Webdesign Highlights

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 11:28 ich habe jetzt keine Lust das Internet nach schönen Seiten zu durchsuchen - ganz sicherlich nicht.

Mit technischen Spielereien wird man keine besseren Geschäfte machen. So etwas reden einem höchstens schlechte Webdesigner ein.
Das was Du hier im Thema gesagt hast, stimmt ja soweit fast alles aber das Thema hier geht über "Webdesign Highlights". Damit sind nicht Normalo-Seiten gemeint, sondern schon Seiten die extravagant sind.

Wäre halt mal schön gewesen zu sehen was Dir überhaupt gefällt.
Denn außer Kritik wäre auch etwas in dieser Richtung spannend.

Es war auch nicht von mir angedacht hier Alleinunterhalter zu spielen.
Mal sehen was noch kommt.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Aqua75 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 14:39 Es war auch nicht von mir angedacht hier Alleinunterhalter zu spielen.
Mal sehen was noch kommt.
Ich finde ein paar Anregungen zu betrachten ganz schön, um das eine oder andere selbst umzusetzen, so oder so ähnlich, immer, sofern man es hinbekommt und auch das Werkzeug dazu hat.

Was aktuell für einen wichtig ist oder interessant, kann jeder selbst entscheiden.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Rancher hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:31 Ich finde ein paar Anregungen zu betrachten ganz schön, um das eine oder andere selbst umzusetzen, so oder so ähnlich, immer, sofern man es hinbekommt und auch das Werkzeug dazu hat.
So ist es ja auch gedacht.
Benutzeravatar
Andyneu
Moderator
Moderator
Beiträge: 67
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:40
Wohnort: Hoope
Kontaktdaten:

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Andyneu »

Hallo
von Aqua : Ich finde das kann man mit Mobirise sehr gut umsetzen.
Trotzdem wäre es schön auch mal ein paar Blocks zur Verfügung zu haben, mit denen man auch mal etwas punkten kann. Ich meine ist halt im Grunde genommen alles ziemlich statisch.
So was wie bei denen hier wäre schon mal schön, wo sich der Bildschirm mit den Vertikalstreifen kreativ neu aufbaut, wenn man einen Menüpunkt anklickt:
Setze dich ein wenig mit css animate auseinander und dann kannst du solche Animationen selbst einbauen.
Hier ein Link zu animate:
https://animate.style/
Und hier ein Link zu einer meiner Testseite wo ich mit animate gespielt habe. Hier ist natürlich alles unruhig aber nur weil ich testen wollte was alles so geht. ;)
https://www.xn--fewo-rgen-baabe-4vb.de/ ... index.html
Zugang: Vorschau
Pw: !UndLosGehts.

Gruß :smoking:
Gruß Andy
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Andy, Zugangsdaten stimmen nicht :(
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Rancher hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 16:45 Andy, Zugangsdaten stimmen nicht :(
Doch, Du hast wahrscheinlich den Punkt am Ende vergessen.
Andyneu hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 16:41 Setze dich ein wenig mit css animate auseinander und dann kannst du solche Animationen selbst einbauen.
Hier ein Link zu animate:
https://animate.style/
Und hier ein Link zu einer meiner Testseite wo ich mit animate gespielt habe. Hier ist natürlich alles unruhig aber nur weil ich testen wollte was alles so geht. ;)
Meinst Du es wird nie Blocks geben, wo man Animationen per Knopfdruck in die Seiten einbauen kann?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

es gibt in Mobirise bereits einige Animationen per Default in den globalen CSS Einstellungen am Pinsel. Es gibt auch unterschiedliche Blocks mit weiteren Animationen.

Das wird aber in Zukunft eher weniger werden, da das eben nicht mehr aktuell ist - diese Animationen sind veraltet (auch wenn Du das auf Deinen Lieblingsseiten immer wieder zeigst).

Suche mal bei Google nach "sind animationen veraltet" ...

https://seiten-werk.com/fuenf-aspekte-a ... altet-ist/
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Habe den Link angeklickt und das erste was kam war eine Fenster-Animation mit den Datenschutzhinweisen :D
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Punkt am Ende :eek: Ooch Andy..., danke Aqua75.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Aqua75 hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 09:12 Habe den Link angeklickt und das erste was kam war eine Fenster-Animation mit den Datenschutzhinweisen :D

... ja - das ist ja auch OK. Animationen sind ja nicht "verboten", sie sollten aber nur dann angewendet werden, wenn das auch einen Grund hat und nicht nur der Animation wegen.

Bei meinem letzten Link zu "seiten-werk.com" fliegt eben das "Cookie Consent" Fenster ein - das ist ein Grund für eine Animation, die aber zweckgebunden ist. Dazu gehören z.B. auch "Flyouts" oder ein Akkordeon oder auch Tab-Register.

Ansonsten sollte man mit Animationen, die keinen Zweck erfüllen, außer sich zu bewegen, heutzutage sparsam umgehen. Das ist zumindest meine Meinung, die aber auch viele mit mir teilen.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Ich sehe es auch so, dass man möglichst keine Animationen verwenden sollte. Allerdings bin ich wie gesagt bei "Webdesign Highlights" anderer Ansicht, da diese sich eben durch die Art und Weise der Animationen voneinander abgrenzen und auch deutlich den Unterschied zu "Normalo-Webseiten" zeigen. Ich möchte etwas besonderes sehen, erst dann ist ein Design für mich bedeutend.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich selbst schon mehrere Designwettbewerbe weltweit durchgeführt und bereits mit sicher über 100 Designern persönlich zusammengearbeitet habe. Man bekommt viel Erfahrung dadurch, was Design angeht.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von struggle »

Aqua75 hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 14:28 Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich selbst schon mehrere Designwettbewerbe weltweit durchgeführt und bereits mit sicher über 100 Designern persönlich zusammengearbeitet habe. Man bekommt viel Erfahrung dadurch, was Design angeht.
Jetzt verstehe ich, was Du uns eigentlich erzählen wolltest :D
Gruss
Reinhard
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Genau, dass wirds sein
Benutzeravatar
Andyneu
Moderator
Moderator
Beiträge: 67
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:40
Wohnort: Hoope
Kontaktdaten:

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Andyneu »

Hallo
Meinst Du es wird nie Blocks geben, wo man Animationen per Knopfdruck in die Seiten einbauen kann?
Ich denke das wird in ganz naher Zukunft so einfach, dass dies jeder selbst erstellen kann dank KI.
Ich habe es noch nicht versucht aber ich könnte fast darum Wetten, wenn du die KI fragst dir eine Animation einzubinden dann wird sie es in Sekunden tun. ;)

:smoking:
Gruß Andy
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Texte kann die KI schon ziemlich gut für die Webseiten schreiben:

https://app.neuro-flash.com/aiWriter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ihr wisst, dass Mobirise inzwischen eine eigene KI entwickelt.

Hier ist mein Versuch:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... nerated-2/

Diese Seite wurde aufgrund des kurzen Textes (Text steht unter "Lies mich"), den ich bei der KI eingetragen habe, automatisch erstellt. Die so generierte Seite kann man dann downloaden und in Mobirise importieren um diese dort weiter zu bearbeiten.

... geändert habe ich fast nichts. Nur das, was ich auf der Seite auch explizit beschrieben habe.

"Mobirise AI" ist aber noch in der frühen BETA Phase ...
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stobi_de und 133 Gäste