Mobi nach Ablauf ABO, was kann ich noch nutzen ?

Allgemeine Fragen
Hans Klawun
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:06

Mobi nach Ablauf ABO, was kann ich noch nutzen ?

Ungelesener Beitrag von Hans Klawun »

Ich habe hier zwar gesucht aber die Antworten waren für mich nicht eindeutig.

Mobi 5.9.6 bzw. 5.9.7beta

Ich habe von allen Themes eine Site erstellt und per FTP veröffentlicht.
Natürlich habe ich nicht alle Blöcke vom jeweiligen Theme benutzt sonder einfach die Vorschläge von Mobi genommen.

Jetzt zur Frage:
Das vorhandene Projekt kann ja man weiter bearbeiten, aber kann ich vom eingesetzten Theme auch die noch nicht benutzen Blöcke verwenden ?
Muss ich alle Blöcke sicherheitshalber einbauen ?
Muss ich die Projekte exportieren ( Sichern ) oder reicht eine Veröffentlichung per FTP ?

Danke für eine Rückmeldung
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobi nach Ablauf ABO, was kann ich noch nutzen ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Hans,

also es ist so, dass Mobirise ab seiner Software-Version 5 (aktuell ist v5.9.6 und v5.9.7 BETA) ein neues Lizenz-Verfahren verwendet.

Das war bei der Software-Version 4 noch nicht so. Früher hat man die Erweiterungen und Themen tatsächlich bezahlt und damit gekauft und konnte sie unendlich weiter verwenden.

Seit Software-Version 5 erwirbt man lediglich eine Lizenz das zu nutzen, diese Lizenz muss man jährlich erneuern, wenn man alles in vollem Umfang nutzen will.

Im Sonderangebot, wie zum Beispiel zum Black-Friday-Verkauf, kostete diese Lizenz für das gesamte Paket von Mobirise seit Jahren USD 99,00 im Jahr. Dieser Preis in USD wird automatisch immer nach dem aktuellen Kurs in EUR umgerechnet.

Das ist zwar ein großer Einschnitt und man zahlt immer wieder neu, man darf aber auch nicht vergessen, dass sich Mobirise nur so die Einnahmen sichern kann, die es für die Updates und Weiterentwicklungen auch braucht. Es kommen auch ständig neue Themen und Erweiterungen hinzu, die immer bereits in der Lizenz mit inbegriffen sind.

Es werden eben auch nur noch die Erweiterungen und Themen gewartet und erweitert, die mit der Software-Version 5 zu benutzen sind. Die Themen der Software-Version 4 sind sozusagen eingefroren und werden nicht mehr weiter entwickelt.

In der Software-Version 5 (bitte immer zwischen der Software-Version und den neuen Themen unterscheiden) gibt es zwei fest integrierte Standard-Themen.

Das sind die Themen "Mobirise5" und nun kam noch als zweites Standard-Thema "StartM5" hinzu, letzteres benötigt Mobirise für sein neuestes Projekt mit künstlicher Intelligenz "Mobirise AI". Beide Themen - also alle Blöcke daraus - kannst Du unendlich verwenden, auch ohne eine Lizenz, denn diese Themen sind kostenlos und lizenzfrei.

Die kostenpflichtigen Themen und Erweiterungen findest Du ja in der Software unter:

> Menü > Erweiterungen (Extensions)

Wenn Deine Lizenz (oder das Abonnement) nach einem Jahr abgelaufen ist und Du es nicht erneuern willst, dann kannst Du alles weiter verwenden aber nichts neues aus bezahlten, kostenpflichtigen Themen und Erweiterungen mehr hinzufügen oder ändern. Da nutzt auch kein vorsorglicher Download von allem, denn diese Themen kann man nur ganz begrenzt und kurzfristig dann weiter verwenden - auch offline nur ganz begrenzte Zeit.

Weiterhin erscheint dann unter dem "Footer" (Fußzeile) ein sogenanntes "Branding" - ein Werbetext mit Link zu Mobirise, den Du nicht weg bekommst und selbst wenn das gehen würde, darf dieser Hinweis rechtlich bei der freien Version nicht entfernt werden.

Mit anderen Worten, wenn Du Blöcke aus einem lizenzierten Thema in Deine Projekte eingebaut hast, kannst Du diese ohne Lizenz nicht erneut einbauen, da nutzt es dann auch nichts vielleicht sämtliche Blöcke zu verbauen, denn auch das Ändern ist dann nicht mehr möglich. Die bereits verwendeten und eingebauten Blöcke der lizenzierten Themen sollten aber dennoch weiter angezeigt werden, sodass Deine Seite weiter korrekt dargestellt wird.

Vor allen Dingen fehlt Dir dann auch der ganz wichtige "Code Editor", mit dem man ja alles anpassen kann, wie z.B. den Cookie-Hinweis oder die CSS oder kleinere Änderungen, die man vielleicht vornehmen will. Für den "Code Editor" könnte man natürlich auch eine einzelne Lizenz erwerben, nur kostet die dann alleine fast genauso viel wie das Gesamtpaket, nämlich USD 69,00.

Will man vernünftig mit Mobirise arbeiten, dann geht das nur mit einer Lizenz.

Seine Lizenzen hat man über den Bezahldienstleister von Mobirise "2Checkout" bezahlt und kann diese auch dort einsehen und verwalten, bzw. auch kündigen. Dazu loggt man sich dort mit den gleichen Zugangsdaten wie bei Mobirise ein:

https://secure.2co.com/myaccount/

Ich habe diese zum Black-Friday im Jahr 2017 bezahlt (ist bald wieder so weit, Ende November) und als Abo vollkommen problemlos seit Jahren laufen. Der Preis bleibt dann immer gleich und wird automatisch abgebucht, wenn man nicht mindestens 3 Tage vorher kündigt. Den Preis der nächsten Zahlung kann man auch bei "2Checkout" sogleich einsehen. Man erhält ca. 1 Woche im Voraus eine Erinnerung (wenn man das angehakt hat), dass das Abo erneuert wird und könnte dann immer noch kündigen.


Die Mobirise-Projekte werden beim lokalen oder entfernten Publizieren und auch beim Beenden der Software immer automatisch gesichert. Dabei wird die Projekt-Datei "project.mobirise" mit allen Änderungen jedes Mal neu generiert und überschrieben.

Als Sicherung benötigt man diese Projekt-Datei und das gesamte Verzeichnis "assets" (Anlagen). Nichts anderes wird mit der Funktion "Export" erstellt.

Aus Sicherheitsgründen sollte man seine Projekte auch zusätzlich immer mal wieder auf einen externen Daten-Träger, wie eine externe Festplatte oder einen USB-Stick kopieren, denn der Laptop oder PC kann auch mal einfach seinen Geist aufgeben und dann ist alles weg. Ich habe ein externes Laufwerk (von "WD-Elements" 10 Terabyte) an meinem Laptop und nutze den Windows "Dateiversionsverlauf" mit dem permanent alles, was ich am Laptop mache, gesichert wird.
Hans Klawun
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:06

Re: Mobi nach Ablauf ABO, was kann ich noch nutzen ?

Ungelesener Beitrag von Hans Klawun »

#
Als Sicherung benötigt man diese Projekt-Datei und das gesamte Verzeichnis "assets" (Anlagen).
Nichts anderes wird mit der Funktion "Export" erstellt.
#

Also sind das im Prinzip die Ordner unter: \AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\projects\
die ich sichern müsste ?

Und ich kann zwar ein vorhandenes Projekt bearbeiten, z.B. Text ändern aber keine Blöcke mehr hinzufügen.

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe.

Danke für die ausführliche Erklärung
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobi nach Ablauf ABO, was kann ich noch nutzen ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja genau.

Allerdings verwende ich dieses von Mobirise automatisch generierte Verzeichnis im Windows-Ordner "AppData" nie. Ich erstelle mir meinen Projekt-Ordner immer im Verzeichnis meiner lokalen Publizierung, sonst habe ich keinen vernünftigen Überblick mehr.

Lies bitte meinen Beitrag hier dazu:

viewtopic.php?t=160

... und gucke Dir dazu bitte auch sehr aufmerksam mein Video an:

viewtopic.php?p=6852#p6852

Die im Video erklärte Routine kann man natürlich jederzeit noch nachholen. Damit wird man dann das überflüssige, von Mobirise erstellte Projekt-Verzeichnis im "AppData" los und kann das anschließend auch ganz löschen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste