Textblock unter dem Header

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Textblock unter dem Header

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo,
bin gerade am Anfang eine Webseite zu bauen. Beim Einfügen eines normalen Textblocks zwischen Header und Footer legt sich dieser Textblock teils unter den Menüblock.

Ich habe mal Screenshots gemacht:
menue1.PNG
Hier verschwindet die Überschrift des Textblocks unter dem Menü

Dann habe ich mal auf "Durchsichtig" gestellt !

menue2.PNG
Hier sieht man es genauer, wie sich die Überschrift unter den Menüblock gelegt hat.

Und wenn ich dann "Einstellungen" beim Textblock aufrufe, sieht es so aus, als wenn beide Blöcke eine Einheit bilden:
menue3.PNG
Was ist das bitte? Online kann ich es noch nicht anzeigen, bin ganz am Anfang. Ich nutze Mobirise4

Danke schon mal im Voraus
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Textblock unter dem Header

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

wenn Du so einen Block, der eigentlich nicht als "Header" (Kopfblock) gedacht ist, ganz oben als Header verwendest, dann kann es gut sein, dass der Innenabstand ("padding") nicht groß genug ist, da die Menüleiste ja eine gewisse Höhe hat.

Stelle mal den Schieber "Oben" in der Tool-Box ganz hoch ein - also ganz nach rechts. Sollte das nicht reichen, dann schreibe in die CSS vom Block einen Abstand, wie z.B.

padding-top: 80px;
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Textblock unter dem Header

Ungelesener Beitrag von struggle »

Danke,
muss mich korrigieren, ich dachte die Menüleiste wäre der Header.
Wenn ich einen einfachen Textblock einfügen will (zwischen Menüleiste Fussleiste), dann schiebt man ja den Block dazwischen und wo man ihn hinhaben will wird angezeigt (weisser Zwischenraum). Das ist hier nicht der Fall, es wird nichts angezeigt.

Schieberegler und "Padding" ist alles ok, es betrifft genau 2 Seiten von insgesamt 20 Seiten. Und alle Seiten wurden von anderen bestehenden Seiten kopiert.

Mal ist es ok und mal nicht. Es sieht so aus, daß sich Menüzeile und Textblock vereinigen.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Textblock unter dem Header

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du kannst auch jeden Block direkt unter der Menüleiste platzieren. Einfach auf die Menüleiste schieben und loslassen.

Du kannst z.B. auch mit der Maus die oberste Textzeile markieren und dann einige Leerzeilen einfügen - auch dann stimmt der Abstand wieder.

Das gilt übrigens auch für die großen Blöcke, die man unter der Kategorie "Header" (Kopfblöcke) findet. Auch dort muss man das manchmal etwas anpassen.

Viele denken immer, dass so ein Block im Anschluss an die Menüleiste platziert wird. Nein, da die Menüleiste meist fixiert ist, liegt der oberste Block ja immer hinter dieser Navi.

Die Seite fängt ja eben auch oben an und nicht an der unteren Kante der Menüleiste.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Textblock unter dem Header

Ungelesener Beitrag von struggle »

Alles klar, Dankeschön !
Gruss
Reinhard
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 145 Gäste