Fehler beim Forum Kontaktformular und E-Mail behoben

Rund um dieses Forum - Around this forum
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fehler beim Forum Kontaktformular und E-Mail behoben

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ich habe gestern Abend einen Fehler im Forum entdeckt, wenn man mir über den Link im Footer "Kontakt" eine E-Mail sendet.

Die gesamte E-Mail-Funktion scheint gerade nicht zu funktionieren - also auch unterhalb der Mitglieder nicht.

Dabei kamen keine E-Mails mehr an und es gab eine Fehlermeldung im Adminbereich (ACP).

Jetzt habe ich umgestellt, sodass ich eine "PN" anstelle einer E-Mail erhalte. Die "PN" kommt nun wenigstens an, ich erhalte aber mit jeder "PN" auch wieder diese Fehlermeldung:


error-message.jpg


Ich habe das im Forum von phpBB gemeldet:

https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 4#p1424684

... und hoffe auf einen Tipp.

Vielleicht hängt das mit meiner Umstellung auf PHP 8.2 mit dem letzten Update vom Forum auf v3.3.11 zusammen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Forum Kontaktformular und E-Mail behoben

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Die E-Mail-Funktionen gehen wieder alle korrekt!


Puh - das hat mich gerade einige Nerven gekostet :angst:

Es ist doch tatsächlich - so einfach ohne Warnung, ohne Grund - plötzlich keine Mail mehr über das Forum gesendet worden.

Es konnte sich also auch niemand mehr registrieren, da man keine Mail zur Bestätigung erhalten hat.

Daraufhin haben wohl einige versucht mich über das Kontakt-Formular vom Forum um Hilfe zu bitten, was natürlich dann ebenfalls bei mir nie ankam, da ja jegliche E-Mail nicht mehr raus ging - ohne Warnung :eek:

Es lag an der Tatsache, dass nun ausschließlich das sichere SMTP bei E-Mails über "1&1 IONOS" verwendet werden muss.

Das Forum hat aber den Benutzern diesbezüglich keine Warnung gesendet - wie auch - Mail ging ja nicht mehr.

Falls ihr in den letzten Tagen E-Mails über das Forum versendet habt, solltet ihr nachfragen, ob diese den Empfänger erreicht haben.

Ich weiß nicht, wie lange das schon nicht mehr funktioniert. Keine Ahnung, ob das mit der Umstellung auf PHP 8.2 zu tun haben könnte.

JETZT scheint aber alles mit den korrekten SMTP - Einstellungen wieder zu funktionieren.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Fehler beim Forum Kontaktformular und E-Mail behoben

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Uiuiui :tu:
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste