Project.mobirise-Datei fehlt

Allgemeine Fragen
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Hast oder hattest Du ggf. ein "Fremd-Plugin" installiert, die klinken sich teilw. auch ins Publizieren ein.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,


Ich habe da noch die Frage, wieso in Deinem Screenshot ...

mbr-verzeichnis.jpg

... in einem Posting weiter oben von Dir, die Projekt-Datei angezeigt wird?

Allerdings keine HTML-Seiten (das sehe ich jetzt erst), wieso fehlt dort zum Beispiel die Startseite "index.html" :confused:

Das sieht daher so aus, als hättest Du das Projekt "exportiert" und nicht aus einer lokalen Publizierung "importiert", wie von mir haarklein - auch im Video - beschrieben. Bitte unternehme nichts, was nicht besprochen ist - oder wenn, dann teile es zumindest mit, damit man nicht aneinander vorbeiredet.

Ich hatte nie etwas von exportieren geschrieben - das solltest Du aus einer lokalen Publizierung importieren.

Das geht natürlich auch über einen Export aber Du musst dann doch zunächst das Projket wieder importieren und auch in dieses Verzeichnis, in das Du exportiert hattest, lokal publizieren - sonst fehlen doch alle Seiten, die noch gar nicht nach dem Export generiert worden sind.


Versuche bitte mal Folgendes:

> Importiere aus diesem Verzeichnis mit diesem exportierten Original-Projekt die Datei "project.mobirise":

C:\Users\HansJürg\Documents\Velo-Club\Mobirise\Export

> Menü > Sites > oben links an schwarzer Kachel auf den Link "Mobirise-Site Importieren" klicken

> Publiziere nun lokal das gerade importierte Projekt wieder in das gleiche Verzeichnis, das Du nach dem Importieren erneut zur lokalen Publizierung auswählen musst:

C:\Users\HansJürg\Documents\Velo-Club\Mobirise\Export

Achte dabei immer ganz genau auf die Adresse im Browser, nicht das Du versehentlich in ein anderes Verzeichnis lokal publizierst :eek:


Eigentlich sollte das dann alles wieder stimmen. Wolltest Du das Projekt in einem anders benannten Verzeichnis liegen haben, dann wiederhole das alles in dieses Verzeichnis Deiner Wahl.


Falls das auch nicht funktioniert, fehlt mir gerade jede weitere Idee, bitte schreibe dann erneut an den Support von Mobirise und lasse nicht locker.

Ich kann das gar nicht verstehen, wie das überhaupt funktionieren soll, denn ohne die Projekt-Datei "project.mobirise" kann man ein Projekt normalerweise nicht einmal starten und auch nicht publizieren. Diese Datei muss also irgendwo sein.

Bitte frage genau das auch den Support.

Schreibe auch die beiden lokalen Pfade (mit Screenshots) dazu und frage nochmals, wie es möglich sein kann, dass sich dort und auch am Server keine Projekt-Datei befindet. Das hat mit irgendeiner Mobirise-Version überhaupt nichts zu tun, das ist in jeder Mobirise-Version gleich.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Guten Morgen Tommy

Ich danke dir ganz herzlich, dass du die Geduld mit mir noch nicht verloren hast :tu:

So, ich habe genau wie von dir beschrieben die Projekt-Datei aus diesem Verzeichnis importiert:

C:\Users\HansJürg\Documents\Velo-Club\Mobirise\Export

und gleich danach in dasselbe Verzeichnis lokal publiziert.

Alles funktioniert und der Inhalt des Verzeichnis sieht so aus:
Bild

Ich habe danach noch mit Mobirise entfernt Publiziert (alles, nicht nur Änderungen). Die Projekt-Datei wird aber nicht übertragen und fehlt auf dem Server. Soll ich die Projekt-Datei mit FileZilla hochladen? Bringt das etwas?
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Klaus hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 01:02 Hast oder hattest Du ggf. ein "Fremd-Plugin" installiert, die klinken sich teilw. auch ins Publizieren ein.
Hallo Klaus
Nein, kein Fremd-Plugin ist installiert!
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also geht es jetzt zumindest lokal - wenn ich Dich richtig verstehe - denn die Projekt-Datei "project.mobirise" ist ja nun auch im Screenshot zu sehen.

Wenn sie nicht auf dem Server ist, muss das einen ganz anderen Grund haben.

Wie überprüfst Du das denn - durch Deine .htaccess Datei wird ja diese Datei nicht mehr bei einem Aufruf über den Browser dargestellt. So soll es ja auch sein, denn da können auch sensible Informationen wie Passwörter drinnen stehen. Viele Leute löschen diese Datei nach dem Publizieren auf dem Server sowieso.

Hast Du mit "FileZilla" geguckt? Klicke dann auf der Server-Seite von "FileZilla" auch mit der rechten Maustaste und wähle im Kontext-Menü "Aktualisieren".

Mache doch bitte mal einen Screenshot vom Server-Verzeichnis und poste den hier. Also in der Art:


FileZilla.jpg


... und nein - eigentlich braucht man diese Datei ja nur aus Sicherheitsgründen am Server, falls diese lokal mal verloren geht - denn dort hat sie keinerlei Funktion. Du solltest die Projekt-Datei und das Verzeichnis "assets" dann aber regelmäßig auch am PC sichern - z.B. auf ein externes Laufwerk oder einen USB-Stick. Ohne die Projekt-Datei ist das Mobirise-Projekt nicht wieder herstellbar.

Du musst Mobirise lediglich das allererste Mal vollständig auf den Server publizieren - und das eigentlich auch nicht - denn Mobirise "merkt" sich was schon zum Server geschickt wurde und was nicht. Du kannst den Schalter also auf "Nur geänderte Dateien publizieren" stehen lassen. Dabei werden grundsätzlich dennoch sämtliche Seiten (.html Dateien) und auch immer die Projekt-Datei "project.mobirise" mit publiziert.


Merke: Du musst grundsätzlich immer in das zum Import verwendete Verzeichnis auch lokal publizieren.

Was bei Dir da geschehen ist, kann ich mir schlichtweg immer noch nicht vorstellen. Irgendwie musst Du es geschafft haben, die Projekt-Datei woanders zu haben als die lokale Publizierung. Das habe ich bisher noch nie erlebt und noch nie gehört. Ohne die Projekt-Datei funktioniert Mobirise aber nicht - sie muss also irgendwo sein.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Auf dem Server ist die project.mobirise Datei definitiv nicht. Mit FileZilla kann man ja auch nach Dateien suchen. Egal in welcher schreibweise - FileZilla findet da nichts.

Für mich stimmt das so. Mein Projekt hat ja immer funktioniert. Mir ist eben nur aufgefallen, dass die project.mobirise nicht mehr vorhanden war - jedenfalls nicht dort, wo sie eigentlich sein sollte.

Nochmals vielen Dank Tommy und allseits ein schönes Wochenende.
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... hattest Du denn nun bereits dieses so neu importierte Projekt auch schon auf den Server publiziert?

Ansonsten ist klar, dass die Projekt-Datei am Server immer noch fehlt.

Wie auch immer, Hauptsache diese ist lokal zunächst wieder da - berichte aber bitte, wenn sich da noch andere Erkenntnisse ergeben, denn das sollte man auch für andere Benutzer nachvollziehen können.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Ja, das neu importierte Projekt habe ich inzwischen schon mehrmals auf dem Server publiziert. Da ist wirklich keine project.mobirise zu finden.

Falls sich daran etwas ändert, melde ich mich wieder.
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Sage mal - hast Du die Mobirise-Erweiterung "Password Protect" irgendwo (irgendwann) im Einsatz?

Dann wird die Projekt-Datei am Server nicht aktualisiert, da dort sonst das Passwort einsehbar wäre.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... falls es so ist ... das wussten "wir" aber auch schon mal schneller! ;-)

viewtopic.php?p=9555#p9555
Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 05:51 ACHTUNG - wenn mann die Erweiterung "Password Protect" verwendet, wird die aktuelle Projekt-Datei "project.mobirise" mittels FTP-Client von Mobirise nicht auf den Server publiziert, bzw. nicht aktualisiert.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Klaus,

das habe ich gerade erst heraus gefunden und in meinem Beitrag vom 21. Januar 2023 noch gestern als P.S. nachgetragen. Daher habe ich das auch erst gestern oben ↑ in diesem Board beschrieben.

Das kann man nachstellen, sobald die Erweiterung "Password Protect" auf irgendeiner Seite aktiviert wird, wird die Projekt-Datei nicht mehr auf den Server publiziert.

Das ist also eigentlich eine sehr gute Idee von Mobirise, die allerdings nur wirkt, wenn man auch mittels FTP-Client von Mobirise und nicht mit "FileZilla" auf den Server publiziert. Das wird daher auch nicht jeder bemerken.

Beim lokalen Publizieren sollte die Projekt-Datei aber weiterhin ordnungsgemäß aktualisiert werden.

Ich weiß nicht, ob Hans Jürg das gemacht haben könnte oder ob es bei ihm noch einen anderen Grund gibt.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Guten Tag zusammen

Ihr seid einfach die Besten!

Genau das war's - ich habe auf der (einzigen) Seite das Kennwort ausgeschaltet und mit Mobirise auf den Server publiziert und yeeeh, die Projekt-Datei ist vorhanden!

Das hätte der MBR-Support aber auch wissen müssen!

Vielen Dank und einen schönen Tag.
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 142 Gäste