Neues Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neues Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das neue Datenschutzabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA ist in Kraft getreten.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... a-100.html

Das betrifft dann natürlich auch die Links zu "Google Fonts" und anderen Verweisen zu Servern in den USA.

Man darf gespannt sein, wie lange es diesmal hält oder ob der gute Max Schrems erneut mit einer Klage Erfolg haben wird, denn das scheint ja Mode geworden zu sein als Aktivist alles zu blockieren was einen Fortschritt zulassen würde.
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Re: Neues Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

... danke für die Info. Da bin ich mal gespannt wie das weitergeht
Schönen Abend
Eisbär
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Wenn man einen bestimmten Service möchte, dann muss man dafür auch bezahlen. Entweder indem man Werbung anschaut oder die gesammelten Daten irgendwo hingesendet werden. Nix ist kostenlos, ich verwende die "Galaxy Watch 4", da werden auch (massiv) Daten gesammelt, aber das wusste ich schon vorher.

Mir egal, ob da einer bei Samsung sieht, wie lange ich geschlafen habe oder bei Google die "Schnarchdaten" (Blutdruck, Puls oder EKG) erfasst werden. Ganz geschafft habe ich es noch nicht die App voll auszureizen, Fahrradfahren, Jogging, Laufen, Schwimmen, Wasser trinken, da fehlt noch die Angabe vom Essen und dem verbrauchten Kilo-Kalorien.
Mein Ziel von 18500 Schritten habe ich heute auf der Arbeit in der Mittagszeit schon erreicht ...
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Werner,

ja klar, umsonst ist heute gar nichts mehr.

Ich habe noch den Vorgänger Deiner Uhr, die "Galaxy Watch 3".

Die funktioniert großartig und ich glaube eigentlich nicht, dass da so viel ausgespäht wird - man kann das ja auch alles abschalten. Außerdem sind das doch sowieso alles Apps, die man ohnehin am Handy hat und die dann nur auf der Watch angezeigt werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: zen2cool und 114 Gäste