Benutzbarkeit Mobi-CMS ?

Allgemeine Fragen
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Benutzbarkeit Mobi-CMS ?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Hallo!
Eigentlich sollten wir ein wenig weinen.
Die letzte NOF-Seite wird in den nächsten Monaten versterben (www.returo.de).
Die Firma hat bei mir eine neue Version nachgefragt (aber auch bei anderen).
Returo ist ein Teil eines großen Entsorgungs-Konzerns, die eine externe EDV-Firma haben, die so ziemlich alles bei denen macht mit einer Art "Redaktions-System", wo alles von den Mitarbeitern des Entsorgungskonzerns geändert werden kann.
Hier z.B. die Seite des Mutterkonzerns
https://www.avea.info/

Ich konzipiere gerade was, um ein Angebot draus zu stricken und ich denke mal, dass diese CMS-Fähigkeit von elementarer Bedeutung ist. Ich habe nie mit dem Mobi-CMS wirklich gearbeitet. Ist das inzwischen wirklich kundentauglich?

Was in der NOF-Seite auch immer ein Thema war: Datei-Upload und Download. Ich hatte was auf Basis Dynpage gemacht, aber auch die Komponenten verschwanden nach gewisser Zeit aus dem Netz (die Filebrowser für Upload-Download) und es gab nie ein echtes Update, weil die Abschaltung der Returo-Seite schon seit 4 Jahren geplant war.

Upload/Download sollte nun auch sehr komfortabel sein, mit Beschreibung und mit automatischen Symbolen für Bilder und für PDF. Aber da hatten wir irgendwas?

Frank
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzbarkeit Mobi-CMS ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also das CMS von Mobirise ist ja eigentlich gar kein richtiges CMS, sondern eher ein "Online-Builder", der genau wie die Software am Server funktioniert. Derjenige, der später mit diesem vermeintlichen "CMS" arbeiten soll, sollte sich in allen Bereichen von Mobirise sehr gut auskennen, denn man kann ja damit alles ändern, nicht nur Texte.

Dieses "CMS" von Mobirise ist immer noch in einer Testphase und funktioniert nur ganz bedingt. Man kann auch die geänderten Inhalte noch nicht am Computer richtig speichern. Weiterhin ist der Zugang im Moment ausschließlich über den Chrome-Browser möglich und das auch nur, wenn man sich beim Chrome-Browser abmeldet.

Auf das "CMS" von Mobirise würde ich vorläufig bestimmt nicht warten - wenn es dann überhaupt mal fertig wird. Die arbeiten ja schon seit 5 Jahren daran.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzbarkeit Mobi-CMS ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Die olle NOF-Seite hat teilweise noch ISO als Charset und zeigt keine Umlaute an.

Wenn Du dort erfolgreich mit dem CMS von "DynPage" gearbeitet hast, sollte das doch in Mobirise auch kein Problem sein. Es gibt auch eine an PHP 8 angepasste, neuere Version, die ich hier zum Testen in Mobirise eingebaut habe:

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-Dynpage/
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Benutzbarkeit Mobi-CMS ?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Das mit den Umlauten muss ich noch beheben.
Das ist ein ewiges Thema bei diesem Projekt, weil sich das Charset nach jeder Publiziereung zufällig ändert.
Ich habe es über das Projekt-Charset versucht wie auch zu jeder einzelnen Seite.

Welche Seite hast Du gefunden, die wieder daneben ist?

Dynpage: habe das auch an einigen Stellen noch im Einsatz, aber es soll schon was Komfortableres werden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzbarkeit Mobi-CMS ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also - ich habe jetzt nur zufällig die Seite "Impressum" angesehen, dort steht es auf ISO:

https://www.returo.de/html/impressum.php

... sonst nicht weiter danach gesucht.

Ich weiß nicht, inwieweit ein CMS viel komfortabler sein kann - da hast Du mehr Erfahrungen.

Jedes CMS benötigt einen Editor und das ist das einzige was dann komfortabler sein könnte.

Natürlich gibt es unterschiedliche Editoren, wie den von DynPage verwendeten und sehr bekannten Editor "CKEditor" oder auch den "TinyMCE".

Im Prinzip arbeiten die doch aber alle gleich und werden so z.B. doch auch in "WordPress" verwendet.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Benutzbarkeit Mobi-CMS ?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Habe Returo repariert. Danke für den Hinweis.
Da die Leute von Returo am meisten mit Zertifikaten arbeiten sowie mit Messe - News mit Bildern, brauche ich da irgendwas anderes als diesen simplen Editor.
Es gab mal ein nettes Newssystem von "SimplePHPScripts", aber der Programmierer macht kaum noch was und seine Module laufen nicht mehr zuverlässig.
Das GUte daran war, das die Überschriften mit Mini-Bild der neusten Eintrage an ganz anderer Stelle auf der Website angezeigt werden konnten, auf der Index z.B.
Das ganze war dann schön verlinkt, dass man quer Beet springen konnte.

Für die Zertifikate (wechseln alle paar Monate) brauche ich da ein vernünftigen Upload and Download - so wie oben beschrieben
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzbarkeit Mobi-CMS ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Es gibt ja jede Menge CMS-Module wie auch noch z.B. dieses CMS:

https://www.cmsimple.org/

... keine Ahnung ob das heutzutage was sein könnte.

Ich habe es zuletzt vor vielleicht 10 Jahren in NOF eingebaut:

http://www.nof-tutorials.com/CMS/
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Benutzbarkeit Mobi-CMS ?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Na ja, es wird immer noch aktualisiert...
Aber da haben wir wieder den Fall: ich vertrau der Software nicht, wenn sie auf einer schlechten Website angeboten wird.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzbarkeit Mobi-CMS ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

na ja - Leute die Software entwickeln haben bekanntermaßen nichts mit Design, sondern nur mit Technik, am Hut.

Denen ist es ziemlich egal, wie die Seite aussieht. Ich denke, dass deren gesamte Webseite mit ihrem CMS erstellt wurde. Dafür ist eben ein CMS nicht so wirklich gut geeignet.

Das gibt es auch schon seit fast 10 Jahren.

Die Seite vom Mutterkonzern "Avea" sieht aber auch einigermaßen schrecklich aus :eek:
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Benutzbarkeit Mobi-CMS ?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Sowas Blödes - ein "jetzt doch nicht Kunde" will auf 100% seiner Seite Zugriff haben, hat aber selbst absolut keine Ahnung von PCs. Also Mobi bei ihm installieren geht auch nicht - geht sowieso nicht wegen weil nach einem Jahr Lizenz nochmal zahlen....

Momentan ärgern mich die Mobis mal wieder sehr.
Ich habe auch wieder ein Video-gewaltiges Projekt und hatte diesbezüglich nach einem Update des Popupbuilder gefragt, weil ich nicht gerne alles zu Fuß tippen will - keine Antwort.
Kundenfreundlichkeit ist da ein Fremdwort.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzbarkeit Mobi-CMS ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass wir nicht mehr weit von "Mobirise6" weg sind und sie möglichst wenig Arbeit in ältere Versionen mehr investieren wollen.

Das war damals beim Umstieg von "Mobirise3" auf "Mobirise4" und dann auch auf "Mobirise5" ebenso.

... aber an dem CMS (Online Builder am eigenen Server) arbeiten sie schon seit bestimmt 5 Jahren. Das wird mit Sicherheit auch irgendwann was werden, nur das dauert eben noch.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Benutzbarkeit Mobi-CMS ?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Also rein von der Versionszahl darf da noch was.
Ich glaube, wir hatte 3.11....
Dann 4.12....
Da ist noch Luft.
Aber von der Zeitspanne her haste Recht.
====
Ach nochwas: ich habe mir gestern mal den Zeta-Producer angeschaut- Hat jmd. im Forum mal erwähnt, kostet 600 Euro - angeblich für ein Leben lang. Die haben halt dolle CMS-Möglichkeiten.
Jetzt sind die bei Version 16 und kostenlose Updates gibt es nur innerhalb einer Hauptversion.
Wenn also morgen Version 17 kommt, sind wieder ein paar 100er fällig.

Und man kann überhaupt nichts im Code machen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzbarkeit Mobi-CMS ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

also eine Software, bei der man nicht seinen eigenen Code einbauen und auch nicht den vorhandenen seinen Wünschen anpassen kann, gucke ich noch nicht einmal an :eek:

Das ist für mich absolut nicht akzeptabel.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Benutzbarkeit Mobi-CMS ?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Äh ja, also der Test endete auch für mich recht schnell
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste