NoF13 neu installiert fehlerhaft?

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Ocir33
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Okt 2023, 12:54

NoF13 neu installiert fehlerhaft?

Ungelesener Beitrag von Ocir33 »

Hallo ,
ich habe heute mir NOF13 neu installiert auf meinen Laptop, auf dem alten der nicht mehr geht hatte ich es auch ist aber schon so 7-8Jahre her. Leider kommen beim öffnen ständige hinweise das ein script nicht funktioniert und wenn ich zB.: eine neues Project anfangen will wider scriptfehler und meldung das Object unterstützt dies aktion nicht und ein kleines fenster öffnet sich wo eigentlich die einstellungen sein sollten aber alle spalten sind leer haben weder eine Beschreibung noch einen Namen.Bild
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NoF13 neu installiert fehlerhaft?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

... ja - leider funktioniert NOF inzwischen fast gar nicht mehr :crying:

Alle NOF-Komponenten funktionieren seit Java 1.8 Update 351 vom Oktober 2022 nicht mehr und lassen sich daher weder ändern noch neu publizieren.

PHP Komponenten gehen schon seit Jahren nicht mehr, weil die alten PHP Skripte schon vor Jahren angepasst hätten werden müssen.

Auch die Flash-Komponenten müssen raus aus NOF (Adobe-Flash wurde eingestellt), damit es überhaupt funktioniert - gucke dazu mal hier:

viewtopic.php?t=352

Da NOF aber Anfang des Jahres 2015 endgültig eingestellt wurde und nichts mehr gewartet wird, kommt die Zeit nun - nach 8 Jahren - sich wirklich langsam (eher ganz schnell) zu verabschieden.

Deswegen sind hier auch ganz viele weg von NOF und zu "Mobirise" und ich habe dieses Forum für die neue Software "Mobirise" gegründet.

Ich weiß - ich mochte mich auch nicht von NOF trennen und pflege auch immer noch (für ein wahnsinniges Geld) meine alten NOF-Tutorials indem ich dort noch die uralte PHP Version 5.6 am Leben erhalte (wir sind jetzt bei PHP Version 8).
Ocir33
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Okt 2023, 12:54

Re: NoF13 neu installiert fehlerhaft?

Ungelesener Beitrag von Ocir33 »

ok ich habe eine alte website vom Bungalow Vermietung diese habe ich seit ca 5Jahren nichts mehr dran gemacht da wir via Booking.com vermieten , jetzt wollten wir aber auch noch auf anderen Portalen unseren Bungalow anbieten und dazu ist eine eigen HP günstig, kann ich mit Mobirise die alten Daten von meiner bei 1&1 angelegten HP runterladen um diese zu löschen und als neues Project aufbauen?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NoF13 neu installiert fehlerhaft?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ja klar, was immer online ist, solltest Du doch aber auch im lokalen Verzeichnis der Publizierung von NOF haben.

Vom Server kannst Du es mit einem externen (kostenlosen) FTP-Programm wie z.B. "FileZilla" wieder auf den Computer runter laden (kopieren).

https://filezilla-project.org/

Du solltest Dir dann "Mobirise" erst mal eine Weile angucken - da braucht man sicherlich einige Tage um ein gewisses Verständnis dafür zu bekommen (wir helfen hier natürlich auch gerne).

Prinzipiell ist Mobirise aber NOF recht ähnlich, nur viel einfacher und eben moderner. Ganz wichtig ist heute, dass eine Software "responsiv" ist - also sich jedem Display anpasst. Das ist enorm wichtig am Smartphone (Handy). Heute sind mehr als 90% aller Internet-Nutzer eigentlich nur noch mit dem Handy unterwegs.

Mobirise baut auf einzelnen "Blöcken" auf, die man untereinander aufzieht. Jeden Block muss man dann selbst mit seinen Texten und Bildern anpassen.

In diesem (englischen) Video bekommst Du einen kleinen Eindruck wie Mobirise funktioniert:



Du kannst dann also die Texte Deiner alten Seite kopieren und dort einbringen, ebenso wie Du die Bilder über Mobirise importieren kannst.

Die Webseite so übernehemen wie sie ist geht nicht - mit keinem Programm. NOF und auch Mobirise gerieren ja Projekt-Dateien und nur die können auch importiert werden. Man kann aber keine Projekt-Datei von einer ganz anderen Software verwenden.

Man muss wissen, dass Mobirise in der Grundversion kostenlos ist, dann aber eine Werbung unter der Fußzeile zeigt und nur sehr eingeschränkt zu verwenden ist.

Am Ende kostet das komplette Paket so um die EUR 100,00 pro Jahr und dann kann man die vielen Tausend Blöcke und Erweiterungen dafür alle nutzen. Man kauft also (wie heutzutage fast immer) eine Lizenz und nicht die Software selbst.

Wenn man die Lizenz nicht erneuern will, dann kann man die alte Seite zwar weiter pflegen, aber keine neuen Dinge mehr hinzufügen, die die bezahlten Blöcke betreffen.

Hier im Forum findest Du auch schon viele Tipps und auch auf meiner persönlichen Tutorial-Seite:

https://www.mobirise-tutorials.com/

Hier kannst Du die neueste Version von Mobirise downloaden:

https://mobirise.com/history.html

Tipp:

Hebe Dir diese Installationsdatei (.exe) immer gut auf. Vielleicht benötigt man diese später nochmals.

Es werden recht häufig Updates auf neuere Version zur Verfügung gestellt, die man auch immer auf dieser finden kann. Hebe Dir dann immer jede heruntergeladene Installationsdatei auch auf, manchmal möchte (oder muss) man auf eine ältere Version zurückgreifen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste