Admin-Bereiche für Homepage möglich?

Allgemeine Fragen
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Admin-Bereiche für Homepage möglich?

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Hallo,

eine Bekannte hatte mich gefragt, ob ich ihr eine Hompepage machen könnte aber sie möchte die Website dann an verschiedenen Stellen selbst aktualisieren können. Beispielsweise möchte sie auf der Website über neue Termine informieren und neue Bilder hochladen, Texte ändern können, etc.

Da ich keine Motivation habe mich dauernd um die Website zu kümmern, weiß ich nicht ob das mit Mobirise zu verwirklichen ist. Mit Wordpress wohl schon aber Mobirise bietet doch gar keine Möglichkeit dazu an, oder?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Admin-Bereiche für Homepage möglich?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also - im Prinzip solltest Du mal Deiner Bekannten kurz zeigen wie man mit Mobirise umgeht. Es gibt eigentlich keine Software die einfacher und schneller zu verstehen ist.

Setze Dich mal eine Stunde mit ihr hin und zeige ihr das.

Sie soll sich dann Mobirise downloaden und damit selbst einige Tage herum probieren, dann kann sie auch solche Änderungen später selbst einfach und sicher vornehmen.

Du erstellst ihr dann eine Kopie vom Verzeichnis Deiner lokalen Publizierung mit der Projekt-Datei "project.mobirise" und dem Verzeichnis "assets" auf meinetwegen einem USB-Stick und Deine Bekannte (oder Du) kann diese Projekt-Datei dann in Mobirise importieren. Somit hat sie das von Dir erstellte Projekt dann an ihrem PC.

Sollte sie dann dennoch etwas kaputt bekommen, dann hast Du ja das Projekt immer noch da und könntest es erneut hochladen.

Wenn man selbst kein Interesse daran haben sollte, dann sollte man das auch nicht selbst machen wollen.



Du könntest ihr aber auch bestimmte Anwendungen, wie zum Beispiel von unserem Werner-Zenk.de, direkt schon einbauen, mit denen sie dann zum Beispiel Termine auch online ändern kann und auch neue Bilder hochladen kann ohne irgend etwas erlernen zu müssen. Hier nur mal ein Beispiel der Anwendung "Nachrichten" vom Werner. Dort kann man alles an einem Editor online eintragen, ändern, löschen, usw.:

https://www.mobirise-tutorials.com/News/

Werner hat Dutzende von solchen Anwendungen für Termine und auch um Dateien wie Bilder hoch zu laden. Es gibt auch Kalender und sonst etwas - alles sehr einfach in Mobirise zu integrieren - für die meisten Anwendungen habe ich auch Tutorials geschrieben.



Mobirise entwickelt gerade eine Art "CMS" (wie es ja auch "WordPress" ist) - nur sehr viel besser als "WordPress" aber auch komplett anders von der Handhabung. Man kann dann alles, was man am Computer sonst macht, auch online tun. Es gibt dann ein Login bei dem man sich einloggt und dann eben, genau wie am Computer, alles direkt online ändern kann. Es dann auch am PC wieder speichern kann und/oder umgekehrt.

Beispiel vom Login (geht z.Zt. nur im "Chrome" Browser, wenn man im Browser abgemeldet ist):

https://www.mobirise-tutorials.com/Test-Temp/edit/

Nach dem Login kann ich diese Seite hier ebenso "online" editieren oder erstellen:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test-Temp/

So sieht dieses CMS dieser Seite dann online im Browser aus:

Mobirise CMS - online Editor.jpg


... oder auch die Block-Übersicht - alles praktisch gleich wie am PC:

Mobirise CMS - Block-Übersicht.jpg


Das ist aber noch im BETA-Test und ich kann Dir nicht sagen, wann es freigegeben wird. Mobirise arbeitet schon seit Jahren daran und es ist quasi identisch mit dem "Online-Builder" von Mobirise:

https://online.mobirise-tutorials.com/

... der aber dann nur am Server von Mobirise benutzbar ist. Bei so einem CMS muss man sich aber ebenso einarbeiten, wie bei der jetzigen offline Software von Mobirise eben auch.




Du erwähnst "WordPress", was ja eben ein CMS (Content Management System) ist und deswegen absolut nicht mit einer offline Software wie Mobirise vergleichbar ist.

Hast Du denn schon mal mit "WordPress" gearbeitet? Das ist ungleich komplizierter zu bedienen und man braucht Wochen um das auch nur ansatzweise zu verstehen. Man sollte dann auch mit MySQL-Datenbanken umgehen können und muss diese permanent sichern. "WordPress" ist Ziel der meisten Attacken von Hackern überhaupt.

Übrigens auch "WordPress" ist nicht etwa kostenlos - ohne die kostenpflichtigen Plugins, die eben immer wieder Ziel von Hackern sind, geht eigentlich mit "WordPress" wenig bis gar nichts.

Eigene Anwendungen (außer diese vorbereiteten Plugins) sind in "WordPress" praktisch gar nicht oder nur sehr schwer einbaubar.

Das heißt eben, dass sich Deine Bekannte mit "WordPress" doch ganz genauso einarbeiten müsste um irgend etwas ändern zu können.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Admin-Bereiche für Homepage möglich?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Ein Thema, zu dem ich auch meinen Senf dazugeben will.
Ich habe von sehr sehr vielen Kunden und auch Freunden, denen ich eine Website gemacht habe, immer wieder den Wunsch gehört: "Ich will auch selbst ändern".
Ich richte dann immer ein CMS-Modul von PHP-Jabbers ein, in dem wirklich recht einfach geändert werden kann.
Mit diesem Modul kann dann z.B. ein Blog geschrieben werden.
EINE Kundin macht es wirklich.
Alle anderen rufen an: "mach mal eben".

Tommies Vorschlag - da sind wir mal ausnahmsweise sehr unterschiedlicher Meinung.
Ich gebe meinen Leuten AUF GAR KEINEN FALL die Mobi-Software in die Hand. Die Kunden machen einen Fehler, es funktioniert irgendwas nicht mehr, Bilder werden völlig gigantisch angezeigt etc etc. Dann kommt ein böser Anruf: "Stober, Du hast eine Scheiß Website gemacht. Die funktioniert ja nicht" - "Was haben Sie geändert?" - "Ich habe nichts geändert!"

Ein Thema, unter dem vor allem die Wordpress-Webdesigner sehr leiden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Admin-Bereiche für Homepage möglich?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

da hast Du natürlich absolut Recht.

Er schrieb aber hier von einer Bekannten - also nicht von einem Kunden. Da sehe ich das ein wenig lockerer.

Ich habe bisher noch keine Scripts von "PHPJabbers" eingebaut, da ich meine Seiten ja als Hobby betreibe und so schon reichlich Geld dafür ausgebe.

https://www.phpjabbers.com/

Diese Scripts sind zwar meist nicht wirklich teuer aber sie kosten eben.

Ich verwende eben mehr die Scripts vom Werner, der ja auch ein CMS hat und die man dann aufgrund des Codes auch selbst verstehen und weiter bearbeiten kann - oder auch dieses bisher kostenlose CMS vom deutschen Anbieter "DynPage", das nun eine kleine Gebühr von 10,00 EUR kostet.

Hier ein Beispiel vom CMS von "DynPage" - eingebaut in Mobirise.

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-Dynpage/

So eine integriertes CMS ist auch sicherlich dafür die allerbeste Lösung.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Admin-Bereiche für Homepage möglich?

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

stobi_de hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 07:54 Ich gebe meinen Leuten AUF GAR KEINEN FALL die Mobi-Software in die Hand. Die Kunden machen einen Fehler, es funktioniert irgendwas nicht mehr, Bilder werden völlig gigantisch angezeigt etc etc. Dann kommt ein böser Anruf: "Stober, Du hast eine Scheiß Website gemacht. Die funktioniert ja nicht" - "Was haben Sie geändert?" - "Ich habe nichts geändert!"

Ein Thema, unter dem vor allem die Wordpress-Webdesigner sehr leiden.
Ich sehe das auch so.
Mobirise möchte ich den Leuten nicht weitergeben. Dann verliere ich ja meine schöne Position :)
Einmal im Jahr kann ich mich um die Website kümmern aber nicht öfter, wird sonst vermutlich stressig.

Dachte nur, es gäbe eine einfach Möglichkeit von Mobirise für die Homepagebesitzer. Theoretisch braucht man ja nur einen Adminbereich für den Kunden, indem die zu verändernden Bausteine verfügbar sind. Mobirise sollte dabei aber überhaut nicht erwähnt werden.

Im Design muss alles stimmen, das fängt schon bei der Schriftart an und wenn die Leute selbst rummodeln, wird das Design versaut. Wer hat schon Lust darauf?

Habe ich es richtig verstanden, dass die Kunden zwar häufig den Wunsch äußern selbst Veränderungen durchführen zu können aber dies dann letztendlich nur in seltenen Fällen selbst tun?

Falls ja, wie sollte man mit dem Wunsch umgehen, wenn man die Veränderungemöglichkeit nicht anbieten will? Ist halt schwer, den potentiellen Kunden dann überhaupt zu bekommen.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Admin-Bereiche für Homepage möglich?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Ich sag immer, dass der Einbau kein Problem ist, dass er sich überlegen soll, was er ändern will und dass er sich dann aber auch ein wenig mit Bildbearbeitung beschäftigen muss, damit diese dann auch richtig dargestellt werden.
Ich sage dann auch immer die Statistik mit "Einer von 50 macht es wirklich" und "ich mache eine Änderung in 10 Minuten, wo Sie dann 1-2 Stunden brauchen" - und das Thema ist meistens damit fertig.

Ich hatte erste eine Kundin, die sich im Nachhinein beschwerte, dass ich Änderungen dann auch berechne - aber die fand sowie alles an mir unverschämt, sogar die rechtlich notwendigen Sachen .... na ja.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste