leistung anzubieten, die eher selten oder sogar einzigartig ist, wird es einfacher sein auf Platz 1 zu landen als mit einem Produkt, was andere millionenfach anbieten. Da hängt es eher vom User ab, wie eingegrenzt er sucht.

Beispielsweise wird ein Züchter mit einer seltenen Hunderasse es einfacher haben auf den ersten Plätzen zu landen, wenn er seine Seite gut optimiert, als einer der eine weit verbreitete Rasse züchtet. Der letztere muss erst recht gut optimieren, er ist aber darauf angewiesen, dass Interessenten die Suche genauer eingrenzen, z.B. Züchter/Linie/Region/Ort.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste