Block oben einfügen

Allgemeine Fragen
SG01662
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 16:10

Block oben einfügen

Ungelesener Beitrag von SG01662 »

Hallo in die Runde. Bin neu und dabei mich nun endgültig von NOF15 zu trennen (mein erstes NOF stammte noch von einer dieser Heft-CDs^^) und probiere mit Mobirise 5.9.0 herum. Dabei würde ich gerne mit Bordmitteln eine Art Blog mit Terminen erstellen und habe auch schon etwas gefunden, was meinen Ansprüchen genügt. Habe die SuFu schon genutzt, vielleicht habe ich auch was übersehen bzw. überlesen.

Da sich bei einem Blog nach einer Weile die Beiträge "ansammeln", würde ein verschieben von Hand mit der Zeit immer aufwändiger. Meine Frage: Kann man einen neuen (benutzerdefinierten) Block auch gleich oben einfügen? Oder wird der immer unten angehängt. Danke im voraus!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block oben einfügen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen hier im Forum :hallo:

Es gibt da ja jede Menge Möglichkeiten.

In Mobirise ist das ja auch wie in NOF, man hat Elemente der Software, die man verwenden kann - man kann aber natürlich auch fremde Skripte verwenden - also z.B. etwas wie diese "Nachrichten-Anwendung", die dann automatisch immer die neuesten Beiträge oben einfügt:

https://www.mobirise-tutorials.com/News/

Bei dieser Anwendung von unserem Mitglied Werner-Zenk.de kann man auch verschiedene Kategorien anlegen und hat auch eine Suchfunktion und vieles mehr. Insbesondere lassen sich Beiträge online hinzufügen oder ändern - also nur über den Browser, wie bei einem CMS (Content Management System), eben wie bei einem Blog.

... Du kannst aber grundsätzlich in Mobirise jeden Block an jeder beliebigen Stelle (zwischen Navigationsleiste und Footer) einfügen und auch jederzeit an eine andere Stelle verschieben. Dazu kann man diesen senkrechten Pfeil (oben/unten) ↕️ in den Blockwerkzeugen drücken und dann den Block beliebig verschieben.


Blockwerkzeuge.jpg


Genau das ist ja der Vorteil von diesem Layout-System mittels Blöcken - die einzelnen Abschnitte lassen sich beliebig anordnen und auch beliebig wieder umstellen.
Benutzeravatar
Andyneu
Moderator
Moderator
Beiträge: 67
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:40
Wohnort: Hoope
Kontaktdaten:

Re: Block oben einfügen

Ungelesener Beitrag von Andyneu »

Hallo,
hier habe ich ebenfalls das Skript von Werner verwendet. Habe es aber optisch anders gestalltet. Dazu habe ich einfach einen Block von mobirise genutzt und dann den Quelltext nur von der Card im Code vom Skript ausgetauscht. Zudem habe ich die CSS Anweisungen von mobirise übernommen.
So kann man dieses Skript sehr schnell und relativ einfach anpassen und die Optik in verschiedenste Designs umwandeln.

https://www.am-quarter-horses.de/Blog.php
Gruß Andy
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Block oben einfügen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Andy,

ja - das ist natürlich immer Geschmackssache und auch welche Optionen der Anwendung man bereitstellen will.

Dazu gibt es aber ja - wie immer - eine CSS-Datei, die für solche Style-Anpassungen ja auch gedacht ist.

Ich baue ja eigentlich immer die Anwendungen vom Werner direkt in Mobirise ein - lediglich bei diesen "Nachrichten" wollte ich mal Werners (damals neuen) dynamischen Iframe testen.

Ich habe also gar keine Arbeit gehabt, sondern diese Anwendung einfach als Iframe eingebunden. Einfacher geht es nicht mehr.
SG01662
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 16:10

Re: Block oben einfügen

Ungelesener Beitrag von SG01662 »

Besten Dank für die schnellen Antworten. Ich lese mir das durch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste