Empfehlungen für neuen Hoster

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Empfehlungen für neuen Hoster

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Liebe Leute,

bin schon lange bei hostgator USA, aber zunehmend mit dem Support unzufrieden. Außerdem würde ich gerne im Land bleiben und verspreche mir bessere DSGVO Konformität von Strato oder Ionos.

Gibt es dazu von Euch Tipps oder Empfehlungen, beste Erfahrungen?

Dank und Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für neuen Hoster

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also ich bin seit "immer" schon bei "1&1 IONOS" und sehr zufrieden, insbesondere auch mit dem sehr guten Support.

Meines Wissens wurde ja "Strato" von "IONOS" übernommen und das ist jetzt ohnehin der gleiche Verein.
Benutzeravatar
Bushisan
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 66
Registriert: So 13. Dez 2020, 21:23
Wohnort: Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für neuen Hoster

Ungelesener Beitrag von Bushisan »

Kann ich auch nur empfehlen - bin auch seit "immer" bei 1und1". Sehr kompetenter und freundlicher Support !!!

Schönen Tach noch :)
Es kann nur einen geben - warum bin ich das nicht?
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Empfehlungen für neuen Hoster

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Empfehlung will ich jetzt nicht abgeben ... aber bei Ionos ist seit längerer Zeit im Paket nur noch 1 E-Mail Adresse und wenn man mehr haben will kostet das extra. Das sollte man bei den Kosten nicht vergessen (bei Hetzner geht dafür der Mailspeicher vom Hostingspeicher mit weg).

Dass Strato jetzt zu Ionos gehört merkt man vorallem daran dass auch deren Pakete jetzt nur noch wenige E-Mail inclusive haben (zw. 1 und 10), das war früher ganz anders.

Ionos halte ich für wichtige Domains für "sicher" weil man da vor einer Verlängerung und nach der Verlängerung der Domain informiert wird und die Verlängerung zeitnah erfolgt.

Bei Strato laufen die Domains meist in die 30-45 Tage wo der Hoster verlängern ->kann<- rein und ich hab oft Bauchschmerzen bekommen ob denn meine Domains auch tatsächlich verlängert werden.

Das war dann ein Grund warum ich viele Domains die "mittelwichtig" sind zu Hetzner umgezogen hab ... hatte damals ein Gespräch mit einem Techniker der mich gut informiert hat wie das läuft und auch wenn ich nachgucke erfolgt die Verlängerung immer zeitnah.

(https://lookup.icann.org/en)

Bei Hetzer kann man dazu noch Zertifikate von Let's Encrypt (kostenlos) haben.
Das gilt auch für Subdomains was bei Ionos / Strato meines Wissens ordentlich kostet.
Benutzeravatar
Andyneu
Moderator
Moderator
Beiträge: 67
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:40
Wohnort: Hoope
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für neuen Hoster

Ungelesener Beitrag von Andyneu »

Hallo,
bin auch seit Jahren bei IONOS ohne Probleme. Ich fühle mich da für meine Anliegen gut aufgehoben. Ja sie sind nicht die billigsten aber dafür mit einem ansprechendem Service wenn Fragen und Probleme da sind.
Gruß Andy
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Empfehlungen für neuen Hoster

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ich bin auch schon ewig bei Ionos. Probleme hatte ich kaum. Eher Fragen. Wenn denn mal was war, kamen immer schelle Reaktionen und gute Unterstützung. Auch telefonisch.

Ich habe auch noch einen Uralt-Vertrag, wo ich, mindestens für meine bescheidenen Bedürfnisse, Speicher, Emailadressen und was weiß ich noch habe, das ich in meinem Leben wahrscheinlich nicht mehr nutzen kann. Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, ist aber so. ;)
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für neuen Hoster

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

also mit den E-Mail Adressen hängt das sicherlich damit zusammen, welches Paket man gebucht hat und vor allen Dingen wann.

Ich habe z.B. 1.000 eigenständige E-Mail Adressen und eine unbegrenzte Anzahl vom Mail-Adressen mit Weiterleitung.


Mail im Vertrag.jpg
Mail im Vertrag.jpg (23.42 KiB) 336 mal betrachtet
MichaelG
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Jan 2021, 21:32

Re: Empfehlungen für neuen Hoster

Ungelesener Beitrag von MichaelG »

1.png
Screenshot 2023-11-16 150457.png
Hallo zusammen,

ich kann lima-city.de nur wärmstens empfehlen.
Bei mir gab es noch nie Probleme und falls man Fragen hat wird einem sofort geholfen.

Für mich persönlich die No1 :freunde:
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Empfehlungen für neuen Hoster

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 14:33 also mit den E-Mail Adressen hängt das sicherlich damit zusammen, welches Paket man gebucht hat und vor allen Dingen wann.
Ja is so, ich hab sogar noch einen mit noch mehr E-Mail Adressen ...

Aber er will ja neu abschließen und da sind alle "normalen" Hostingangebote mit nur 1 E-Mail-Adresse.
https://www.ionos.de/hosting/webhosting

... und sie erhöhen ständig "saftig" die Preise ... war früher auch nicht so, ich hab fast alles bei Ionos gekündigt
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für neuen Hoster

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - am besten man ruft da mal an und lässt sich individuell beraten.

Mein Tarif ist ja schon sehr, sehr alt und ich hatte damals nur 20 Datenbanken dabei, dafür gab es eben E-Mail Adressen ohne Ende.

Nachdem ich wegen der Datenbanken mal angerufen hatte, waren es plötzlich 500 Datenbanken (ohne einen Cent mehr zahlen zu müssen).
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für neuen Hoster

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ohne einen Anbieter zu nennen, rate ich jedem Selbstständigen eigentlich zu einem V Server.
Das mit nur xx Email, Größe Postfächer nicht skalierbar, nur xx Datenbanken oder nur PHP 8.0.x installiert ist mit eigenem Server kein Thema.

Mittlerweile sind V Server nicht nur günstig, sondern auch leicht selber administrierbar. Man muss kein Wahnsinns Linux Freak mehr sein um das Ding sicher zu halten. Geht eh fast alles automatisch.

Ich habe über 20 Jahren einen Server und damals ( vor 6 Jahren ) von 1und1 zu Hosteurope gewechselt ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Empfehlungen für neuen Hoster

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Volker hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 18:01 ... rate ich jedem Selbstständigen eigentlich zu einem V Server.
Jetzt übertreibst Du aber :cool: Manch einer hat mit seinem Geschäft schon genug zu tun. :D
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für neuen Hoster

Ungelesener Beitrag von Volker »

Rancher,
es gibt Firmen mit 10 oder 100 Angestellten, denen reichen 50 E-Mailadressen einfach nicht.
Wenn dann noch der E-Mailspeicher "nur" 2 GB Groß ist, stößt schon eine mittelständige Firma an die Grenzen des Webhostings.

Dann hat die Firma ein PHP Script welches bis max. PHP 7.xx.xx läuft, weil eben noch nicht weiterentwickelt wurde, läuft es plötzlich nicht mehr auf der Firmenwebseite, weil der Provider auf PHP 8.xx.xx gestellt hat.


Für einen Campingplatz wird einfaches Hosting locker reichen, aber eben nicht für andere Firmen, die auch mal pro Tag 100 GB An Daten per Mail empfangen müssen ( Druckerei z.B. ) da kannst alles an normalen Webhosting knicken.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Empfehlungen für neuen Hoster

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Du hast "jedem" Selbständigen geschrieben, und nicht "größere" Firmen. ;)
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste