Project.mobirise-Datei fehlt

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Guten Tag zusammen

Egal ob ich lokal oder entfernt publiziere, die project-Datei fehlt! Auf dem Server liegt eine ältere Version der project-Datei, die aber beim Publizieren nicht aktualisiert wird.
Auch beim lokalen Publizieren in ein neues Verzeichnis, fehlt die project-Datei, ebenfalls beim Exportieren.
Die Lizenz ist gültig, alle Erweiterungen sind aktuell und MBR hat die Version 5.8.14.
Die ältere Version auf dem Server hat eine Grösse von 3 589 204! Ist das nicht etwas viel?
Komischerweise funktioniert aber alles korrekt und Änderungen an der Webseite werden übernommen.

Müsste die project-Datei nicht bei jedem Publizieren aktualisiert werden?

Besten Dank für eure Unterstützung.
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

... bin gerade unterwegs und nur am Handy.

Diese Datei sollte beim lokalen Publizieren im Verzeichnis der lokalen Publizierung erstellt werden oder auch am Server, sofern Du mit Mobirise publizierst.

Das geht auch gar nicht anders, denn ohne diese Datei kann Mobirise gar keine Seiten generieren.

Die Datei muss also irgendwo sein, sonst könntest Du auch Dein Projekt überhaupt nicht starten und öffnen :eek:

Wo genau suchst Du denn nach dieser Projekt-Datei: "project.mobirise"
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Danke Tommy

Ich publiziere immer mit Mobirise in dieses Verzeichnis:
Bild

Aber die Projekt-Datei ist nirgends auf dem Server zu finden. Ich habe alle Verzeichnisse durchsucht.
Wenn ich lokal publiziere, werden die Änderungen die ich gemacht habe übernommen, aber eine Projekt-Datei gibt es da auch nicht. Ich bin mir auch sicher, dass vor Jahren nach dem lokalen Publizieren, die Seite im Browser dargestellt wurde. Das passiert jetzt auch nicht mehr.

Hat diese .htaccess-Datei eventuell etwas damit zu tun?
Bild

Wenn ja, dann wäre noch nicht geklärt, weshalb beim lokalen Publizieren keine Projekt-Datei erzeugt wird.
Wenn ich eine Test-Site erstelle, und lokal publiziere, dann wird eine Projekt-Datei geschrieben.

Irgendwie komisch :confused:
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das ist eigentlich unmöglich :eek:

Die Projekt-Datei enthält sämtliche Angaben und Pfade zu allen Verzeichnissen des Projektes. Ohne diese kann man Mobirise, bzw. das Projekt, überhaupt nicht starten.

Die .htaccess Datei sieht richtig aus - die ist das nicht.

Wenn Du lokal keine Datei "project.mobirise" hast, dann natürlich am Server auch nicht.

... aber nochmals - das kann nicht sein, diese Projekt-Datei "project.mobirise" MUSS irgendwo sein.

Bitte beantworte diese Fragen exakt:

1) wie publizierst Du auf den Server - mit "FileZilla" oder mit dem eingebauten FTP von Mobirise? Dein Screenshot besagt eigentlich, dass Du das mit Mobirise machst - aber dort steht "FTP". Fast alle Server haben auf das sichere Upload "SFTP" umgestellt - erkundige Dich!!! Dann musst Du da auch andere Daten eintragen.

2) Gucke bitte ganz genau wo Du lokal publizierst - die Projekt-Datei kann auch bei neuen Projekten ungefähr hier liegen:

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\projects
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Vielen Dank schon mal.

Auf den Server lade ich das Projekt IMMER mit dem FTP von MBR. Mit FileZilla lade ich nur Dateien, die nicht von MBR stammen.
Das sind mene Server-Einstellungen, die seit mehr als drei Jahren problemlos funktionieren:
Der Server-Inhalt sieht so aus. Du siehst auch, dass die Seiten die ich bearbeitet habe aktualisiert werden:
Der Pfad zum lokalen Ordner ist korrekt. Änderungen am Projekt werden dort aktualisiert.
Dateianhänge
Server-Inhalt.jpg
Server-Einstellungen.jpg
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

...ist mir ein Rätsel.

Bitte schreibe das mit diesem Screenshot und Angabe Diener verwendeten Mobirise-Version an den Support und bitte um Hilfe.

support@mobirise.com

Bitte sei so lieb und gib uns Bescheid, wenn das Problem gelöst wurde.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Guten Morgen

Ja, mach ich gerne. Damit der Mailwechsel mit dem MBR-Support nicht ausufert, habe ich noch drei Fragen.

- Die Projekt-Datei muss/sollte in dasselbe Verzeichnis geschrieben werden, in das ich auch lokal Publiziere - richtig?

- Ist es egal, wo ich das Verzeichnis für die lokale Publizierung auf dem PC anlege? Bei mir ist das C:\Users\HansJürg\Documents\Velo-Club\Mobirise\Lokal

- Beim Publizieren mit MBR auf den Server, wird ja der Inhalt der lokalen Publizierung übertragen. Muss deshalb immer zuerst lokal Publiziert werden?

Danke.
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

1) ja - die Projekt-Datei "project.mobirise" wird beim lokalen Publizieren in das Verzeichnis geschrieben, das Du angibst - egal wo das liegt. Dort muss sich dann auch das Verzeichnis "assets" befinden, denn das ist unmittelbar abhängig von der Projekt-Datei.

2) nein - beim entfernten Publizieren mit Mobirise auf den Server wird das lokale Verzeichnis überhaupt nicht benötigt. Das ist vollkommen unabhängig voneinander und daher musst Du natürlich dann auch nicht zuerst lokal Publizieren.

Ich mache das aber aus Routine dennoch immer - also immer erst lokal und dann entfernt. Lokal gucke ich dann eben kurz zur Kontrolle, ob alles OK ist. Außerdem dient die lokale Publizierung als zusätzliche Sicherung des Projektes, denn das kann ja auch am Server mal irgendwie verloren gehen (meist zwar nicht - aber theoretisch schon).

2a) den Inhalt vom lokalen Verzeichnis, würdest Du nur auf den Server kopieren, wenn Du z.B. "FileZilla" zum Übertragen auf den Server verwendest, dann aber alles - also alle lokalen Verzeichnisse und alle Dateien. Irgendwo muss ja auch, wenn man "FileZilla" verwendet, der Inhalt erst einmal herkommen und generiert worden sein.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Danke Tommy - ich melde mich wieder :winken:
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Guten Abend

So, die Antwort vom MBR-Support ist eingetroffen.
"Wir können den Fehler nicht nachvollziehen. Installieren Sie bitte die aktuelle Beta-Version!"

Ich möchte noch einmal kurz zusammenfassen:

- Beim lokalen und entfernten Publizieren wird keine Projekt-Datei erstellt.
- Wenn ich ein neues Projekt erstelle, wird beim lokalen Publizieren eine Projekt-Datei erstellt.
- Wenn ich das aktuelle Projekt exportiere, wird im Export-Verzeichnis eine Projekt-Datei erstellt.
- Wenn ich diese Projekt-Datei in das Verzeichnis der lokalen Publizierung kopiere, wird diese bei Änderungen am Projekt, nicht aktualisiert!

Und komischerweise, funktioniert alles ohne Probleme :confused:

Also ich kann damit leben. Vielleicht siehts nach dem nächsten MBR-Update wieder anders aus.

Danke für eure Unterstützung.
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich bin unterwegs und kann erst morgen wieder helfen.

Du darfst die Projekt-Datei auf keinen Fall von irgendwo kopieren, das kann doch nicht funktionieren, dann stimmen doch die dort eingetragenen Pfade nicht mehr.

Du wirst wohl da selbst durch dieses Kopieren etwas kaputt gemacht haben, was Du schon daran erkennen kannst, dass bei einem neuen Projekt diese Projekt-Datei auch wieder vorhanden ist. Deswegen kann der Support von Mobirise das auch nicht nachvollziehen.

Jetzt müssen wir nur mal nachdenken, wie das wieder zu reparieren gehen könnte :angst:

Hast Du schon mal versucht eine etwas ältere, automatische Sicherung aus der "History" zu laden:

> Menü > Sites > an der Projekt-Kachel auf das Zahnrad ⚙️ > Site-Einstellungen > Button "Verlauf (History)"

... auch wenn dann vielleicht die letzten Änderungen nochmals gemacht werden müssen. Dadurch wird ja diese Projekt-Datei "project.mobirise" auch in einem früheren Zustand wieder neu angelegt.



Projekte werden ausschließlich importiert.

> Menü > Sites > oben links an schwarzer Kachel auf den Link "Mobirise-Site Importieren" klicken

> dann die Projekt-Datei "project.mobirise" wählen. Im gleichen Verzeichnis muss sich der Ordner "assets" befinden


importieren.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Gucke Dir mal mein Video aufmerksam an ...

viewtopic.php?t=713

... und hier hatte ich das auch noch vorher schon mal aufgeschrieben:

viewtopic.php?t=160



... gucke doch auch mal in dem von Mobirise angelegtem Sicherheitsverzeichnis, das ungefähr hier liegt:

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\projects

... ob dort Deine Projekt-Dateien sind.



Da muss was bei Dir mit einer verschobenen, bzw. kopierten Projekt-Datei passiert sein, was man natürlich niemals machen darf. In der Projekt-Datei wird der Pfad gesetzt:

"path": "@PROJECT_PATH@",

und wenn Du diese Datei dann in ein anderes Verzeichnis kopierst sitimmt natürlich kein Pfad mehr und es kann auch keine Datei neu angelegt werden. Eigentlich müsste Mobirise gnadenlos abstürzen. Vielleicht werden dann die Daten aus dem Mobirise-Verzeichnis "projects" gelesen.

Vielleicht hilft das ja weiter, ansonsten melde Dich diesbezüglich nochmals.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Guten Morgen Tommy

Vielen Dank. Dein Video zum MBR-Verzeichnis, habe ich bereits gestern angeschaut und versucht umzusetzen.
Aus meiner Sicht sieht das ganz gut aus und Änderungen am Projekt werden im Verzeichnis "history" gespeichert.

Bild

Zwei Fragen dazu:
- Publiziere ich lokal jetzt in dieses Verzeichnis?
- Der Ordner Export im Verzeichnis .../Velo-Club/Mobirise/Export möchte ich umbenennen. Darf ich das, ohne dass etwas kaputt geht?

Einmal mehr - herzlichen Dank für deine Bemühungen und Unterstützung :tu:
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

... und nein - nicht umbenennen oder verschieben :angst:


Du kannst irgendwo ein neues Verzeichnis zur lokalen Publizierung im Windows anlegen. Keine Leerzeichen und keine Sonderzeichen und keine Umlaute.

Also zum Beispiel dann anstelle von:

...\Velo-Club\Mobirise\Export

nur

...\Velo-Club\Neues-Verzeichnis

Aber bitte in dem Users-Verzeichnis anlegen - also dann so etwa:

C:\Users\User-Name\Documents\Velo-Club\Neues-Verzeichnis

Publiziere dann das Projekt lokal, anstelle in das jetzige Verzeichnis, in das neu angelegte Verzeichnis:

C:\Users\User-Name\Documents\Velo-Club\Neues-Verzeichnis

> Importiere dann die jetzt durch das erneute Publizieren in das neue Verzeichnis generierte Datei "project.mobirise" eben nochmals in dieses, gleiche neue Verzeichnis - wie oben auch schon beschrieben:


neuer-Import.jpg


> Publiziere das nun importierte Projekt erneut lokal in das von Dir neu erstellte Verzeichnis, dazu musst Du den lokalen Pfad erneut oben wählen:


Ordner der lokalen Publizierung erneut eintragen.jpg


Jetzt kannst Du die alte Projekt-Kachel in der Mobirise-Ansicht löschen.

Fortan wird immer dieses neue Verzeichnis zum Publizieren und Sichern verwendet - genau wie in meinem Video erklärt.



P.S.:

... bin jetzt mal eine Stunde weg zum Einkaufen :grillen
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Neues Verzeichnis angelegt, lokal in das neue Verzeichnis publiziert. Da wird halt die Projekt-Datei wieder nicht erzeugt und ich kann deine Anleitung nicht weiter folgen.
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Lass gut sein und geniess das Wochenende. Ich melde mich nächste Woche wieder.
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... aber in Deinem Screenshot (oben) wird doch die Datei "project.mobirise" angezeigt :confused:

Wieso dann nicht in einem anderen Verzeichnis? Wo genau hast Du denn dieses neue Verzeichnis jetzt angelegt?

Bitte poste hier mal den vollständigen Pfad - das gibt es doch gar nicht :eek:
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Die Projekt-Datei wurde beim Exportieren des Projekts in diesem Verzeichnis erstellt:
C:\Users\HansJürg\Documents\Velo-Club\Mobirise\Export

Lokal habe ich in dieses Verzeichnis publiziert:
C:\Users\HansJürg\Documents\Velo-Club\Mobirise\VMCU

Ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen. Du weisst ja, wie vorsichtig ich damit umgehe.
Ich denke, es fing damit an, dass seit langer Zeit, nach dem lokalen Publizieren keine Vorschau im Browser erfolgte!

Ich gehe jetzt auf den Renner und lüfte mal den Kopf :)
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

publiziere mal bitte einfach lokal in ein Verzeichnis auf C, das Du zuvor anlegst - also z.B. so:

C:\Mobirise\Projekte\VMCU

... und KEINE Umlaute (wie "HansJürg") - Umlaute, Leer- und Sonderzeichen haben auf einem Computer nichts zu suchen und schon gar nicht in Programmen, die mit Umlauten eventuell überhaupt nicht umgehen können wie Mobirise. Mobirise muss doch diesen Umlaut in Deiner Pfadangabe in die Projekt-Datei übertragen.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Project.mobirise-Datei fehlt

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Habe ich gemacht - leider wird auch in diesem Verzeichnis keine Projekt-Datei erzeugt.
Einen Mini-Erfolg gibt es aber trotzdem. Nach dem lokalen Publizieren wird jetzt wenigstens der Browser wieder geöffnet!
Bild
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 137 Gäste