Anker als "Scroll to Top"

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Bushisan
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 66
Registriert: So 13. Dez 2020, 21:23
Wohnort: Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Anker als "Scroll to Top"

Ungelesener Beitrag von Bushisan »

Hallo zusammen,
nachdem ich Probleme hatte JS-Varianten erfolgreich einzubauen habe ich am Ende des Navi-Codes eine Anker-ID gesetzt.

Code: Alles auswählen

<span id="oben"></span>
am Ende der Seite habe ich mir dann den Block "Full-WIDTH INTRO" ausgesucht und alle Texte ausgeblendet und den Button mit einem Link zum Anker versehen.

Code: Alles auswählen

<div class="mbr-section-btn text-center" mbr-buttons mbr-theme-style="display-4" mbr-if="showButtons" data-toolbar="-mbrBtnMove"><a class="btn btn-md btn-primary" href="#oben" data-app-placeholder="Type Text"><span class="mbri-arrow-up mbr-iconfont mbr-iconfont-btn"></span>Nach oben</a></div>
            </div>
Funktioniert prima.

Nun zu meiner Frage: kann man das bedenkenlos so machen oder kann das irgendwelche Nachteile mit sich bringen?

wer sich das mal anschauen möchte :)

https://www.shotokan-karate-dojo-neukir ... index.html

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und Grüße aus der schönen Oberpfalz
Hubert
Es kann nur einen geben - warum bin ich das nicht?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anker als "Scroll to Top"

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Hubi,

ja - das kannst Du bedenkenlos so machen, auch wenn das etwas umständlich ist ...

... denn Mobirise hat ja eigene Optionen dafür, wie z.B. den Pfeil nach oben "Scroll to Top Button", der nach einem Stück nach unten scrollen automatisch erscheint. Den schaltet man unter den globalen Design-Einstellungen (am Pinsel unten rechts) ein oder aus.


Scroll to top.jpg


Weiterhin hat Mobirise auch Blöcke mit nur Button(s) und dann könntest Du an so einem Button den immer bereits vorhandenen Anker "Seite oben" im Linkfenster von Mobirise wählen. Solche Button-Blocks gab es auch schon im Thema "Mobirise4".


Button-Block.jpg


Link nach oben.jpg
Benutzeravatar
Bushisan
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 66
Registriert: So 13. Dez 2020, 21:23
Wohnort: Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Re: Anker als "Scroll to Top"

Ungelesener Beitrag von Bushisan »

War klar das Du ne bessere Lösung parat hast :) - den Block mit nur einem Button habe ich nicht oder nicht gefunden - hab die Version 4.12.4 - das mit dem Scroll to Top hab ich nicht gewußt, aber gerade gefunden - Danke - werde ich gleich ändern :)

Viele Grüße
Es kann nur einen geben - warum bin ich das nicht?
Benutzeravatar
Bushisan
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 66
Registriert: So 13. Dez 2020, 21:23
Wohnort: Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Re: Anker als "Scroll to Top"

Ungelesener Beitrag von Bushisan »

Hab den Block den Du gezeigz hast auch gefunden :D

Ich schiebs aufs Alter :lachtot:

Danke nochmal
Es kann nur einen geben - warum bin ich das nicht?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anker als "Scroll to Top"

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - der Block hat immer 2 Buttons - aber einen kann man ja am Block-Werkzeug am Papierkorb-Symbol löschen oder eben auch beliebig viele weitere Buttons am + Symbol hinzufügen.


Button löschen.jpg



Mittels Klick auf das Sonnen-Symbol (ganz rechts bei den Werkzeugen) kannst Du auch noch Icons zum Button (wie einen Pfeil nach oben) hinzufügen und am farbigen Kreis-Symbol in der Mitte der Werkzeuge, kannst Du noch die Farbe und den Stil (Fläche oder Kontur) des Buttons ändern.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 151 Gäste